Ati Radeon HD2600pro (AGP) unterVista läuft nicht
Hallo!
Ich habe eine Ati Radeon 2600 mit AGP-Port auf einem MSI K9MM-V installiert. Unter XP lief alles problemlos. Doch nun habe ich Windows Vista installiert und bekomme die Karte partout nicht zum laufen. Der Gerätemanager gibt mir immer nur Standard-VGA-Grafikkarte an.
Ich bekomme den Catalyst-Treiber einfach nicht eingebunden. Wenn ich versuche den Treiber zu installiere bekomme ich die Meldung das der Treiber auf dem neusten Stand ist. Als geladener Treiber ist aber der Standard Microsoft Treiber drauf.
Nach deinstallation und Neustart bindet Vista aber sofort wieder diesen Treiber ein ohne Chance ihn durch einen anderen zu ersetzen. Auch der Catalyst Hotfix für Vista funktioniert nicht. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Danke im voraus!
*Threadedit* 09:48:40, 05.04.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 05.04.2020, 10:03 Options
ist die karte vista geeignet ?
versuch das ganze mal im abgesicherten modus
adam
Antwort 2 von BeriTech vom 05.04.2020, 11:27 Options
Ja, ist Vista-Kompatibel - gibt ja auch nen Treiber für, lässt sich halt nur nicht einbinden
Antwort 3 von tecno vom 05.04.2020, 11:45 Options
hi BeriTech,
ist halt Vista (Abwärtskompatibilität Fehlanzeige)!
Warum eigentlich Vista frage ich mich immer wieder? Um den allgemeinen "Trend" mitzumachen? Vista ist der Bruder von WinME, mehr nicht. Es ist weder schneller noch sicherer noch Bedienungsfreundlicher als XP. Es ist so überflüssig wie ein Kropf. Es ist ein Lückenfüller zwischen XP und WIN7 für eine Lücke die es überhaupt nicht gab. Eine Fehlplanung, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Betriebssystem welches keiner braucht. Leider wird es dem Kunden quasi aufgezwungen. Notebooks mit XP sind mittlerweile eine Seltenheit.
Wenn du die Möglichkeit hast, wieder auf XP umzusteigen dann nutze sie. Vista kann dir nicht einmal ansatzweise dein XP ersetzen. Schade um die vergeudete Zeit, deine Nerven und das Geld.
Machs richtig!
tecno
Antwort 4 von KJG17 vom 05.04.2020, 12:22 Options
Hallo,
der Catalyst von der ATI-Seite ist für Radeon HD 2600 Series (PCIe), das wird so nichts.
Aber bei
Sapphire habe ich bei den Treibern für die HD2600Pro ein Hotfix [Catalyst 8.3 HOTFIX for AGP cards and VISTA 32-bit (if problems occur by using AGP cards)] für dein Problem gefunden.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von BeriTech vom 05.04.2020, 12:26 Options
@tecno: Ich benutze auf meinen Privatrechnern Vista von beginn an und hatte nie Probleme damit. Nun ist es der Rechner eines Bekannten der gerne auch Vista hätte.
@Kalle: Danke, aber das ist genau der Hotfix den ich bereits angesprochen habe. Er funktioniert einfach nicht. Ich bekomme immer wieder nur die Standard-VGA-Karte mit Microsoft Treibern.
Antwort 6 von KJG17 vom 05.04.2020, 12:27 Options
Nur zur Sicherheit da mir dein Nick nicht geläufig ist, das blaue 'Sapphire' da oben ist ein Link und wenn es geklappt hat, wäre eine Rückinformation nett.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von KJG17 vom 05.04.2020, 12:28 Options
Ups, dann war das wohl nichts.
Antwort 8 von KJG17 vom 05.04.2020, 12:45 Options
Hallo,
bist du bei der Installation des Hotfixes aufgefordert worden, die Ausführung der Installtion als Admin zu bestätigen? Falls nicht, führe mal einen Rechtsklick auf die *.exe aus und wähle 'Als Admin ausführen'.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von sawianer vom 05.04.2020, 12:47 Options
Hi,
gibt es irgendein Programm mit dem ich sehen kann welche Software ich bei Vista löschen kann? Wenn ich unter Programme schaue sind da soviele die ich garnicht kenne:=)
Gruß Sascha
Antwort 10 von tecno vom 05.04.2020, 14:34 Options
@ BeriTech,
Zitat:
Ich benutze auf meinen Privatrechnern Vista von beginn an und hatte nie Probleme damit.
das lässt auf deine Einsatzzwecke schließen. Normalerweise empfehle ich in solchen Fällen eine wesentlich billigere Schreibmaschine zu kaufen. Oder du bist ein toller PC-Profi der sich fix alles so einstellt wie er möchte, was aber irgendwie nicht mit deiner Frage hier zusammen passt.
Ist aber auch egal, finde ich. Nur um deinen Bekannten tut mir das Leid, denn er wurde, wie man ja sieht nicht besonders klug beraten.
So gesehen stehst du jetzt mächtig unter Druck das Problem hinzubekommen. Man hat immerhin einen Ruf zu verlieren.
Ich hoffe dir hilft der Link von "KJG17" weiter, nicht das dein Bekannter am Ende wieder auf XP umsteigt.....
by tecno