Spalte in Formel
Der Inhalt einer Spalte soll ausgelesen werden wenn dieser einen bestimmten Inhalt hat (z.B. "Gast") soll der Inhalt des nebenstehenden Feldes (z.B. "blau") in ein anderes Feld übertragen werden.
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 13.04.2020, 08:04 Options
Hallo Hans-Heribert,
der Suchwert steht in Spalte A, der Referenzwert in Spalte B.
Schreibe in C1 folgende Formel unf kopiere sie nach Bedarf nach unten:
=WENN(A1="Gast";B1;"")
Gruss
Rainer
Antwort 2 von Hans-Herribert vom 13.04.2020, 13:30 Options
Erstmal danke für die Antwort.
Aber es sieht so aus:
Spalte A ----- Spalte B
Gast----------blau
Hans---------grün
(lücke)--------hellblau
Herbert------rot
Gast----------orange
(lücke)------türkis
Hans--------violett
Jetzt sollen immer wenn oben Gast steht die Werte aus Spalte B übernommen werden und an anderer Stelle eingefügt werden. Gleiches gilt für die anderen Namen.
Sodass unten eine extra kleine Tabelle steht mit:
Gast: blau---orange
Herbert: rot
Hans: grün---violett
Als Zusatzinformation: Spalte A wird per Zufall ausgelost sodass jeder Name drei mal vorkommt. Spalte B ist fest den Farben zugeordnet.
Mit der von dir genannten Wenn Funktion müsste man (für 52 Zeilen) die Wenn Funktion erweitern also eine endlose Wenn-Funktion und das auch noch für Gast, Hans, Herbert und 2 weitere Namen
Antwort 3 von rainberg vom 13.04.2020, 20:59 Options
Hallo Hans Herribert,
Zitat:
Mit der von dir genannten Wenn Funktion müsste man (für 52 Zeilen) die Wenn Funktion erweitern also eine endlose Wenn-Funktion und das auch noch für Gast, Hans, Herbert und 2 weitere Namen
.....das liegt nicht an meiner Wenn-Funktion, sondern an Deiner mangelhaften Fragestellung.
Schau Dir mal den Anhang an.
http://upload.npcfighter.de/files/36/9428/Herribert.xlsGruss
Rainer
Antwort 4 von Hans-Herribert vom 13.04.2020, 23:55 Options
Tut mir Leid das ich beim erstenmal die Frage zu grob formuliert habe - es war schon ziemlich spät...
Der Anhang sieht super aus muss mich noch ein bisschen damit beschäftigen aber ich denke das wird uns helfen. Vielen Dank!
Falls es noch fragen gibt melde ich mich wieder.