PC startet nur bis zum Ladescreen
Guten Tag!
Ich habe ein Problem, dass mehrere hier schon beschrieben haben. Jedoch finde ich bei keinem bisherigen die Lösung auf mein spezielles Problem...
Vor ca. einer Woche hatte ich nen Freeze. Nichst bewegte sich und ich konnte nichts machen. Nach 2min Warten drückte ich den Reset-Knopf! Als der PC dann wieder hochfahren sollte, fand der Versuch bei Windows-Ladescreen ein Ende. Der Balken lief noch für 5 Sekunden von links nach recht. Danng ging der Monitor in den Standyby-Modus und der PC bootete wieder. MIr wurde angeboten, den PC im abgesicherten Modus zu starten -> ohne Erfolg. Egal, ob abgesicherter Modus, letzte funktionierende Bla oder normal starten... Der PC bootete immer wieder neu.
Um einige Hardware Probleme auszuschließen, habe ich Grafikkarte und Speicherbänke ausgetauscht. Das gleiche Spiel...
Zu guterletz habe ich ne Knoppix CD reingeschmissen, von der gebootet und siehe da, alles funktioniert. Habe dann schnell alle Daten und Progs auf meine externe HDD kopiert und die System Recovery angewandt. Dabei wurde meine Festplatte formatiert und Windows XP neuinstalliert. Alles wunderbar!
Ich konnte den PC normal starten, XP bootete. Ich habe paar meiner Programme und meine Eigenen Datein wieder auf meine interne Festplatte kopiert und Servicepack1 und 2 installiert. Außerdem noch paar Treiber für meine Maus und meine Grafikkarte. Dann noch schnell ein paar Windows Updates. Jetzt den obligatorsichen Neustart damit alle Änderungen übernommen werden können und siehe da ich hab das gleiche Problem wie zuvor. Der PC bootet nur bism zum Ladescreen. Immerhin komme ich jetzt in den abgesicherten Modus...
Jemand ne Idee was hier faul is?
Softwareproblem? Hardware? Treiber?
Hier mein System:
HP Pavilion Media Center TV m7552.de
Athlon 64 X2 4200+
ATI Radeon X1600 SE HyperMemory
Antwort schreiben
Neben defektem RAM (den du weitgehend ausgeschlossen hast) kann z. B. eine defekte Festplatte der Grund sein.
Wenn der virtuelle Arbeitspeicher oder eine benötigte Systemdatei auf einem defekten Sektor liegt kommt das System oft zum erliegen. Hier sollte mit dem kostenlosen Diagnoseprogamm des Festplattenherstellers oder mit dem "Data Advisor" von Ontrack mal geprüft werden.
Weiter können auch fehlerhafte/unkompartible Treiber einen Grund darstellen. Manchmal wird ein Teiber auch erst durch ein Windowsupdate unkompartibel oder nur verzögert gestartet (z.B. sorgt ein bestimmtes "wichtiges Windowsupdate" unter Windows2000 dafür, dass ein IDE-RAID Controler erst nach dem Windows gestartet ist unterstützt wird, was zur Folge hat, dass sich das zu bootende System selber nicht mehr auf einer Festplatte dieses RAID-Controllers befinden darf).
Liegt es am Treiber, so empfiehlt es sich alle für den Test nicht benötigten Geräte und Treiber zu entfernen. Alle Treiber und Geräte einzeln neu installieren und nach jeder neuen Installation neu booten, bis dass der Fehler auftaucht. So kann ein nicht sauber unterstützes Gerät / Treiber ermittelt werden.