eingefügte farbfelder/objekte als standard hintergrund festlegen
hallo,
ich würde gerne für ein gesamtes word-dokument mit eingefügten objekten einen standard-hintergrund festlegen, so dass ich nicht für jede seite die objekte neu einfügen muss.
aber wie mach ich das? ich hab wahrscheinlich schon alle funktionen in word ausprobiert, aber keine erfüllt meine absicht.
kennt sich damit jemand aus?
vielen dank im voraus:)
grüße, natalia
-
Antwort schreiben
Antwort 1 von dummchen vom 06.04.2020, 00:06 Options
Hallo Natalia,
dafür ist die Kopfzeile gut geeignet.
Ansicht-Kopf/Fußzeile, Bild etc. einfügen,
platzieren (es müssen deswegen keine weiteren Leerzeilen in der Kopfzeile eingefügt werden).
Kopf/Fußzeile wieder schließen.
Gruß
dummchen
Antwort 2 von Bregenz vom 06.04.2020, 00:16 Options
vielleicht so:
Grafik einfügen > Grafik anklicken > Grafik formatieren > Layout > hinter den Text > OK > Datei im .dot-Format abspeichern
(ungeprüft)
Antwort 3 von dummchen vom 06.04.2020, 13:16 Options
Hallo,
die Variante von Antwort 2 hilft nicht wirklich weiter, da zum einen die Grafik versehentlich bearbeitet werden kann (verschieben etc.) und 2. auf der nächsten Seite nur wieder ein leeres Blatt erscheint.
Aber war ja auch ungeprüft ;-)
Gruß
dummchen
Antwort 4 von Natalia vom 06.04.2020, 20:50 Options
hallo und danke für eure hilfe und mühe,
ich hatte gestern natürliche auch zuerst die kopf- und fusszeilen-funktion versucht, bevor die frage hier gepostet hatte, aber irgendwie konnte ich zuerst keine objekte einfügen - hab auch bis jetzt nicht begriffen wieso nicht.
dann hab ich es nach dummchens hinweis nochmal versucht, und dann ging es auf einmal doch. versteh echt nicht wieso es zuerst nicht möglich war. aber hauptsache es hat jetzt doch geklappt.
vielen dank euch beiden. echt lieb dass ihr geantwortet habt.
übrigens, was bedeutet eigentlich das format .dot (wie in antwort von Bregenz) ? wofür ist das gut?
lg, natalia :)
Antwort 5 von dummchen vom 06.04.2020, 21:00 Options
Zitat:
übrigens, was bedeutet eigentlich das format .dot (wie in antwort von Bregenz) ?
nicht format.dot sondern .dot-format oder einfach ausgedrückt als Dokumentvorlage (nicht zu verwechseln mit Formatvorlage).
Zitat:
wofür ist das gut?
wenn Du z.B. ein leeres Dokument hast, Gibst deinen Absender ein und speicherst es als beispielsweise Brief
.dot, dann hast du eine Dokumentvorlage erstellt.
Wenn du dann diese Dokumentvorlage öffnest, hast du immer gleich deinen Absender schon drinnen stehen und in den Eigenschaften des Dokuments steht als Vorlage 'Brief' und nicht 'Normal', also die "übliche" Standarddokumentvorlage.
Gruß
dummchen