SuperGau:BIOS oder Mobo tot?kein diskettenlaufwerk
hallo leute
In neuster Zeit werden die meisten Rechner ohne Diskettenlaufwerk verkauft, kein Wunder in Zeiten von E-Mail, Flash-Speichern, wiederbeschreibbaren CDs und schnellen Brennern...Daher brauchen viele nicht mehr die alten Disketten und viele haben gar nicht erst ein Floppylaufwerk. Doch was machen dann die meisten wenn mal ihr Bios zerschossen wurde,ohne Diskette? Neues Mobo?!?!
Genau das ist mir passiert: Vor ein paar Tagen haben sich meist kurz nach dem Neustart die Tastatur und die Maus verabschiedet. Der Rechner selbst lief. Doch ohne Tastatur und Maus,blieb mir nichts anderes übrig als zu resetten. Nach den Resets aber immer das gleiche.-->nach mehreren Versuchen war der Rechner plötzlich tot. kein Bild,kein Bios, kein piepen. Alle Lüfter laufen, Laufwerke lassen sich öffnen. -ich mach Reset- wenns mal ging dann blieb er genau dort hängen wo man TAB drücken kann.
einmal kam das berüchtigte
Award Bootblock BIOS v1.0
Bios Rom checksum error
keyboard controller error
keyboard error or no keyboard present
seit dem ist mein Rechner tot, er lässt sich starten alle Lüfter laufen,doch wie gesagt kein piepen, kein bild
was habe ich schon unternommen:
Cmos reset : mit jumper und Batterie
alles abgeklemmt bis auf mobo selbst. kein piepen (auch ohne Graka, RAM etc)
Meine altes labiles System:
Fujitsu Siemens Scaleo T (jaja ich weiss, die sollten bei ihren Waschmaschinen bleiben)
Mobo: A8ne-fm, Award BIOS
AMD Athlon 64 4000+
nichts übertaktet, BIOS nie neu geflasht.
da meine bisherige Suche im Internet erfolglos war, wende ich mich mal an euch :)
was für andere Möglichkeiten gibt es OHNE floppy laufwerk? kann man das BIOS irgendwie resetten? oder ist einfach mein MOBO im A...?
ich für jede Hilfe sehr dankbar
Mit freundlichen Grüssen
TXG
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 12.04.2020, 18:58 Options
hi, emm die pcs werden vielleicht ohne dem floppy laufwerk verschelbert, aber die meisten verbauten mainboards haben einen floppy-port integriert.
deins müsste auch einen solchen port haben, schon mal reingeschaut?
ein disketten laufwerk (falls man es nicht rumliegen hat) kann man immer noch kaufen.
die andere variante, eine boot cd, manche hersteller bieten sogar das bios als .iso an.
du hast doch schon das bios zurückgesetzt per jumper (und batterie entfernt), also wenn du immer noch solche probleme hast, dann ist möglicherweise der bios-chip an sich defekt.
hier kann man nur ein anderes besorgen oder es gibt mittlerweile firmen die den chip neu beschreiben, falls es noch möglich ist.
mfg
BIOS-Flash-Service
Antwort 2 von Fuji vom 14.04.2020, 20:46 Options
Guten Abend
soweit bin ich mal gekommen:
-hab das einzige Update für mein Board beim FuSi Support gefunden. das ist jedoch eine 1.76mb grosse ISO-Datei. Hab sie gebrannt und in den Rechner gelegt, nix passiert. ist wahrscheinlich darauf ausgelegt dass es bei funktionierendem Bios laufen soll
-hab dann von einem Freund ein Floppy Laufwerk ausgeliehen. jetzt ist mein Problem wie soll ich ne bootdiskette erstellen wenn das oben gennante Update das einzige Update im Net ist und noch dazu ISO(hab stunden über stunden damit verbracht das richtige zu suchen)? Blödes Fujitsu Siemens modifiziertes AsusBoard und blöder Support
da die FuSi seite sehr spärlich an updates ist, wäre das risiko zu hoch wenn ich ein Update von Asus vom A8ne nehme? oder gibts weitere möglichkeiten/ideen von euch?
lieben gruss
fuji
Antwort 3 von Doc-Jay vom 14.04.2020, 22:11 Options
Ein funktionierendes BIOS wird IMMER vorausgesetzt. Das BIOS ist das "Basic Input-Output-System", also das Grundbetriebssystem des Computers.
Ohne BIOS ist der Prozessor dumm wie 3 Maiskörner, weil er selbst kein eingebautes Betriebssystem hat. Und somit weiß er nicht was er machen soll, außer warm werden... Die ersten Befehle, die ein Prozessor nach dem einschalten ausführt, kommen aus dem BIOS.
Wenn du Glück hast kann man bei deinem Board den Chip, in dem das BIOS sitzt rausnehmen und in einem externen Programmiergerät neu programmieren.
Oder in einem 100% identischen Mainboard, das man mit seinem eigenen BIOS startet, dann den BIOS-Baustein vorsichtig rausnimmt, den defekten Baustein einbaut und den dann neu programmiert. Das funktioniert deshalb weil das BIOS sich selbst zu Beginn in der Regel in den RAM-Speicher kopiert (der ist schneller als der BIOS-Baustein). Die Methode ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Die Sockel, in denen die Bausteine stecken sind nicht eben die stabilsten, und man verursacht schnell einen Kurzschluß (ich spreche da aus Erfahrung!).
Was du beschreibst sieht aber nicht inbedingt nach einem BIOS-Problem aus, ich vermute eher einen MoBo-Defekt. Was auch sein kann: Netzteil. Da treten die tollsten Fehler auf!
Probier mal ein anderes Netzteil aus.
Hoffe ich konnte helfen
Der Doc