ntune ist ein
Nvidia Systemtool. Klicke in der Nvidia Systemsteuerung im Treiber auf Temperaturanzeige, dann bekommst du es aufgeschwatzt.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem vor kurzem(aber nicht mit dem 169.21). Hatte da später leichtsinnigerweise ntune installiert um die Temperaturanzeige im Treiber mal anzuschauen, die ja, kundenfreundlich wie Nvidia ist, mit der neuen Treiberoberfläche nicht mehr zur Verfügung steht. Ich wollte wohl nicht wahrhaben, dass Nvidia neuerdings ignoranterweise nur noch seine eigenen Chipsätze mit diesen grundsätzlichen Treiberfeatures bedient.
Erstens hat das bei mir aber gar nicht funktioniert, vermutlich, weil es wohl nur auf nforce Boards läuft, und zweitens hatte ich dann irgendwann das kleine Problem, dass nach dem Start außer dem Hintergrundbild nichts stattfand, keine Taskleiste, keine Mausreaktion, nichts. Dachte erst, die Kiste ist eingefroren, bis ich nach ein, zwei Minuten grübeln mit dem Desktopaufbau überrascht wurde und alles seinen gewohnten Gang ging.
Nachdem ich ntune restlos entfernt hatte, war alles wieder paletti.
Kann Nvidia getrost für seine nforce Chipsätze behalten. Gottseidank ist man nicht auf Nvidia angewiesen, wenn man die Temperatur kontrollieren will. Fehlt nur noch, dass sie kostenpflichtige Treiberoptionen für Nicht Nvidia-Chipsätze einführen.
Am Treiber an sich lag es da also bei mir nicht.
Na ja, ein "quasi" neues System ist spätestens dann kein neues System, sobald irgendwas treibermäßig geändert wird.
Und mit installierten Programmen(AntiVir und dem Rest) sowieso nicht.
Vielleicht doch mal kurz ein Zweitsystem auf einer anderen Partition oder Platte installieren und den Treiber von Anfang an vor jeder Software probieren. Ich würde es wohl so machen, wenn ich dein Problem hätte. Einfach, um da schon mal alle Eventualitäten auszuschließen.
Und dann auch erst mal mit SP2 anfangen, aus dem gleichen Grund.