Problem bei Video-Capture
System: Windows XP, Intel Core 2Duo, 2GB-Ram, 4x 250Gb-HDD, NVidia-Grafikkarte, Canopus DV-Storm-RT.
Ich möchte mit Adobe Premiere 6.0 und dem DV-Storm-RT gerne ein Video von einer analogen Quelle über den Composite-Eingang capturen.
Problem: Das Premiere-Capture-Tool zeigt mir nur ein Bild und stoppt dann. Gecaptured wird gar nichts - weder Bildnoch Ton.
Auf dem DV-Storm leucten die Lampen für den richtigen Eingang, die Einstellungen sind 1:1 die gleichen, wie bei dem Computer davor mit Windows 2000 (, weil sich ja videoschnitttechnisch nichts ändert, oder? )
Leider sind auch die Treiber diedeselben. Doch ihre Installation lief problemlos und im Gerätemanager sind keine gelben "!" zu finden.
Gibt es noch eine andere Ursache, außer der alten Treiber und wo könnte ich gegebenenfalls WindowsXP-Treiber für Canopus DV-StormRT herunterladen. Auf der Canopusseite habe ich keine Treiber gefunden, sonder nur Utility-Software.
Für Hilfen wäre ich dankbar.
Ry
Antwort schreiben
Antwort 1 von romeoyankee vom 08.04.2020, 11:35 Options
Die Rechtschreibfehler tun mir leid.
Antwort 2 von romeoyankee vom 16.05.2020, 13:23 Options
Die Situation hat sich etwas verändert:
Ich habe eine ATI-Graffikkarte im System, statt Nvidia und ich habe jetzt ein Canopus DV Storm 2 SE, alle anderen Faktoren sind gleich.
Wenn ich nun das Video capturen will, sehe ich eine Vorschau in Briefmarkengröße mit einer Framerate von ca. 0,5 fps.
Wenn ich dann auf den capture-Button klicke, dann rattern die Festplatten und es entsteht eine *.avi-Datei - alles so, wie es sein soll.
Wenn ich diese Datei dann mit VLC-Player abspiele, wird sie einwandfrei angezeigt.
Wenn ich sie aber mit Premiere 6.0 bearbeiten will, dann zeigt er mir nur das erst und das letzte Bild des Videos und dazwischen schwarz.
Weiß jemand Rat?
Antwort 3 von Penorek vom 16.05.2020, 14:56 Options
Hi,
für premiere 6.0 gibt es ein Update/ bzw. Patch. Dieser behebt so manche Probleme. Du kannst mit einem Tool die in Premiere zu bearbeitenden Dateien scannen und reparieren.
Leider habe ich keinen Link parat.
Penorek
Antwort 4 von romeoyankee vom 10.06.2020, 09:00 Options
Danke für Deine Antwort. In der Readme des Patches steht, dass er Realtime-Editing gar
nicht unterstützt. Das Problem war wohl ein Codec-Problem, denn ich habe es jetzt
einigermaßen unter Kontrolle bekommen, aber ich finde es schon tragisch, wenn Karten mit
den hauseigenen Codecs nicht laufen.