online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon pfeilchen vom 08.04.2020, 11:10 Options

Benutzerverwaltung/Statistiken Drucken über Netzwerk

Hallo!

Ich habe bei mir im haus einen gemeinsam genutzten drucker im netzwerk hängen. leider wird in letzter zeit der toner immer öfters leer und kein mensch weiß wer da wirklich soviel druckt.

in meiner schulzeit haben wir regelmäßig abrechnungen bekommen wo drauf stand wieviel man auf welchem drucker rausgelassen hat. nach genau so einem programm suche ich.

folgende funktionen wären erwünscht:

- Benutzerberechtigungen: nur wems erlaubt ist soll drucken dürfen

- statistiken: z.b. am monatsende schauen, wer viele seiten wer gedruckt hat.

leider hab ich mir trotz größter mühe nichts rausgoogeln können, das kann aber auch daran liegen dass ich überhaupt keine idee habe wie ich da überhaupt anfange zu suchen.

ich bin aber voller hoffnungen dass ich hier kompetente leute finde, die sowas schon mal gesehen haben.

direkte tipps wären vom allerfeinsten, aber wenn mir wer erklären kann, nach was ich da suchen soll wär mir auch schon recht geholfen, momentan tappe ich da nur im dunkeln :)

thx und lg

das Pfeilchen

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 08.04.2020, 11:16 Options

Handelt es sich um einen Netzwerkdrucker (LAN-Anschluss) oder um einen, der an einem Rechner hängt über den alle anderen drucken können?

In ersterem Fall ist es Aufgabe des Druckers, nur gezielt IPs zuzulassen und die gesamten Zugriffe auch irgendwie zu protokollieren. Ob es solch ein Gerät überhaupt gibt, stelle ich schnell in Frage.

In letzterem eröffnen sich schon mehrere Möglichkeiten: zum einen kann der Administrator bestimmen, welchen Nutzern der Drucker freigegeben wird. Zum andern kann man hier dann sehr wohl die Statistik per Software lösen - die Software letztendlich kenne ich leider nicht. Stelle ich mir aber nicht allzu aufwändig vor, das ganze im Ernstfall sogar selbst zu programmieren.

Besser gesagt: forsche in deiner Schule, wie die das gelöst haben. Sicherlich mit letzter Variante.