Umstellung von ISDN Netzwerk auf DSL 2
Hallo, ich habe fast das gleiche Problem wie Mehlsack. Bin ebenfalls"Netzwerkadmin"
( 1€Sklave) in einer Grundschule und unser Isdn- Anschluss soll auf DSL geändert werden.
Leider weiß ich nicht so ganz genau wie das ganze System aufgebaut ist, da hier ein 1 Eurotyp nach dem anderen kommt und jeder so macht was er kann oder will.
Also ich weiß, dass das Netzwerk in einem eigenen Computerraum ( bestehend aus ca.20 PCs) ohne einen Server (der ang.Server ist einfach nur ein ein weiterer Lehrer PC), desweiteren gibt es noch 3 weitere PCs im Lehrerzimmer,Sekretariat und Rektorbüro.
Diese 3 PCs sind irgendwie vom Computerraum mit den 20 Netzwerkrechnern getrennt.
Jedenfalls kann immer nur eine "Fraktion" ins Internet. Jetzt haben wir angebl. einen DSL Anschluss bekommen (als ich nicht da war) und nun will ich das ganze Netz halt auf DSL
umstellen, was muß ich alles beachten? Kann mir jemand helfen?
Ich bin kein Profi, sonst müsste ich nicht als 1 Eurojobber hier arbeiten, aber der Job macht mir trotz gelegentlicher Überforderungen sehr viel Spass.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 11.04.2020, 13:11 Options
Was wichtig ist zu wissen:
Habt ihr zu eurem DSL-Anschluss einen DSL-Router bekommen?
Welchen?
Habt ihr einen Switch, an dem die Rechner des Comuterraums hängen, und der mittels Netzwerkkabel an den DSL-Router gehängt werden kann?
Antwort 2 von Alibengali vom 12.04.2020, 13:06 Options
An Bregenz,
werde ich Montag nachschauen.
Die Computerraum PCs hängen glaube ich an einem ISDN Switch.
Aber ich gucke nochmal nach und schreibe nochmal. Danke erstmal.:-) ali