online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon reinhard16 vom 13.04.2020, 18:28 Options

Zeichenkodierung wird nicht erkannt

Ich habe einige Seiten ins Internet gestellt in Kodierung UTF-8, dies ist auch im Kopf so vermerkt. Wenn ich sie von der Festplatte aus aufrufe, sieht alles korrekt aus. Lade ich sie hingegen aus dem Netz, werden alle Nicht-ASCII-Zeichen zunächst fehlerhaft dargestellt, erst nach expliziter Auswahl von UTF-8 erscheinen sie korrekt. Ich habe eine davon (www.esperanto-frankfurt.de/index.htm) aus dem Netz wieder abgespeichert und aufgerufen, dann funktioniert es wieder. Das Problem tritt sowohl mit Firefox als auch mit IE auf. Mit fremden UTF-8-Seiten habe ich dagegen kein Problem. Es sieht also so aus, als wenn es an der Seitenprogrammierung liegt, ich kann aber keinen Fehler erkennen, und wieso funktioniert es dann mit der lokalen Kopie?

Antwort schreiben

Antwort 1 von katy vom 13.04.2020, 18:34 Options

Hallo reinhard16,

es kommt darauf an, was dein Server sagt, nicht was in der HTML-Datei steht.
Wenn dein Server behauptet, das sein ISO-8859-1 (westeuropäisch), dann hat das Vorrang vor irgendwelchen meta-Angaben zu UTF-8 im Seitenquelltext.
Abhilfe: konfiguriere den Server so, dass er HTML mit UTF-8 ausliefert.

katy