Remotedesktop
Hallo Leute,
Habe bei mir zu Hause Remotedesktop einrichten wollen. Bin eigentlich genau gleich vorgegangen wie im Geschäft, nur dort funktionierts.
Zu Hause jedoch geht es nicht! Habe den Router so konfiguriert, dass er rdp über 3389 weiterleitet (Portforwarding) an die interne IP-Adresse meines Computers 192.168.1.34. Zusätzlich habe ich einen dyndns Account eingerichtet, der auf die externe IP meines Computers lautet.
Das Pingen des Dyndns-Accounts funktioniert, er löst auch zur korrekten externen IP-Adresse meines Computers auf.
Ich gelange auch zu einem Anmeldefenster, wo ich Benutzernamen und Passwort eingeben kann. Gebe ich diese Daten ein, so erscheint die Meldung, dass die Verbindung zum Remotecomputer nicht hergestellt werden kann.
Es ist keine Zusatzsoftware installiert wie z.B. Norton Produkte, die Windowsfirewall ist jedoch eingeschaltet!
Habt ihr Ideen?
Grüsse & Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 10.04.2020, 16:22 Options
Hi !
Wir reden von XP pro, oder ?
Ich würde den Remotedesktop in der Windows-Firewall unter "Ausnahmen" eintragen.
Meldest du dich als Admin an der Remote-Maschine an?
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Roemer1 vom 10.04.2020, 16:23 Options
Hallo
Ja, wir reden von XP Professional auf beiden Rechnern. Ich melde mich mit Admin an der Maschine an!
Meinst du mit Ausnahmen DMZ?
Grüsse und danke
Antwort 3 von Zemmel vom 10.04.2020, 17:14 Options
Hi !
Nein, mit Ausnahmen meine ich nicht DMZ - sowas stellt man im Router ein und ist relativ riskant, da die Router-Firewall in der DMZ nicht greift. (ich habe sowas mal spaßeshalber mit einem ungeschützten Testrechner versucht. Nach 20 Sekunden (nicht gelogen) hatte ich das erste Tierchen drauf...)
Ich meine die Windows Firewall. Da kann man Programme angeben, die durch die Firewall dürfen. Genaue Vorgehensweise kann ich jetzt nicht sagen, habe gerade keine XP-Maschine zur Hand.
Und du musst unter Eigenschaften von Arbeitsplatz->Remote noch erlauben, dass der Rechner RDP-Anforderungen entgegennimmt.
Gruß
Klaus
Antwort 4 von Roemer1 vom 14.04.2020, 09:08 Options
hallo
jop, unter den Eigenschaften von Arbeitsplatz habe ich Remote erlauben aktiviert.
Was die Windows Firewall betrifft: Eigentlich habe ich angenommen, dass diese automatisch konfiguriert wird, was auch so steht bei "Remote erlauben".
Aber ich werde dann mal einen Blick rein werfen.
danke