online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Alibengali vom 11.04.2020, 13:01 Options

Umstellung von ISDN Netzwerk auf DSL 2

Hallo, ich habe fast das gleiche Problem wie Mehlsack. Bin ebenfalls"Netzwerkadmin"
( 1€Sklave) in einer Grundschule und unser Isdn- Anschluss soll auf DSL geändert werden.
Leider weiß ich nicht so ganz genau wie das ganze System aufgebaut ist, da hier ein 1 Eurotyp nach dem anderen kommt und jeder so macht was er kann oder will.
Also ich weiß, dass das Netzwerk in einem eigenen Computerraum ( bestehend aus ca.20 PCs) ohne einen Server (der ang.Server ist einfach nur ein ein weiterer Lehrer PC), desweiteren gibt es noch 3 weitere PCs im Lehrerzimmer,Sekretariat und Rektorbüro.
Diese 3 PCs sind irgendwie vom Computerraum mit den 20 Netzwerkrechnern getrennt.
Jedenfalls kann immer nur eine "Fraktion" ins Internet. Jetzt haben wir angebl. einen DSL Anschluss bekommen (als ich nicht da war) und nun will ich das ganze Netz halt auf DSL
umstellen, was muß ich alles beachten? Kann mir jemand helfen?
Ich bin kein Profi, sonst müsste ich nicht als 1 Eurojobber hier arbeiten, aber der Job macht mir trotz gelegentlicher Überforderungen sehr viel Spass.
Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 11.04.2020, 13:15 Options

wichtiger wäre eigendlich zu wissen wie die pc`s verkabelt sind
existiert zwischen den pc`s denn schon ein netzwerk
und ich rede hier nicht von isdn kabeln

denn wenn schon ein netzwerk besteht hast du es relativ einfach
einfach den router in das bestehende netzwerk eingiedern
konfigurieren und bei den pc`s als standardgateway die router ip eingeben

ansonsten beschreib mal den netzwerkaufbau der schule

mfg der-bettler