online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Angelus vom 08.04.2020, 21:59 Options

Windows komplett formatieren

Hallo miteinander,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein ACER Aspire 5652 und wollte diesen komplett formatieren und das Betriebssystem neu rauf machen, mit der Original Recovery CD. Gedacht getan, aber ist das durch diese Formatierung auch komplett alles gelöscht, weil ich glaube er hat nur rübergeschrieben. Auf der Partition waren sogar noch Daten drauf. Daher wollte ich meine alte Version von Windows XP raufmachen, aber da kommt ein Blue Screen beim Starten über die CD.
Daher meine fragen.
Wie formatier ich den Computer komplett oder geht das nur mit der Recovery CD?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Angelus vom 08.04.2020, 22:13 Options

Also eigentlich möcht ich nur wissen, ob mit einer Recovery CD wirklich alle Daten von der Festplatte gelöscht werden??? Weil ich glaube der über schreibt nur, oder???

Antwort 2 von Illuminatum92 vom 08.04.2020, 23:00 Options

Huhu, dann sag ich hier auch mal was.
Mit einer Recovery CD müsste das aber eigentlich auch gehen! Was für ein Bluescren ist es denn, der da beim Booten kommt?

MfG

Antwort 3 von Markus2705 vom 09.04.2020, 11:28 Options

Hey....im allgemeinen musst du bei einer windows-installation daruaf achten, dass du die vorhandene windows-partition löscht, oder sie formatierst. machst du das nicht, überschreibt er nur das vorhandene windows und es gibt kraut und rüben^^
weiß jetzt nicht genau wann die abfrage kommt, aber sie müsste auch bei einer recovery-installation kommen!

dort gibts irgendwann einen punkt an der du die partition auswählen musst auf der du installieren willst! es ist zu empfehlen, so machs ich und dann ist wirklich alles weg, das du an der stelle die partition löscht und auf dem dann angezeigte unpartitionierten bereich eine neue partition erstellst. diese dann mit ntfs formatieren und dann solls das gewesen sein

gruß,markus!

Antwort 4 von rfp vom 09.04.2020, 17:30 Options

Naja Recovery CD ist nicht gleich Recovery CD da diese von Verschiedenen "Herstellern" unterschiedlich modifiziert werden.
Ein Recovery sagt der Name ja schon, Stellt nur den Auslieferungs status wiederher.
Wenn du wieder XP ordnungs gemäß wieder Installieren möchtes, Schlage ich dir vor einfach die "C:\" Partinition zu Löschen. Danach einfach XP installieren auf der Neu erstellten Partinition.

Antwort 5 von Angelus vom 09.04.2020, 21:21 Options

Danke schon mal für die antworten!
Zu Iluminatum92: Da steht, das ein Fehler aufgetreten ist. Ich schau gleich nochmal nach, was da genau steht.
Zu Markus2705: Ich habe leider nie die Möglichkeit, eine Partition zu löschen, da er gleich nach wiederherstellung fragt... :-(
Zu rfp: C:/ kann ich nicht löschen, da dort ja windows noch installiert ist...

Will halt nur sicher gehen, das alles weg ist. Was kann ich tun?