Druckerfreigabe über WLAN
Moin,
ich habe hier im Forum noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Wie kann man in einem Heimnetzwerk über WLAN drucken.
Folgende Hardwarekonstellation liegt vor:
1) WLAN-Router, Netgear WPN 824
2) PC1, Betriebssystem XP, angeschlossen an Router über Ethernet.
3) PC2, Betriebssystem XP, angeschlossen an Router über WLAN.
4) PC3, Betriebssystem Vista, angeschlossen an Router über WLAN.
5) Drucker, angeschlossen an PC1 über USB
Bisher wird über den Router nur der Internetzugang der PC's ermöglicht. Der Router ist so konfiguriert, das neben Verschlüsselung auch eine Zugriffsliste aktiviert ist.
Nun soll auch das Drucken z.B.: von PC3 ermöglicht werden.
Frage: Was (und wo) muss auf den jeweiligen Rechnern / Router freigeschaltet werden, damit man folgenden Druckweg erhält:
PC3 -> WLAN -> Router -> Ethernet -> PC1 -> USB -> Drucker
Vieleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung, oder kann mir sagen, wo ich suchen muss.
LG
DokoChamp
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 05.04.2020, 14:14 Options
Als erstes muss auf allen 3 Rechnern ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk eingerichtet werden (bei PC1 mit Druckerfreigabe). Führe dazu den Assistent aus und übertrage es auf alle Rechner. Ist das erledigt und alle Rechner finden sich im Netzwerk kannst du auf den Rechnern 2 und 3 einen Drucker einrichten. Start--> Einstellungen--> Drucker und Faxgeräte. gehe auf Drucker hinzufügen und wähle im Assistent Netzwerkdrucker installieren der an einen anderen Computer angeschlossen ist. Zum Drucken von Rechner 2 und 3 muss aber immer auch Rechner 1 laufen.
Antwort 2 von dokochamp vom 05.04.2020, 18:13 Options
OK, ich muss erst ein Heimnetzwerk einrichten...
Ich dachte, dass über den Router schon ein Netzwerk aufgebaut wäre. Ich habe dort ja auch einen Netzwerknamen (SSID) vergeben.
Jetzt habe ich Probleme bei der Einrichtung des Heimnetzwerkes. Mit dem Assistenten hat das Einrichten beim PC1 (XP, Ethernet) auch geklappt.
Beim PC3 (Vista, WLAN) funktioniert das aber nicht:
Ich bin im Netzwerk und Freigabecenter und wähle die Aufgabe "Verbindung oder Netzwerk einrichten" und dann die Option "Einen Drahtlosrouter oder -zugriffspunkt einrichten".
Nachdem die "netzwerkhardware und -einstellungen" ermittelt wurden, kommt die Meldung, dass das Gerät (WLAN-Router) manuell konfiguriert werden muss.
Ich muss da irgendeinen Gedankenfehler machen, denn:
1) der Router lässt sich ausschließlich per Ethernet konfigurieren
2) ist der Router ja bereits konfiguriert
Fragen:
1) Muss bei der Routerkonfiguration noch irgendeine Einstellung gewählt werden, wenn man außer der Internetverbindung noch ein Heimnetzwerk einrichten will?
2) Welchen Menüpunkt muss man unter Vista wählen, wenn man einen Rechner per Wlan an ein Heimnetzwerk anschließen will?
LG
DokoChamp
Antwort 4 von dokochamp vom 05.04.2020, 19:17 Options
die Druckerfreigabe läuft auf dem XP-Rechner, daran liegt es also nicht.
DokoChamp
Antwort 5 von dokochamp vom 05.04.2020, 20:44 Options
noch so eine Idee:
bisher werden die IP-Adressen dynamisch vergeben, ist das richtig, funktioniert das überhaupt bei einem Heimnetzwerk?
Wer kann mir helfen, wo finde ich eine gute Anleitung zur Konfiguration meines Routers und der PCs für Internetbetrieb und Heimnetzwerk (wie oben beschrieben)
Dokochamp
Antwort 7 von Errol vom 07.04.2020, 20:30 Options
Moin,
sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Gruß Errol