online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Hubiator vom 06.04.2020, 20:56 Options

PC fährt mit USB-Festplatte nicht mehr hoch/runter

Seit ich meinen PC "umgepflanzt" habe fährt er nicht mehr hoch, wenn ich meine USB-Festplatte (MyBook) angeschlossen habe. Beim Hochfahren im abgesicherten Modus bleibt er bei
mulit(0)Disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\drivers\aliperf.sys
hängen. (Wobei der ALI-Treiber ja nichts mit der Festplatte zu tun haben dürfte...)

Auch beim runterfahren macht er Macken - zahlreiche kritische Fehlermeldungen, dass gewisse Systemelemente noch aktiv sind usw.

Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb an- bzw. abschließe habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Kann es Probleme mit dem USB-Anschluss geben? D.h. spielt es eine Rolle in welchem Anschluss die Platte steckt?
Hat die Festplatte vielleicht einen Fehler, weil ich sie beim versetzen des Rechners vom Netz genommen habe, obwohl sie noch an war (pc war nämlich schon aus - nur sie blieb an)?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 06.04.2020, 21:46 Options

Hallo,

da du uns keine Angaben zum PC und dem BS machst, wird es für uns schwierig dir zu helfen. Du hast uns zwar indirekt mitgeteilt, dass du WIN ?? hast und deine externe Festplatte (MyBook, ist glaube ich von FS) mit USB läuft, aber sonst wissen wir nichts.

Was meinst du eigentlich mit "umgepflanzt" ?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Hubiator vom 06.04.2020, 22:31 Options

Oh, sorry dafür - sehr unprofessionell.

Also: Habe WinXP. PC ist ein AMD Athlon 64, 1,8 GHz, 1 GB RAM - auch wenn das wahrscheinlich wenig hilft...
Meine USB-Anschlüsse sind wie ja meistens direkt am Mainboard - d.h. keine Karte. Sind 4 Anschlüsse hinten und zwei vorne (letztere benutze ich aber sozusagen nie).
Mit "Umpflanzen" meine ich: Alle Stecker raus, PC an eine andere Stelle im Zimmer, alles wieder dran.

Antwort 3 von Hubiator vom 07.04.2020, 18:06 Options

Fällt jemandem hierzu noch etwas ein?
Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe halt wenig Lust mir eine neue Festplatte kaufen zu müssen. Außerdem habe ich Angst meine Daten zu verlieren, wenn die Platte im Eimer ist...

Antwort 4 von Reindy vom 07.04.2020, 18:12 Options

Hi,
a.)im BIOS darauf achten, das nicht von USB gebootet wird,
b.)Auslagerungsdatei nicht auf USB HD
c.)Eigene Dateien dto
d.)Evtl. Systemwiederherstellung auf USB HD deaktivieren

dann klappts

Reinhard

Antwort 5 von frankki vom 07.04.2020, 18:19 Options

Ich vermute es handelt sich nicht um eine externe Platte mit Systempartitionen?
Ich vermute weiterhin das Du von der Platte keine aktiven Applikatinen laufen lässt und nicht am HangTimeOut in der Registry gespielt hast?

Sofern die Platte nicht explizit für performance optimiert wurde (manuell in den Geräteeigenschaften) sollte der PC wnigstens ohne murren runter fahren.

ABER: Wenn Deine BIOS Settings USB als Optionales StartupMedium in der Rangfolge VOR der HDD hat, solltest Du das mal ändern und testen was dann geschieht und uns berichten.

Antwort 6 von Hubiator vom 07.04.2020, 18:36 Options

Hm, also jetzt ging es ohne Probleme... - obwohl ich nichts geändert habe. Komisch.

Aber nur zur Antwort:
1. frankki hat Recht: Weder Systemplatte noch sonst was - reiner Datenspeicher.
2. In der Boot-Reihenfolge taucht die Platte gar
nicht auf.
3. An der Platte habe ich nichts geändert, auch an den Systemeinstellungen nicht.
Wobei mir gerade einfällt, dass ich für mein Handy-Verbindungskabel an einem USB-Controller etwas ändern musste. Finde dazu aber keine Einstellungen mehr. Die Platte hing aber auch nicht am entsprechenden Anschluss...

Was ich allerdings gemacht habe, ohne die Wirkung vorher zu testen: Ich habe fast alle meine USB-Kabel an andere Anschlüsse gesteckt. Aber das dürfte doch eigentlich kein Grund sein, oder?