online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon reverendraven vom 11.04.2020, 14:37 Options

TWAIN-QUELLE macht Probleme

Hallo liebe leutz,
letzter Versuch! ich kann seit neuestem meinen Scanner nicht mehr benützen!

kriege die folgende Meldung:

TWAIN-QUELLE kann nicht geöffnet werden.
Überprüfen Sie die Verbindung. Starten Sie die Toolbox erneut.

erneutes Starten der Toolbox, des Rechners oder sonstwas bringt garnix.
Ich vermute daß diese Twain-quelle durch irgendswat zerschossen ist.

In meiner Naivität (oder Verzweiflung) hab ich schon mal die Inst.CD eingelegt (weil mir aufgefallen ist, daß als erstes wohl immer die Treiber inst. werden...) in der Hoffnung die sog. Wiederherstellungs-Konsole benützen zu können, aber das war n echter windows-typischer Flopp!

kopieren von TWAIN-file und zwei twain.dll's in den Windows ordner von einem intakten BS hat auch nix gebracht (hättch mir denken könn')....

JETZT bin ich mit meim Latein am ende....
Kann wer helfen?
Dank im Voraus!
Yours,
R.R.

Rechner: Compaq Evo N610c 1.8 GHz Win xp Prof SP2, Scanner Canon Canoscan Lide 35

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 11.04.2020, 15:07 Options

Evtl. USB-Problem?
Prüfe Deinen Scanner an einem anderen Rechner

mfg Ralf

Antwort 2 von xmax vom 11.04.2020, 19:45 Options

Evtl. USB-Problem?
Prüfe Deinen Scanner an einem anderen Rechner
- hi, das wäre eins und möglicherweise noch eine fehlende anwendung die mit der toolbox verknüpft sein sollte.
ich nehme dazu beispielsweise den irfanview, anstatt der beigelegten software.

mfg

Antwort 3 von reverendraven vom 11.04.2020, 20:44 Options

1. hallo ralfb: dumm gefragt: wenns usb-problem is, warum funzt dann der rest der usb-peripherie? kann das an nem 'anderen' erst morgen checken, wenn ich am neuen BS fertig-schraube.... dann installier ich auch d. scanner-toolbox...

2. hallo xmax: irfan ist selbstredend angeklinkt, die gesamte scanner-konfiguration hab ich (normalerweise) effektivst eingerichtet, aber es funzt nicht,
wie gesagt:
ich vermute, daß die Twain-Quelle zerschossen ist, und da ich ein neues BS (auf ner anderen Fixplatte) fast fertig hab, ists auch langsam wurscht.....

ich dacht nur, ob ma des noch flicken kann...?
(und für den fall, daßdes wieder kommt...)
LG

Antwort 4 von ralfb vom 11.04.2020, 21:10 Options

Die Twainsoftware findet eindeutig den Scanner nicht. Man muss also erst mal herausfinden ob es am Rechner, Kabel oder direkt am Scanner liegt.

Teste an anderer USB-Buchse, mit anderem USB-Kabel und ggf. an anderen Rechner.

Und wenn der Scanner an anderen Rechner funktioniert suchst du am Deinem Rechner weiter nach einer Lösung ...wenn er aber nicht funktioniert, ist er wohl defekt :((

SO war mein Posting gemeint

Ralf

Antwort 5 von xmax vom 11.04.2020, 22:46 Options

naja, ich habe den lide20 und ein mal nach der treiber und dem scanner-tool (CanoScan Toolbox 4.1) installation wollte ich was einscannen.
dabei erschien eine ähnliche meldung, also das mit der twain-quelle.
nach der irfanview installation musste ich noch in den einstellungen der toolbox sagen (verknüpfen) per "durchsuchen" wo die "i_view32.exe" zu finden ist.
wenn man noch die datei "i_options.txt" ( irfanview )
scanning
/scan - acquire the image from the TWAIN device (show TWAIN dialog)
/scanhidden - acquire the image from the TWAIN device (hide TWAIN dialog)

so mal ansieht, dann passiert da doch was mit der twain-quelle.
---------------------
naja ist das nicht der fall, dann wie schon erwähnt wurde, überprüfe die usb-ports (mit einem anderen usb-gerät) und ein anderes usb-kabel.

cu

Antwort 6 von reverendraven vom 11.04.2020, 23:50 Options

Um s mal auf den Punkt zu bringen:
was genau ist die TWAIN-QUELLE?
der Scanner oder die entsprechenden Treiberlein unter Windows(ordner) im System?
(dachte eher, rein syntaktisch, letzteres!!)
danke für aufklärung

Antwort 7 von ralfb vom 12.04.2020, 11:11 Options

Aus Sicht der scannenden Anwendung ist die TwainQuelle der Treiber ...diese sollte melden, dass das Gerät nicht gefunden wird.

