online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hebri vom 07.04.2020, 14:49 Options

Thumbnails erstellen

Hallo,
ich möchte zu einem Ordner mit größeren Bildern einen Ordner mit Thumbnails erstellen.
Ich arbeite mit weaverslave 4 und mit Windows xp.
Ich möchte die Thumbnails in die Homepage stellen und beim anclicken sollen die Bilder größer werden.
Ich habe noch nicht so viel Ahnung. Deshalb bitte in Einzelschritten angeben, wie ich vorgehen muss.

MfG
hebri

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 07.04.2020, 15:09 Options

Es gibt viele Programme, die sowas für dich erledigen.
Vom einfachen Irfanview bis hin zu komfortabler Albumsoftware wie JoJoThumb oder JAlbum gibts auch jede Menge kostenloses Zeug.

Gruß Flupo

Antwort 2 von hebri vom 07.04.2020, 15:17 Options

Hallo flupo,
ich habe Irfanview.
Kannst du mir sagen, wie ich vorgehen muss, um die großen Bilder zu Thumbnails zu machen?
Ist es möglich, den ganzen Ordner auf einmal in Thumbnails umzuwandeln?

MfG
hebri

Antwort 3 von Flupo vom 07.04.2020, 15:45 Options

Geht alles. ;-)

... und zwar so

Wenn das nicht reichen sollte, frag nochmal nach (die Anleitung wurde mit einer älteren Version gebastelt).

Wichtig für das Ganze sind auch noch die "Thumbnail-Optionen" im Menü "Optionen" der Thumbnailansicht.
Da lässt sich die Größe der Thumbs sowie die Farben der HTML-Seite einstellen.
Beachte dabei, dass bei quadtratischen Thumbs je nach Format der Bilder noch Ränder in der Thumbnail-Hintergrundfarbe an den Seiten des Thumbs hinzugefügt werden (Querformat oben und unten, Hochformat links und rechts). Die Thumbnailseite sieht m.E. am Besten aus, wenn man für Seitenhintergrund und die Thumbs die gleiche Farbe wählt.

Wesentlich bessere Ergebnisse lassen sich aber mit JAlbum erzielen. Lass dich nicht von der Englischen Webseite abschrecken. Das Programm ist in deutsch.

Gruß Flupo

Antwort 4 von hebri vom 07.04.2020, 15:58 Options

Hallo Flupo,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

MfG
hebri