online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon Friedel vom 07.04.2020, 14:01 Options

Was soll das?

Hallo.
Ich möchte gerne eine Frage stellen. Aber ich kann in einer von mir egwählten Rubrik nur als Nicht-angemeldeter auf normalem Weg eine Frage stellen. Wenn ich mich einlogge, komme ich zu einem neuen, mir bisher unbekannten, Formular, bei dem mir die Benutzung völlig unklar ist. Kann ich irgendwie beeinflussen, in welche Rubrik meine Frage kommt? Wenn ja, wie? Warum wurde die alte, recht einfache, Methode geändert?

Edit: Oh ich hab was gefunden. In Schritt 3 soll ich jetzt ein Themengebiet wählen. Habt ihr euch bei der Konstruktion dieser Schikane am Aufbau der bekannten Service-Hotlines orientiert? Ich benutze diesen Unsinn jetzt zum ersten mal und werde es nie wieder machen. Hoffentlich finde ich jetzt auf die Schnelle ein brauchbares Forum, in dem ich meine eigentliche Frage stellen kann. Und hoffentlich wird dieser Mist wieder geändert, damit ich auch heir wieder Fragen kann.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Friedel vom 07.04.2020, 14:29 Options

Ich versuche übrigens schon seit einiger Zeit, ohne mich an zu melden eine Frage zu stellen. Wenn ich keinen Nickname eingeben, bekomme ich die Meldung, dass ich einen Nicknamen wählen soll. Wenn ich mache, bekomme ich die Meldung, dass der Name von vergeben ist oder
Zitat:
Den Nickname bitte ohne Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen angeben! Erlaubte Zeichen sind Buchstaben, Ziffern, Punkt, Binde- und Unterstrich.
Natürlich habe ich ich nur Nicknamen ohne Sonderzeichen Probiert. Bei etwa 15 Versuchen hatte ich keinen Erfolg. Ich ahbe mhrmals versucht als "Friedel_ohne_Cookie", als "x", "aaa", "nickname" und vielen zufälligen Buchstabenfolgen zu posten. Ohne Erfolg.
Mal sehen, ob ich wenigstens noch eine Antwort schreiben kann.

Edit: Nein. Geht auch nicht.

Antwort 2 von Friedel vom 07.04.2020, 14:30 Options

Ich versteh's nicht. Wie kommen die Beiträge zustande, die andere als Gast schreiben. Bei mir geht es nicht.

Antwort 3 von Friedel vom 07.04.2020, 14:36 Options

Falls noch jemand solche Probleme hat: Ich habe einfach den Namen eines Gastes kopiert. Dann geht es. Die Zeichenfolge "amor" wird also z.B. als sonderzeichenfrei akzeptiert. Im Gegensatz zu "x", "aaa", "Friedel_ohne_Cookie", "jwihw" usw.

Antwort 4 von tester0058965 vom 07.04.2020, 14:37 Options

Hallo Friedel,

Zitat:
n Schritt 3 soll ich jetzt ein Themengebiet wählen.

Das kommt bei mir nur, wenn ich aif den Fragestellen-Link auf der Startseite des SN klicke. Wenn ich in einer bestimmten Rubrik bib (z.B. SN-Intern), kann ich die Frage normal absenden.

Ich versuche jetzt, als nicht Angemeldeter zu posten.

Wenn Du dieses lesen kannst, hat es geklappt.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von bettlerohnekeks vom 07.04.2020, 14:39 Options

klappt doch

mfg der-bettler

Antwort 6 von Pausenfueller vom 07.04.2020, 14:41 Options

Hallo Friedel,

entweder wurde es nochmal geändert, oder ich verstehe deine Frage nicht.

Ich öffne als angemeldeter Member das Frage-Formular und da habe ich auf einen Blick die Eingabefelder 'Kurz-Überschrift' und 'Ausführliche Beschreibung des Problems' sowie das DropDown-Feld 'Themengebiet'. Was ist daran kompliziert oder gar verwerflich? Das Themengebiet kann problemlos noch vor allen anderen Eingaben ausgewählt werden.

Bin ich nicht angemeldet, erscheint übrigens die gleiche Eingabemaske. ;o)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von Friedel vom 07.04.2020, 15:27 Options

@Pausenfueller: Genau das ist mein Problem. Ich möchte eine Frage stellen, nicht Fragen gestellt bekommen.

Die Änderung wurde offensichtlich rückgängig gemacht. Jetzt ist das Feld, in das ich einfach meine Frage schreiben kann, wieder da. Es geht also wieder. Ob das Problem mit den Nicknames als Gast damit zusammen hängt, weiß ich natürlich nicht. Aber das test ich jetzt.

Antwort 8 von Friedel vom 07.04.2020, 15:47 Options

Ich habe jetzt nochmal, nachdem ich mich ausgeloggt hatte, vergeblich versucht einen Beitrag zu schreiben.
Bei den Namen
  • Friedel_ohne_Cookie
  • a
  • x
  • Friedel-ohne-Cookie
  • Friedel-ohne_Cookie
  • FriedelOhneCookie
  • Friedel2

kam die Fehlermeldung
Zitat:
Den Nickname bitte ohne Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen angeben! Erlaubte Zeichen sind Buchstaben, Ziffern, Punkt, Binde- und Unterstrich.

• xxx
  • aaa
kannte ich nicht benutzen, weil sie vergeben sein sollen.

Imho ist in keinem der Nichnamen ein unerlaubtes Zeichen.

Antwort 9 von steffen2 vom 07.04.2020, 16:11 Options

ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen

Es gibt seit längerem 2 Wege um Fragen zu stellen.

