Sound verlust
Meine Tochter hat ihr Handy Aufladekabel in die Lautsprecherbuchse des Computer gesteckt (wie kann man nur so Blöd sein?) und hat jetzt keinen Sound mehr. Hierbei handelt es sich um keine Sound Karte sondern ist auf dem Main-/Matherbord integriert. Treiber habe ich Schon versucht zu Laden ohne Erfolg.
Was ist da defekt oder was kann man(n) da noch unternehmen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von webmaster2001tr vom 06.04.2020, 17:50 Options
Wenn Sie das Handbuch vom Board noch besitzen dann gibt es dort einen (Jumper) Brücke die zu setzen wäre um die integrierte Soundkarte auszuschalten. Eine neue Soundkarte kaufen; Kostenpunkt schwankend zw. 10€ + aufwärts, einbauen und das Problem wäre gelöst. Rate dies so schnell wie möglich zu tun damit bei Anwendung durch die Software nicht grösserer Schaden in anderen Bereichen des Computers entsteht. ;)
LG
webmaster2001tr
Antwort 2 von Dist vom 07.04.2020, 17:58 Options
Vielen Dank webmaster2001tr,
mit so einer kurzfristigen Antwort habe ich nicht gerechnet.
Super Tipp, aber leider habe ich das Handbuch nicht mehr bzw. nie bessesen, da der Computer aus zweiter Hand ist!
Die Lösung mit einer zusätzlichen Soundkarte habe ich schon in Erwägung gezogen, hatte aber nur eine, die nicht auf das Matherboard passte!
Welche möglichkeit besteht, um heraus zu finden, was für ein Matherboard es ist um eine passende Soundkarte zu Kaufen und sich ggf. über die Platzierung des Jumpers zu Informieren?
Es handelt sich hierbei um einen:
AMD Athlon (tm) XP 1800+
Computer, wenn diese Information hilft!
MfG
Dist
Antwort 3 von Roxysoft vom 07.04.2020, 18:24 Options
Hi,
lad Dir mal
Everest Home herunter. Das Programm zerlegt Dir Deinen Rechen in sämtliche Einzelteile ohne das Du eine Schraube drehst. Sprich, Du erfährst alles wissenswerte und noch viel mehr über Deinen Rechner. Überdies brauchst Du im Normalfall keinen Jumper umzustecken um den Onboard-Sound zu deaktivieren. Hierfür sollte es eine Einstellung im BIOS (Basic Input/Output System) geben. Melde Dich noch einmal mit den Everest-Daten über Dein Mainboard.
Gruß Rox
Antwort 4 von Roxysoft vom 07.04.2020, 18:57 Options
Ach ja, wenn Du einen Athlon XP1800+ auf dem Board hast, verträgt Dein Boad sicherlich eine PCI-
Soundkarte (im Link nach 'Soundkarte (Intern)' suchen und anklicken).
Rox
Antwort 5 von Dist vom 07.04.2020, 19:30 Options
Hi Rox,
info über Main oder Mather?
Ich dachte über das Matherboard!
Gruß Dist
P.S. Everest Home habe ich.
Antwort 6 von Roxysoft vom 07.04.2020, 19:40 Options
Hi Dist,
Mainboard und Motherboard sind zwei Bezeichnungen für denselben Computerbaustein. Ob Du jetzt Hauptplatine (Mainboard) oder Mutterplatine (Motherboard) sagst ist eigentlich egal. Wichtig sind derzeit nur die Infos über Dein Board.
Rox
Antwort 7 von Dist vom 07.04.2020, 20:32 Options
Sorry,
ich bin kein Computerfreek.
Hier die Info über die Mutterplatine:
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P120-001368-00101111-040201-VIA_K7$K7VT2120_K7VT2 BIOS P1.20
Motherboard Name ASRock K7VT2
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT266A
Motherboardhersteller
Firmenname ASRock Inc.
