online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon _abschweb_ vom 13.04.2020, 08:00 Options

Dateien auf Server auflisten

Hallo Experten,

mein FTP-Programm hat ein Aktionsfenster, das die Kommunikation mit dem (Unix-) Server zeigt. Das bringt mich auf folgenden Gedanken: Es müsste doch einen Unix-Befehl geben, der die Dateien eines Ordners einschließlich aller Unterordner auflistet und in eine Textdatei schreibt, die ich dann wieder abholen kann. Des weiteres müsste es ein Werkzeug unter Windows geben, mit dem ich so einen Unix-Befehl an den Server schicken kann.

Wer weiß Rat?

Danke,
Manfred

Antwort schreiben

Antwort 1 von _abschweb_ vom 14.04.2020, 17:18 Options

Gibt es so einen Befehl in Unix nicht?
Oder gibt es keine Möglichkeit, so einen Befehl zum Server zu übertragen?

Gruß
Manfred

Antwort 2 von kicia vom 14.04.2020, 20:34 Options

Hallo,

ich bin da auch kein Profi, aber ich stelle mir das so vor:

Das FTP-Programm kommuniziert übers FTP-Protokoll, also kannst Du alles machen, was in diesem Protokoll möglich ist, aber unix-befehle helfen da nicht weiter. Du bekommst ja keinen "Login", sondern nur eine Verbindung mit einem FTP-Port über ein FTP-Protokoll.

Mit telnet könntest Du Dich mit diesem Port verbinden, oder mit einem anderen port, der zur verfügung gestellt wurde. Je nach Protokoll könntest Du dann (möglicherweise) kommandos eintippen.

Wenn das oder Teile davon falsch sind, bitte ich um Verzeihung und nehme gerne Kritik entgegen.

Gruß,
kicia

Antwort 3 von Rodi vom 15.04.2020, 08:54 Options

Hi.
Das Auflisten des Inhaltes eines Verzeichnisses unter Unix/Linux erfolgt in der Regel mit dem Befehl "ll".
Das Umleiten in eine Datei würde so aussehen:
"ll > /verzeichnis/dateiname"