1.
in eine Gruppe gehen und oben auf den großen Text
Zitat:
Ich möchte eine Frage im Forum stellen
klicken, dann springt das Fenster nach unten und man kann die Frage stellen

2.
in der Forenübersicht und auf der Startseite die Box unter dem Text
Zitat:
Ich möchte eine Frage im Forum stellen
ausfüllen und auf weiter klicken. Dann kommen die 3 Schritte

Das geht für Gäste und für Angemeldete

aber mit den von dir geposteten Nicknames habe ich auch kein Post erstellen können.
Aber mit div anderen:
http://www.supportnet.de/groups/30

Antwort 10 von Mickey vom 07.04.2020, 16:21 Options

@Friedel,
Fabian hat die Funktion der neuen Anmeldeseite letztes Jahr vorgestellt (auch du bist in dem Thread vertreten) - deine doch etwas späte Kritik (insbesondere dein Betreff, der aus meiner Sicht mehr als unfreundlich rüberkommt) verwundert mich.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 11 von Friedel vom 07.04.2020, 16:24 Options

Das Problem, das ich mit Cookie vorhin hatte war, dass die Box unten, in das man die Frage normalerweise schreibt, nicht da war. Aber jetzt ist sie wieder da.

Zitat:
aber mit den von dir geposteten Nicknames habe ich auch kein Post erstellen können
Dann habe wenigstens nicht nur ich dieses Problem. Ich der Fehler bekannt? Sucht schon jemand nach der Ursache? Die Nicknamen enthalten ja offensichtlich keine Sonderzeichen, die verboten sind. Und offensichtlich braucht man viel Glück um einen Namen zu finden, unter dem Man posten kann, denn ich habe außer den hier gerösteten Testnamen noch schätzungsweise 20 andere Zeichenfolgen vergeblich probiert. Nur eine Zeichenfolge (ziemlich lang, bestand aus sehr vielen "h"s und ein paar eingestreuten "j".) hat funktioniert. (Bzw. hätte funktioniert, wenn ich eine Emailadresse eingegeben hätte. Die Option "Ich möchte bei Antworten benachrichtigt werden." aktiviert sich ja bei jedem neuen Versuch wieder von selbst.) Offensichtlich muss man als Gast also ziemlich großen Anstrengungen unternehmen, um hier eine Frage stellen zu können.

Antwort 12 von Friedel vom 07.04.2020, 16:36 Options

@Mickey: Es geht nicht um die (damals) neue Möglichkeit, eine Frage zu stellen, sondern darum, dass die alte Möglichkeit nicht mehr da war. Der Betreff war nicht unfreundlich gemeint, auch wenn das natürlich nicht als Lob gedacht war. Aber das geht ja wieder wie bisher. Das Problem mit den Nicknames aus Gast besteht aber weiter. Ich weiß natürlich nicht, ob das schon immer besteht oder erst seit kurzem. Aber offensichtlich handelt es sich um einen Bug.

Antwort 13 von steffen2 vom 07.04.2020, 17:00 Options

warum "Friedel2" nicht geht versehe ich nicht, aber zum Rest ist mir etwas eingefallen

Früher gab es eine sinngemäße Fehlermeldung:
"Der Nickname muss zwischen 3 und 18 Zeichen lang sein"

die erhalte ich momentan nie, sondern immer eine andere unpassende

Der Text wurde wohl geändert als die Mail-Konformern Nicknames eingeführt wurden.

Gruß Steffen

Antwort 14 von Chromi vom 07.04.2020, 17:50 Options

hier friedulin, bekommst meinen nick ich lege mir einen anderen zu.

da du ja fast allein das prob hast dich über einen vergebenen nick, zum beispiel AAA so aufzuregen hoffe ich doch das ich dir jetzt aus der misere helfen konnte.

mfg

Antwort 15 von Arno_Nym vom 07.04.2020, 18:23 Options

Hi Friedel,

hab im Test-Forum mal etwas mit Nicks rumgespielt. Mach dir selbst einen Reim drauf... ich komm nicht so ganz dahinter.

Arno_Nym

Antwort 16 von Friedel vom 07.04.2020, 22:39 Options

Jetzt wird's ganz verrückt. In deinem Testthreah hat jemand mit dem Namen "FriedelOhneCokie" geantwortet. Offensichtlich scheint es also bei manchen Leuten gehen und bei anderen nicht. Auch ich habe bisher keine sinnvolle Logik feststellen können, mit der ich erkenenen kann, weilcher Nick geht und welcher Nick nicht.

@Fabian: Ist der Bug bekannt?

Antwort 17 von FriedelOhneCokie vom 07.04.2020, 22:44 Options

Test :))

Vielleicht lags aber nur an der Schreibweise
FriedelOhneCookie

Keine Ahnung....ist mir auch egal

Antwort 18 von Friedel vom 08.04.2020, 01:03 Options

Aha. Das hatte ich nicht bemerkt. "FriedelOhneCookie" hat wieder nur 16 Zeichen. Aber warum geht dann "Friedel2" nicht?

Antwort 19 von Friedel2 vom 08.04.2020, 01:06 Options

Wie geht nicht?
Gruß blödi©

Antwort 20 von Friedel3 vom 08.04.2020, 01:12 Options

@ Friedel was ist eigentlich dein Problem?
Ist es dir nicht möglich als Member zu posten? Oder muß es ein Gast Nick sein, habe leider die Anfrage nicht verstanden, vielleicht auch von dir gewollt?
Gruß blödi©