Wenn ich meinen Scaner abschalte bekomme ich zwei Meldungen.

- Twainsoftware meldet "...Gerät nicht angeschlossen"
- Irfan meldet "...Gerät anwortet nicht oder Treiber ist nicht installiert"

s. Frage:
Zitat:
TWAIN-QUELLE kann nicht geöffnet werden.
Überprüfen Sie die Verbindung. Starten Sie die Toolbox erneut

Diese Meldung ist nicht so einfach zu interpretieren. Ist die Toolbox nur als Anwendung zu sehen oder bereits die Twainsoftware?

Für meine Phillips-Webcam habe ich übrigens zwei Quellen zur Auswahl, 1x Phillips-Software und 1x XP-Software ...erkent man am Namen > "WIA-Phillips...". Wenn ich die Cam abziehe, verschwindet intelligenter weise die XP-Software aus der Auswahlliste. Hier würde man sofort bemerken, dass das Gerät nicht aktiv ist.

Ach ja... ich finde beide Geräte im Gerätemanager unter "Bilbearbeitungsgeräte" wieder ...hast Du dort mal geprüft?

Ralf

Antwort 8 von xmax vom 12.04.2020, 13:27 Options

emm, twain-quelle sind an sich keine treiber, eher so eine art schnittstelle zwischen scanner (scannertreiber) und dem system (anwendung).
für mich ist es etwa wie ein keyboard per midi am pc dran, erst die beiden zusammen bringen die musik zum klingen:-))
ergänzend zur antwort 5, auf jedem fall war der scanner im geräte manager als ein "bildbearbeitungsgerät" zu sehen und dann die fehlermeldung.
--------
Ist die Toolbox nur als Anwendung zu sehen oder bereits die Twainsoftware? - @ralfb, es ist eine steuer-/bedien-anwendung für den scanner.
damit kann man alles einstellen, beispielsweise die tasten auf dem scanner mit funktionen belegen, wie auch den "scannmodus" und andere parameter bestimmen.
um mit den eingescannten sachen zu arbeiten ist eine anwendung wie die beigefügte software oder irfanview nötig.
----------------
----------------------
@reverendraven, damit man hier irgendwo anfangen kann.
ich habe jetzt die toolbox gestartet (der scanner nicht angeschlossen) und eine fehlermeldung:
[kopieren] und dazu [scannen] gedrückt
keine rückmeldung vom scanner.
möglicherweise ist die kabelverbindung unterbrochen.
überprüfen sie die verbindung.
der scannertreiber wird beendet
- windows meldung
[OK] betätigt und
twain-quelle kann nicht geöffnet werden
überprüfen sie die verbindung
starten sie die toolbox erneut.
- vom canoscan toolbox
[scan-1] und dazu [scannen] gedrückt
das programm, an das gescannte bild übertragen werden soll,
muss zuvor angegeben werden
- vom canoscan toolbox
hier noch wichtig, über den schaltflächen [kopieren] [scan-1] (also über alle konfigurierten) sollte es einen entsprechenden symbol (grün, status) geben.
die nicht belegten sind leer.
-----------------
du hast zum testen:
  • hardwaremäßig- verkabelung, usb-ports, den scanner
    an anderen hardware mal testen
  • softwaremäßig- treiber, toolbox und dazugehörige anwendeung
    -------
    nur du musst mal endlich damit anfangen und nicht nur darüber nachfragen.
    mehr dazu geht wirklich nicht.
  • Antwort 9 von reverendraven vom 13.04.2020, 12:31 Options

hallo xmax & ralfb!
    sorry, daß es etwas länger gedauert hat, aber die einzige möglichkeit die ich habe, besteht darin, daß ich ein anderes/neues BS auf (2.) HDD aufspielte und einrichtetete, dies hat wohl leider etwas gedauert, da ich damit auch noch arbeiten muß....

also:
    der Scanner funzt unter dem neuen BS (XP SP2!) bisher tadellos!!!

das heißt jetzt für mich (vermutung bestätigt) daß der TWAIN-Salat unter C:\ WINDOWS\ zerschossen war. usb-kabel, usb-ports & -hubs funktionier(t)en auf beiden BS' auch sowieso einwandtfrei.
    die Frage ist also, ob sich diese Dateien noch mal irgendswie reparieren lassen...?

Windows-konsole scheint mir was unausgegorenes zu sein oder nur für profi-freaks, da hab ich keine ahnung, wie des gehen soll.... ab einem punkt steht ma allein auf der flur.....

danke für eure Mühen...
    LG
    referendraven

Antwort 10 von reverendraven vom 14.04.2020, 21:45 Options

hat keiner n tipp?
    wie kriegt ma bloß die TWAIN-QUELLE wieder hin?

wär dringend, weil des alte BS war einfach besser!
    (bloß ohne scanner kann ich net arbeiten!)
    LG