3 GB Ram nwerden nicht vollständig erkannt!
Hallo Zusammen!
habe mir 2 Speicherriegel mit je 1GB (PC3200) gekauft und zu meinen 2 x 512 MB getan. Soweit fährt der PC auch hoch, aber es werden im Startbildschirm nur ca 2596 MB angezeigt und in Windows auch.
Auch mit AIDA ist es eigenartig, Es werden nur die beiden
512er Bänke angezeigt.
Was mach ich da falsch?
Woran erkenne ich den Dual-Channel Modus. Bzw. kannn man irgendwo einstellen?
Mein System:
intel P4 3GHz, 1024 MB (PC3200), Win XP Pro SP2, Motherboard: ASUS P4P800,
Chipsatz; i865G
2 x 512 MB-Ram auf den blauen RAM-Steckplätzen
2 x 1.024 MB-Ram auf den schwarzen RAM-Steckplätzen.
Danke für eure Tipps schon mal hier und jetzt.
kromgi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 07.04.2020, 08:44 Options
überprüfe mit "cpu-z" deine speicherkonfiguration.
dort kannst du auch sehen, ob der controller im dual channel mode läuft.
evtl. nimmt deine onboard graka den fehlenden speicher unter beschlag - du kannst die große des für die graka reservierten speichers im bios eeinstellen - 64MB bis 128MB sind dafür i.d.R. genug.
Antwort 2 von kromgi vom 07.04.2020, 09:28 Options
Hallo JaJa!
Danke für die Info! Mit CPU-Z werde ich das heute abend mal prüfen.
Die OnBoard-GK habe ich nicht in betrieb. ich habe eine Grakikkarte auf dem PCI-Steckplatz zu sitzen. Muss ich event. die OnBoard-Graka deaktivieren? Oder ist das automatisch schon, wenn eine neue GraKa vom BIOS erkannt wird?
Angenommen, die laufen nicht im Dual-Channel, wo kann man das dann einstellen?
kromgi
Antwort 3 von kromgi vom 07.04.2020, 09:54 Options
Zitat:
Grakikkarte auf dem PCI-Steckplatz
oder ist es doch eine AGP-Karte. ich schau heute Abend mal nach & melde mich dann!
kromgi
Antwort 4 von ThomasL1978 vom 07.04.2020, 10:35 Options
Hallo,
Es kann aber auch daran liegen, dass du eine Graka hast, die selbst schon 512 MB RAM verbaut hat. Da Windows XP nur 3 GB RAM ansteuern kann (alles oberhalb der Grenze wird vom System für andere angeschlossene Geräte also Graka z.B. beschlagnahmt) könnte das schon das Problem sein.
Das war bei Windows Vista 32bit bis zum Erscheinen des ersten Service-Packs auch so. Bei einem 4 GB-System wurden immer nur 3,25 GB angezeigt. Erst nach der Installation des SP1 wurden dann korrekt 4 GB angezeigt.
Ob der PC allerdings dann auch die vollen 4 GB adressieren kann ist wieder ne andere frage ;-)
Gruß
Thomas
Antwort 5 von kromgi vom 07.04.2020, 10:46 Options
Hallo ThomasL1978,
Meine GrKa ist eine
AGP 128 MB Radeon 9600.Zitat:
Da Windows XP nur 3 GB RAM ansteuern kann (alles oberhalb der Grenze wird vom System für andere angeschlossene Geräte also Graka z.B. beschlagnahmt) könnte das schon das Problem sein.
Meinst du damit, dass wenn ich in der GrKa 128 MB habe und die Ram´s 3GB haben werden insgesamt nur 3 GB verarbeitet???
kromgi
Antwort 6 von Jaja vom 07.04.2020, 17:23 OptionsLösung
Zitat:
Muss ich event. die OnBoard-Graka deaktivieren?
ja das musst du (nicht automatisch)- dann wirst du wohl auch den fehlenden speicher nutzen können..
Zitat:
Angenommen, die laufen nicht im Dual-Channel, wo kann man das dann einstellen?
das kannst du nicht direkt einstellen - wenn der controller mit dem speicher zurecht kommt (und eingebaut laut handbuch), wird das automatisch aktiviert..
Antwort 7 von kromgi vom 07.04.2020, 18:19 Options
Hallo JaJa!
Also ich habe CPU-Z laufen lassen, die Speichergröße wird dort mit 3 GB angegeben und den OnBoard-Grafikartencontroller habe ich deaktiviert.
Alles okay. Danke nochmals!
kromgi
Antwort 8 von kromgi vom 07.04.2020, 18:20 Options
Nachtrag!
und es wird DUAL auch angegeben!
Antwort 9 von Jaja vom 07.04.2020, 18:22 Options
schön!
danke für die rückmeldung..