online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Illuminatum92 vom 04.04.2020, 19:35 Options

Forceware 169.21 - 7600GT Problem

Hallöchen,
Das aktuellste NVIDIA Graikkarten Update für meine 7600GT ist die Version "Forceware 169.21". Damit habe ich aber ein Problem. Und zwar hier:
http://supportnet.de/threads/1696601
mein alter Thread, da wusste ich noch nicht, an was es lag.

Und zwar wenn ich das aktuellste Update installiere, hängt Windows kurz nach dem Willkiommensbildschirm. Ich habe "damals" ja das Problem gelöst, will aber schon auf das Neuste nicht unbedingt verzichten müssen.

Kann man da irgendwas machen? Jemand eine Ahnung?

MfG
Illuminatum

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 04.04.2020, 20:48 Options

Hallo,
Update klingt wie drüberinstallieren. Das sind eigenständige Treiber. Erfordern demzufolge immer die Deinstallation des alten Treibers (und sonstwas wie ntune) in Software vor einem Treiberwechsel.

Sonst fällt mir höchstens ein, mal in msconfig die paar Sachen von Nvidia zu deaktivieren, die bei der Installation im Systemstart landen und dir die zugehörigen Dienste mal anzuschauen und damit zu experimentieren.

Eine Reparatur oder Neuinstallation des Betriebssystems hilft womöglich auch noch.

Antwort 2 von Illuminatum92 vom 04.04.2020, 23:43 Options

Hi, danke für deine Antwort.
Allerdings habe ich immer den vorherigen Treiber deinstalliert. Was ist ntune?
Das System habe ich ja quasi erst vor kurzen neu aufgesetzt, und bei einem alten (meinem aktuellen) Treiber ist das Problem ja nicht.

Das mit msconfig werde ich mal testen, thx.

MfG

Antwort 3 von uwei vom 05.04.2020, 07:47 Options

ntune ist ein Nvidia Systemtool. Klicke in der Nvidia Systemsteuerung im Treiber auf Temperaturanzeige, dann bekommst du es aufgeschwatzt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem vor kurzem(aber nicht mit dem 169.21). Hatte da später leichtsinnigerweise ntune installiert um die Temperaturanzeige im Treiber mal anzuschauen, die ja, kundenfreundlich wie Nvidia ist, mit der neuen Treiberoberfläche nicht mehr zur Verfügung steht. Ich wollte wohl nicht wahrhaben, dass Nvidia neuerdings ignoranterweise nur noch seine eigenen Chipsätze mit diesen grundsätzlichen Treiberfeatures bedient.
Erstens hat das bei mir aber gar nicht funktioniert, vermutlich, weil es wohl nur auf nforce Boards läuft, und zweitens hatte ich dann irgendwann das kleine Problem, dass nach dem Start außer dem Hintergrundbild nichts stattfand, keine Taskleiste, keine Mausreaktion, nichts. Dachte erst, die Kiste ist eingefroren, bis ich nach ein, zwei Minuten grübeln mit dem Desktopaufbau überrascht wurde und alles seinen gewohnten Gang ging.
Nachdem ich ntune restlos entfernt hatte, war alles wieder paletti.
Kann Nvidia getrost für seine nforce Chipsätze behalten. Gottseidank ist man nicht auf Nvidia angewiesen, wenn man die Temperatur kontrollieren will. Fehlt nur noch, dass sie kostenpflichtige Treiberoptionen für Nicht Nvidia-Chipsätze einführen.
Am Treiber an sich lag es da also bei mir nicht.

Na ja, ein "quasi" neues System ist spätestens dann kein neues System, sobald irgendwas treibermäßig geändert wird.
Und mit installierten Programmen(AntiVir und dem Rest) sowieso nicht.
Vielleicht doch mal kurz ein Zweitsystem auf einer anderen Partition oder Platte installieren und den Treiber von Anfang an vor jeder Software probieren. Ich würde es wohl so machen, wenn ich dein Problem hätte. Einfach, um da schon mal alle Eventualitäten auszuschließen.
Und dann auch erst mal mit SP2 anfangen, aus dem gleichen Grund.