online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon FlorianausH vom 10.04.2020, 18:41 Options

Such Software um beidseitig zu scannen

Hallo,
mit meinem HP Officejet 5610 All-in-one möchte ich beidseitig scannen. Einen Einzug hat das Gerät. Nun würde ich gerne z.B. 20 Vorderseiten und anschließend die entsprechenden Rückseiten scannen. Wenn ich das mit der Standardsoftware von HP machen würde, wären die Seiten nicht in der richtigen Reihenfolge. Kennt jemand ein Programm, bei dem ich z.B. sagen kann, erst nur ungerade Seitenzahlen vergeben und nach dem umdrehen nur gerade Seitenzahlen vergeben?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 10.04.2020, 19:03 Options

Ich verwende weder HP, noch deren Software, bezweifle aber, was du sagst:

Zitat:
Wenn ich das mit der Standardsoftware von HP machen würde, wären die Seiten nicht in der richtigen Reihenfolge.

Ich denke, das ist lediglich Ergebnis einer Fehleinstellung - in der Sofzware oder im Druckertreiber.

Kann sein, dass ich mich irre,
wäre aber ungewöhnlich.

Antwort 2 von KJG17 vom 10.04.2020, 19:15 Options

Hallo,

das sehe ich auch so wie Bregenz. Es würde mich wundern, wenn bei einem Scanner der auch über einen Einzug beschickt werden kann, dafür keine Einstellmöglichkeit vorgesehen ist. Aber eventuell muss das in der Zielanwendung (HP Image Zone ?) erfolgen, hast du dort mal die Hilfe aufgerufen?

Gruß
Kalle

Antwort 3 von FILAFLO180 vom 15.04.2020, 15:00 Options

Hi,
ich hatte gehofft das ihr recht habt. Hab alles nochmal durchgeschaut und befürchte das es nicht an mir liegt. Ich habe ein Einstellungsfenster geöffnet. Dort ist zu sehen, dass die Nummerierung fortlaufend ist, ohne Einstellungsmöglichkeiten. Ich könnte es hochladen, wenn das möglich ist. Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie das gehen könnte.

Ansonsten hat ja vielleicht noch jemand eine Idee mit welcher Software ich diese Scanngeschichte hinbekomme.
Gruß Flo

Antwort 4 von Pausenfueller vom 15.04.2020, 15:38 Options

Hallo Flo,

dann musst du leider einen 'Krückstock' benutzen.

Lade dir mal das Tool (Klick-->) Joe herunter, damit kannst du mehrere Dateien auf einmal umbenennen und auch mit einem Zähler versehen. Wenn du bei der Zahl eine Schrittweite von 2 vorgibst, wird entsprechend nummeriert.

Beispiel:
Deine Dokumente sind mit 'SCAN0001.JPG, SCAN0002.JPG usw. abgelegt. Die ziehst du jetzt einfach aus dem Explorer in Joe. In der voreingestellten Maske steht [NAME].[TYP], was noch keine Änderung bewirkt. Wenn du z.B.nur die ersten vier Buchstaben des Dateinamen erhalten willst kann du das in [NAME] so festlegen, für die Nummerierung fügst du dahinter noch das Feld [ZAHL] ein. Das Ganze würde dann so aussehen [1-4][ZAHL].[TYP]. Nun stellst du bei 'Zähler' eine Schrittweite von "2" ein, legst z.B. eine Länge von "3" fest und wählst aus, dass Vornullen eingefügt werden sollen. Klickst du jetzt auf 'Umbenennen' sehen dein o.a. Dateien dann so aus: SCAN001.JPG, SCAN003.JPG usw.
Das wiederholst du dann mit den Rückseiten, stellst aber unter 'Zähler' den Start für die Zählung auf "2" ein. Anschließend sind deine Dateien in der richtigen Reihenfolge durchnummeriert.

Das ist zwar nicht ganz das, was du gesucht hast, aber eigentlich mit minimalen Zeitaufwand zu erledigen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von FILAFLO180 vom 16.04.2020, 21:58 Options

Hi Pausenfüller,
Top Programm. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Flo