Produktinformation http://www.asrock.com/product/index.htm
BIOS Download http://www.asrock.com/support/index_BIOS.htm
Dist
Antwort 8 von Roxysoft vom 07.04.2020, 21:58 Options
Gut, damit können wir etwas anfangen. Du kannst Dir eine PCI-Soundkarte besorgen. Vielleicht hat ja im Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis noch jemand eine Karte mit Treibern herum liegen. Schalte den Rechner aus, trenne ihn vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) und öffne die linke Gehäusewand. Klick bitte in diesem
Link auf 'Soundkarte' und Du erhältst eine leicht verständliche Anleitung. Sie ist zwar schon etwas älter, dafür aber recht gut erklärt.
Gruß Rox
Antwort 9 von Dist vom 08.04.2020, 19:02 Options
Vorab vielen Dank,
ist alles klar und deutlich zu verstehen.
Die Anleitung ist im Druck und die Soundkarte unterwegs.
Wenn Sie da ist und die Installation erfolgt ist, werde Ich mich nochmals melden.
Echt SUPER :-)
MfG
Dist
Antwort 10 von webmaster2001tr vom 09.04.2020, 13:40 Options
Hi Roxysoft!
Dein Engagement in Ehren aber bitte stelle andere nicht als Dumm dar mit deinen Antworten.
Es war nichts falsches an dem was ich geschrieben habe und alles weitere hätte sich aus Dist seiner Antwort schon ergeben.
Es sind nicht alle so Computerfreaks wie du und ich und man sollte vorsichtig sein mit den Vorschlägen, irgend eine Software zu benutzen die einem weiter helfen könnte. Die meisten kennen sich mit der Basic des Compis nicht aus. Erst recht haben Sie dann auch Schwierigkeiten mit der Anwendung irgendwelcher Software.
Es kommt mir fast so vor als ob man hier jeh mehr man Hilft, Geld verdient. Wenn dem so ist dann schreib mir. Ich könnte auch noch bischen nebenbei vertragen. ;)
Hi Dist!
Nach dem sich Roxysoft eingeschaltet hatte, bekam ich das Gefühl besser die Finger still zu halten und habe mich nicht weiter zu deiner Kommunikation mit Ihm gemeldet ( habe aber alles mitverfolgt ). Am besten fand ich deine Aussage:
ich bin kein Computerfreek.
Musste herzhaft drüber schmunzeln. ;)
Dennoch freue ich mich wenn dein Problem gelöst ist.
Wenn du mal mit:
ASRock K7VT2
Goggelst, dann kommst du auf die Herstellerseite und kannst dort meist das Handbuch in PDF Format herrunterladen.
Es ist zwar richtig das man einiges Softwaremässig regeln kann, wie in deinem Fall, doch der Hersteller setzt nicht umsonnst solch einen Jumper (Brücke) auf sein Board.
Dies soll sicherstellen dass die hardware komplett abgeschaltet ist und nicht nur simuliert wird.
Dadurch das ein Teil deiner integrierten Hardware ausgefallen ist entstehen Überspannungen in der Stromversorgung der Elemente auf deinem Board die erst wieder kontrolliert geregelt werden wenn der Jumper auf "Off" gestellt ist.
Nichts desto trotz kannst du dir mit einem anderen Problem gerne hier wieder hilfe holen und es werden dir sicher alle mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich persönlich finde diese Seite auch sehr hilfreich und kann Sie nur empfehlen.
LG
webmaster2001tr
Antwort 11 von der-bettler vom 09.04.2020, 13:52 Options
@ webmaster2001tr
wo in diesem thread soll roxy denn hier jemanden als dumm dargestellt haben??
genaugenommen hat er mustergültige antworten hier abgeliefert
also immer schön den ball flachhalten
@ roxysoft
thumbs up
@ fragesteller
nichts mehr hinzuzufügen
die beiden haben das problem schon zerlegt
mfg der-bettler
Antwort 12 von DAYWORKERXXL vom 09.04.2020, 14:21 Options
Hallo, ich lerne ja auch gerne dazu, aber eine Sache komplizierter machen wie sie ist und das für ein Laie, ist Ansichtssache. Der Vorschlag von Rox ist nach wie vor Empfehlenswert dagegen ist Mastervorschlag etwas für Meisters und auch vom Board abhängig. Ich hätte mir gewünscht das Rox auch die USB-Lösung anbietet, welche keine Öffnung des PC's erfordert. Bye
Antwort 13 von webmaster2001tr vom 09.04.2020, 22:10 Options
##@@ der-bettler
...den Ball flach halten!
