online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Poly vom 13.04.2020, 22:59 Options

WinXP Startfehler

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Folgende Config:
P4 FSB 800 mit 1GB Ram und 3GHz, 2 Festplatten am IDE1 sowie 2 DVD Laufwerke am IDE 2, eigentlich immer problemlos, aber jetzt startet das System nicht mehr, das heisst, er arbeitet das Bios ab und bleibt mit der Meldung das er keine System findet, einfach mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor in der linken unteren Ecke stehen. Jetzt das komische: Lasse ich die XP CD im DVD Laufwerk, greift er kurz darauf zu und startet dann vollkommen normal von der 1. Platte. Dann läuft alles wie immer. Bootsektor habe ich neu geschrieben mit der Windowseigenen Funktion und die Partitionstabelle auch. Das Problem besteht aber weiterhin. Ich vermute das er sich die Boot-Grundinfo von der CD holt und dann startet, lasse ich die XP-CD raus, bootet er nicht .

Wer hat eine Idee??

GrußAndreas

Antwort schreiben

Antwort 1 von tHePuNiShEr vom 13.04.2020, 23:56 Options

Wie lautet die Fehlermeldung genau? "NTLDR fehlt"?

Antwort 2 von uwei vom 14.04.2020, 00:43 Options

Zitat:
eigentlich immer problemlos
Erwähne doch noch, was du an der Konfiguration geändert hast, denn irgendetwas wirst du ja vermutlich dann getan oder gelöscht haben.
Schau z.B. mal wo sich ntldr und ntdetect.com befinden.

Antwort 3 von Poly vom 14.04.2020, 02:37 Options

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Also: an der Config wurde nichts verändert, das Problem trat abrupt auf. Er meldet :
No bootable device found!

Das wars auch schon

Gruß
Andreas

Antwort 4 von Poly vom 14.04.2020, 02:43 Options

Ach ja, hätt ich beinah vergessen, Insert Bootdisk and press Enter steht noch dabei

Gruß
Andreas

Antwort 5 von Saarbauer vom 14.04.2020, 08:19 Options

hallo,

du musst wohl im Bios das Bootlaufwerk änder, ich vermute es steht auf CD

Gruß

Helmut

Antwort 6 von tHePuNiShEr vom 14.04.2020, 17:19 Options

Hätte ebenfalls darauf getippt.
Obwohl das eigentlich ganz nützlich ist, wenn er zuerst per CD/DVD-Drive booten will (sonst musst du das einstellen, wenn du mal eine bootfähige CD einwirfst).
Überprüfe einfach mal, ob die Festplatte auch irgendwo in der Bootreihenfolge steht (hat meistens drei Optionen).
Ich würde dir empfehlen 1. CD/DVD und 2. HDD einzustellen.

Antwort 7 von Poly vom 15.04.2020, 07:48 Options

Hallo allerseits,

habe jetzt einfach mal die Kabel an den beiden Platten getauscht, keine Änderung, Rep-Installation laufen lassen, keine Änderung, alles abgesteckt nur 1 Platte drangelassen, keine Änderung, dann 2. Platte Master gejumpert an IDE1 und an den IDE2 nur 1 DVD Laufwerk(Master gejumpert), frische Windowsinstallation durchgeführt, gleiches Problem! Ich krieg die Krise.

Bios steht auf 1. Bootlaufwerk CDROM, dann HDD0, aber ich hab ja nichts verändert, ???????????? Die Laufwerke werden im Bios korrekt erkannt und auch richtig angezeigt, was nun?

Hilfe............!!!!
Gruß
Andreas

Antwort 8 von Tsunami87 vom 15.04.2020, 08:25 Options

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Zitat:

Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?
Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. "..."kann man sich an die Reparatur des MBR begeben.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier “Wiederherstellungskonsole”. Der Befehl für FDISK lautet “fdisk /mbr” und bei WinXP “fixmbr”. Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Bei WinNT, Win2000 und WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR.

von http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/festpla...

Antwort 9 von uwei vom 15.04.2020, 15:09 Options

Zitat:
frische Windowsinstallation durchgeführt, gleiches Problem!
Hast du auch die Platte leergemacht, also alle Partitionen gelöscht, eine neue im Setup erstellt und dann installiert?
Besitzt die Platte überhaupt eine primäre Partition?
Was sagt die Datenträgerverwaltung über deine Systempartition?
Ist es eine primäre(dunkelblau)?
Hast du neben der Systempartition dann noch eine Startpartition?
Ein Screenshot wäre eventuell auch gut.

Antwort 10 von Poly vom 16.04.2020, 09:46 Options

Hallo noch mal

Also, die 2. Platte ist auch eine primäre Partition, war frisch formatiert und komplette Neuinstallation. Gleiches Problem!

Nun habe ich die IDE Kabel erneuert, aber das wars auch nicht. Ich habe anschließend die 2. Platte in meinen Zweitrechner, WinXP über diesen Zweitrechner auf die Platte installiert, die Platte anschließend in den Fehlerrechner eingebaut und eine Reparaturinstallation drüber laufen lassen. Diese bootet jetzt problemlos. Danach habe ich die Daten der ersten Platte auf dem Zweitrechner gesichert und diese ebenfalls im Zweitrechner frisch installiert. Nach dem gleichen Prozedere wie mit der zweiten Platte bootet auch diese jetzt im Fehlerrechner. Warum es auf dem einen Rechner nicht ging ist mir allerdings bis jetzt nicht klar.

Gruß
Andreas

Antwort 11 von uwei vom 16.04.2020, 10:36 Options

Ja, is schon komisch.
Irgendwas haut am ersten Rechner wohl nicht hin, bloß was.
Mach am besten ein Image der Systempartition, spart dir die Umbauprozedur, falls du in nächster Zeit wieder mal neu installieren willst oder musst.

Gruß Uwe

Antwort 12 von Poly vom 18.04.2020, 07:09 Options

Hallo nochmal

Wollte mich nur für alle Tips bedanken, der Rechner rennt jetzt wieder wie vorher, aber warum das Problem im Erstrechner nicht zu lösen war, weiß ich immer noch nicht. Trotzdem danke an alle.

Gruß
Andreas alias Poly