Ntfs.sys beschädigt oder ....
PC (2,4 GHz) von Sohnemann installiert mit:
160 GB mit SP2 (Master) und 40 GB mit Linux ?Co. (Slave)
PC stürzte gestern Abend unter Win. unvermittelt ab - nach dem Neustart kam Meldung: Ntfs.sys beschädigt oder fehlt
Reparaturversuche klappten nicht - Vermutung: Boot-CD SP1- installiert SP2.
Virenprogramm - GData mit allem Schnickschnack immer aktiv
Updates werden regelmäßig gefahren
Rechner muckt seit dem SP2 (Sommer 2007 installiert) gelegentlich rum.
Habe über 2 Std. ein Forum nach dem anderen abgeklappert ! Nichts passt. Gibt es hier HILFE für uns?
Antwort schreiben
Antwort 21 von Muttertier vom 10.04.2020, 19:19 Options
Ok!
Dann spart frau doch glatt mal Zeit (die sie nicht hat)!
Gruß Muttertier
Antwort 22 von Muttertier vom 10.04.2020, 19:37 Options
Hallo Ralf,
zu deiner "Schredder-Antwort" kam prompt ein Statement vom filius:
"Wieso nicht schreddern? Dann ist die Platte clean und Windows kann sich da nicht mehr irgendwo durch die Hintertür reinmogeln und die neue Installation verbaseln".
Klingt für mich irgendwie logisch...
Gruß Muttertier
Antwort 23 von KJG17 vom 10.04.2020, 20:23 Options
Hallo Carmen,
das klingt zwar logisch, ist aber nicht so. Vertraue einfach Ralf, zumindest in dieser rein technischen Frage.
Mit der Identifizierung von Dateien die nicht mehr im Dateiverzeichnis (MFT = Master File Table) einer NTFS-Partition aufgeführt sind, befassen sich allenfalls Rettungs-Tools, aber für XP selbst sind die noch mit alten Datenmüll gefüllten Cluster der Festplatte im Vertrauen auf den Wahrheitsgehalt des bei der Neuformatierung der Partition neu erstelltene MTF einfach leer. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass XP plötzlich eine bereits verstorbene Datei zufällig ausführt. Dein Filius hat da einen unter anderen Umständen durchaus nützlichen Hinweis eventuell etwas missverstanden.
Wolltest du eigentlich nicht schon seit einigen Stunden im Wochenendurlaub sein? Bei mir ist jedenfalls noch nicht Montag.
Gruß
Kalle
Antwort 24 von Muttertier vom 10.04.2020, 20:48 Options
Hallo Kalle,
ich vertaue Ralf schon, aber hast du schon mal EDVtechnische-Diskussionen mit einem 13jährigen geführt - Morgens - Mittags -Abends? (Zwischendurch auch!)
Habe selbst vor 22 Jahren beruflich mit der Programmierung angefangen (Großrechner, PC, DOS, Unix, Datenbanken, C, den ganzen Zauber & Ärger) und es vor 14 Jahren bewußt an den Nagel gehängt - wenn du nicht ständig dran bleibst bist du raus und rostest. Aber wem sag ich das...
Ich muss auch arbeiten und eine große Feier fürs WE organisieren - nix langes Wochenende. Arbeit pur.
Also tschüssss
Carmen
Antwort 25 von ralfb vom 10.04.2020, 21:29 Options
Windows könnte sich über die Hintertür reinschleichen??
nee ...das wär mir neu *lol*
An der Sache stimmt nur dass nach der Formatierung die Daten in den Sektoren tatsächlich weiterh auslesbar wären ...aber nur mit einem Recovery-Tool.
Wenn ein Partionierungstool die Partition "blank" macht, sind diese Daten normal überschreibbar. Das formatieren setzt im Prinzip nur die logischen Informationen über Dateizuordnungstabellen auf NULL, ...leer oder wie immer man das ausdrücken will. Beim erneuten Schreiben auf die Partition ist das Dateisystem aus Sicht des Betriebssystem dann tatsächlich leer, einfach weil die Zuordungstabelle "sagt" dass Sektoren xy leer sind.
Einfach nur löschen ist noch kurioser ...da wird nix glöscht sondern nur in der Zuordungstabelle als "gelöscht" markiert. Die Datei verschwindet also nur scheinbar und auch hier sind die die zugehörigen Sektoren fürs Betriebssystem zum überschreiben freigegeben ...obwohl die Daten noch da sind.
Rettungswerkzeuge wie
Ontrack Easy Recovery nutzen diese Sachverhalte ...und Schreddertools sollen genau DAS verhindern, indem Sektoren mit einem "Datenrauschen" überschrieben werden.
Das Spielchen geht noch weiter, denn das Rauschen soll auch neben den Spuren verhindern das dort Spuren der ürsprünglichen Daten ausgelesen werden können (geht nur mit Spezialwerkzeugen!) ...hat aber aber alles nix mit Deinem Vorhaben zu tun XP zu retten oder neu zu installieren.
Formatieren reicht eindeutig bei Dir.
schönen Abend noch :)
Ralf
Antwort 26 von Muttertier vom 11.04.2020, 08:15 Options
@Ralf
Mein REDEN, aber pubärtierender Sohn weiß es besser!! Platte wird ein letztes Mal formatiert und mit SP2 eingerichtet. (fast schon quartalsmäßige Routine - zuletzt im Januar)
Wenn XP dann nicht stabil läuft, wird der PC ein Pinguin! Das funkt. wenigstens.
Danke für die umfassende Antwort!
Gruß Muttertier
Antwort 27 von KJG17 vom 11.04.2020, 08:25 Options
Moin Carmen,
ich habe zwei pupertierende Töchter relativ schadlos überstanden, gib einfach nicht auf.
Und jetzt kümmere dich endlich um deine Fete, wir sind am Montag auch noch da. ;o)
Gruß
Kalle
Antwort 28 von Muttertier vom 11.04.2020, 10:50 Options
Hallo Kalle,
Frauen haben Männchen gegenüber einen entscheidenden Vorteil!
Sie sind MULTITASKINGFÄHIG! ;O)
Dir einen schönen Tag!
Carmen