Wie darf ich das denn verstehen??? Ist ja traurig was ich da zu lesen bekomme!
Antwort 14 von Dist vom 09.04.2020, 22:31 Options
Hallo Ihr Freeks,
wehrend ich auf die Soundkarte warte, habe ich mich nochmals eingelogt und habe die rege Kommunikation unter Euch gelesen.
Hierzu möchte ich, der Betroffene, ein paar Worte sagen:
Alle beide haben mir super anregend geholfen, da ich erst mal viele ??????? hatte. Bedenken und Zweifel hatte ich auch, wegen ID-Nummern, Programm downlod usw. vielleicht berechtig oder auch nicht, ist dieses mein freier Wille und mein Risiko!
Mein Vertrauen, dass dieses Forum seriös ist, (nach Überlegung) habe ich abgeschätzt und mich dafür entschieden!
Natürlich ist es schwer für einen Laien die einzelnen Vorgänge im Compi zu verstehen sowie der Einfluss dritter der immer mehr zunimmt!
Ich hoffe, dass dieses Forum vielen helfen kann, mit Euren ehrlichen guten Einsatz und Tipps ohne EGO oder Vorteilnahme.
Weiter ist es zu begrüßen, dass viele (Ihr) Ihre Meinung oder Ansicht zur Problematik darstellen, weil dadurch das Problem besser eingegrenzt werden kann.
Bitte Ha(e)ckt nicht :( auf einander los, sondern Helft, wie mir!
Dist
P.S. Verunsichert bin ich jetzt, hinsichtlich der Problematik: Muss die Soundkarte im Bios abgeschaltet werden oder nicht?
Ist eine Jumper (Brücke) erforderlich?
Und was ist mit der USB-Lösung gemeint?
Antwort 15 von webmaster2001tr vom 09.04.2020, 22:50 Options
Hallo Dist
Deine Frage ist angemessen und deine Verunsicherrung kann ich gut verstehen aber ich werde wohl besser die Finger ruhig und "den Ball flach halten" und wünsche dir das du dein Problem bald mit den Profis gelöst bekommst.
Villeicht war es ein Fehler das ich mich überhaupt zu Worte gemeldet habe.
LG
webmaster2001tr
Antwort 16 von kasipoasi vom 09.04.2020, 23:01 Options
Moin!
Ganz einfache Geschichte: sowohl webmaster2001tr als auch Roxysoft haben ja prinzipiell recht - jeder halt nur auf seine Art & Weise.
Der eine empfiehlt dir, dir eine neue Soundkarte zu kaufen, der andere sagt, besorg dir den den Treiber für die jetzt vorhandene (den Soundchip).
Wie auch immer: in beiden Fällen bist du gefordert - und zwar spätestens dann, wenn es um die Treiberinstallation geht.
Und wir (ich) gehen jetzt mal davon aus, das du dir eine neue Soundkarte bestellt/geordert/wieauchimmer hast: Jumper und ähnliches kannst du vergessen, es muss lediglich der On-Board-Soundchip im BIOS deaktiviert werden! Das ist aber MUSS!
Warte ab, bis das Teil da ist - melde dich spätestens dann wieder, okay?
Achja: es gibt Foren, denen man vertrauen kann - dieses ist eines davon ;-)
kasi
Antwort 17 von dist vom 09.04.2020, 23:03 Options
Nein,
weil Du bist der Urvater dieser Diskusion, ohne berücksichtigung von vierten und fünften!
Dist
Antwort 18 von dist vom 09.04.2020, 23:09 Options
kasipoasi,
vielen Dank für den Tipp, Du bist der sechte!
