online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon NadineM vom 06.04.2020, 18:31 Options

bekomme keine IP-Adresse Fritz!Box Fon WLAN 7170

Hallo!
Bevor ich loslege: Ich bin absoluter Laie, man möge mir komische Aussagen verzeihen! Folgendes Problem:
Ich habe oben genannte FritzBox. Ein WLAN-Stick wurde für einen Laptop (Freund) mitbestellt, eingesteckt und alles läuft problemlos.
Ich selbst habe einen PC mit Windows XP. Dieser PC hat WLAN integriert. Die FritzBox wurde in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt. DAS habe ich mittlerweile geschafft, die Box wird angezeigt, eine Verbindung damit schaffe ich mit meinem PC auch. Aber: ich komme nicht ins Internet, weil mir keine IP-Adresse zugewiesen wird! Es ist zum Verrücktwerden. Ich hab schon probiert: neue IP-Adresse zuweisen lassen, Firewall-Einstellungen ändern, anderen Funkkanal wählen...
Ich komme mit meinem PC über eine andere, ungesicherte WLAN-Verbindung ins Internet, die sich hier irgendwo in der Nachbarschaft befinden muß. Das heißt: Mein PC ist in der Lage, eine automatische IP-Adresse zu beziehen. So ist er auch eingestellt. Aber mit der Fritz-Box klappt es einfach nicht.
Ich bin echt am Ende, weiß jemand Rat?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 06.04.2020, 18:42 Options

Zitat:
Ich bin echt am Ende

Na dann wollen wir doch mal sehen: Mund ganz weit auf und Zunge raus strecken ...

Wahrscheinlich ist in der Fritzbox unterbunden, dass sich neue WLAN-Geräte anmelden können.

Zitat:
Ein WLAN-Stick wurde für einen Laptop (Freund) mitbestellt

Im Normalfall ist in einen Laptop eine WLAN-Karte bereits eingebaut.

Antwort 2 von KJG17 vom 06.04.2020, 18:43 Options

Hallo,

dir fehlt offensichtlich noch der Schlüssel für die WLAN-Verbindung. Der steht auf der Unterseite deiner Fritz!Box und müsste von dir noch in der WLAN-Software deines Rechners eingegeben werden, welche hoffentlich die gleiche Verschlüsselungsmethode unterstützt.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von NadineM vom 06.04.2020, 18:54 Options

Hallo!

Danke, aber dieser Laptop hatte eben keine WLAN-Karte. Das ist aber auch irrelevant, weil es mit dem Laptop ja geht.
Bis zur Eingabe des Netzwerkschlüssels bin ich schon noch gekommen. Aber dann scheitert es daran, daß der DHCP-Server keine gültige IP-Adresse zuweist. Ich hab versucht, das über cmd, ipconfig/ release_ und /renew_ zu lösen. Dann sagt er mir: "Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 4" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden. Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegeben Datei nicht finden."
Was soll mir das sagen?!

Antwort 4 von Bregenz vom 06.04.2020, 19:04 Options

Benötigt dein Rechner möglicherweise einen Treiber für den WLAN-Stick?

Antwort 5 von Bregenz vom 06.04.2020, 19:05 Options

Oder verfügt der Rechner über eine eigene Zugangssoftware zum WLAN.

Acer liefert sowas gerne mit.