Gruß Dist
Antwort 19 von Roxysoft vom 10.04.2020, 07:02 Options
@webmaster2001tr
Ich wollte Dich durchaus nicht als 'dumm' darstellen. Nur ist es für die meisten User ohne tiefergehende Hardwarekenntnisse leichter eine BIOS-Einstellung vorzunehmen, als schlecht dokumentierte Jumper umzustecken. Für viele von uns, die schon jahrelang mit Computern basteln, sind die knappen Beschreibungen der Jumper settings kein Problem. Für Anfänger der Computerbastelei aber oft kryptisch.
Zitat:
...und man sollte vorsichtig sein mit den Vorschlägen, irgend eine Software zu benutzen die einem weiter helfen könnte.
Everest Home ist ein probates Programm zur Ermittlung der Hardware. Überdies ist es Freeware. Jeder User, der kaum etwas über das Innenleben seines Rechners weiß, kann uns allen so Daten über seinen Rechner mitteilen. Wie sollten wir z.B. herausfinden ob der Hilfesuchende eine ATA-Platte oder einen SATAII Raid-Verbund im Rechner hat.
Zitat:
Es kommt mir fast so vor als ob man hier jeh mehr man Hilft, Geld verdient.
Geld gibt es bei der Hilfe für keinen von uns. Nur (selten genug) ein paar anerkennende Worte nach der Lösung eines Problems.
Die Meisten von uns investieren sogar noch: Enthusiasmus und Freizeit. Wenn ich darüber nachdenke, viewiele Stunden jeder von uns im Web surft um anderen (unentgeltlich) zu helfen, dann ist das nur zu schaffen, wenn man Spaß am Helfen hat. Und so ein Forum voller Enthusiaten tut Not wenn ich mir die Preise der Computer-Hotlines ansehe. Viele User könnten sich stundenlange Hotline-Telefonate nicht leisten. Ich gehe davon aus, das dies auch der Grundgedanke unserer Admins (dickes Lob) war, als sie dieses Forum ins Leben riefen.
Zitat:
Die meisten kennen sich mit der Basic des Compis nicht aus. Erst recht haben Sie dann auch Schwierigkeiten mit der Anwendung irgendwelcher Software.
Schau Dir mal Everest Home und Antwort 7 an. Glaubst Du wirklich, Dist oder viele andere User könnten uns ohne derartige (anfängerfreundliche) Programme mit wichtigen Hardwareinfos versorgen ? Oft sind, besonders bei Konfektionscomputern, die Hardwareinfos recht spärlich. Bei meinem Rechner weiß ich, was drinsteckt. Ist schließlich ein Eigenbau. Aber wenn ich einen unbekannten Rechner unter die Finger bekomme, schaue ich auch mit Everest (allerdings Ultimate Edition) nach was im Innern werkelt.
Zitat:
Nach dem sich Roxysoft eingeschaltet hatte, bekam ich das Gefühl besser die Finger still zu halten und habe mich nicht weiter zu deiner Kommunikation mit Ihm gemeldet.....
Das war falsch. Sinn des Forums sollte es meiner Meinung nach sein, dass sich mehrere Leute an einem Threat beteiligen und gemeinsam nach eine praktikablen und günstigen Lösung suchen. Auch bei mir kam es schon vor, dass ich mitten im Thread feststellen musste, dass ich mit meinem 'Latein' am Ende war, obwohl die Lösung eigentlich ganz simple war, ich sie nur nicht sah. Keiner von uns weiß alles, aber gemeinsam finden wir meist eine Lösung.
In diesem Sinne und in der Hoffnung auf harmonische gemeinsame Hilfe
Viele Grüße
Rox
Antwort 20 von DAYWORKERXXL vom 10.04.2020, 13:28 Options
Hallo, zu Antwort 14 letzte Frage, hier ist ein USB-Sound-Gerät gemeint, Vorteil kein interner Eingriff notwendig, Nachteil teuerer als eine PCI-Soundcard. Bye