online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon reverendraven vom 04.04.2020, 12:19 Options

DICKES Scanner-DeInstallations-PROBLEM

habe ein dickes Problem mit dem Scanner!

nachdem der Scanner einfach nicht zum laufen zu kriegen ist, stell ich fest:

der Versuch die Software Canoscan Toolbox 4.9 und Scangear Starter unter Systemsteuerung -> Software zu de-installieren wird mit der Fehlermeldung:

Die InstallShield Engine (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden.
Schnittstelle nicht unterstützt.

quittiert.

Interessant oder vielmehr mysteriös ist, daß diese datei als 'iKernel.ex_' (man beachte den Unterstrich!!!) in irgendseinem verzeichnis sein dasein fristet, aber von mir(bzw dem Rechner!) nicht logisch eingeordnet oder auch nur angeklickt (verwendet) werden kann.... das Ändern des Unterstrichs in ein 'e' (damits ne .exe wird) bringt garnix! (vermutlich schon defekt ent-zipt??)

hab auch noch von nem alten scanner (lide 25? canoscan-toolbox 4.5) nen älteren eintrag in der Systemsteuerung -> Software, der sich ebenfalls nicht entfernen läßt....

Ich kann mich auch noch an folgende Fehlermeldung erinnern:

"Die Support-datei für die Installation konnte nicht installiert werden(??) Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Leider finde ich derzeit diese Software unter drei verschiedenen Einträgen (1. direkt unter C: CanoScan, 2.& 3. unter C: Programme 2 weitere Einträge...)

eine neue Installation des (derzeitigen) Scanners wird wohl immer das gleiche Problem wie unter (SCANNER BLEIBT mitten im Scan STEHEN n. 50%***) dargestellt bringen!

Bitte, wie kann ich den Schrott von der Festplatte kriegen, ohne 'Format:\C' ausführen zu müssen???

Für hoffentlich zahlreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!
LG RR

Canon Canoscan Lide 35 WIn XP prof SP2 Compaq Evo N610c

Antwort schreiben

Antwort 1 von reverendraven vom 04.04.2020, 12:22 Options

Nachtrag***:
(das ursprüngliche Problem:)
manchmal, nach dem klick auf 'scannen' scannt das teil etwa bis 45 - 55% und dann bleibt er stehen. tut sich nix (mehr!)
hab schon nen aktuelleren treiber draufgeladen, aber das problem besteht immer noch!
dies war ursprünglich hauptsächlich bei BMP-dateien und/oder hohen Auflösungen festzustellen, kommt aber jetzt beim kleinsten Anlass, also auch JPG und/oder zb 150 oder 200 dpi....

dann kommt irgendswann die Meldung:
Keine Rückmeldung vom Scanner. Möglicherweise ist die Kabelverbindung unterbrochen (lächerlich!)
Überprüfen Sie die Verbindung.
Der Scannertreiber wird beendet.
Code: 2,155,0

Kabel sind selbstredend geprüft & intakt!

Antwort 2 von MUKE vom 04.04.2020, 14:05 Options

NANU

Versuch dies mal:::

Deaktiviere den Scanner im Gerätemanager und starte den PC neu.

Servus;;;;;M....

Antwort 3 von reverendraven vom 04.04.2020, 15:56 Options

Sorry daß ichs vergaß: das hatte ich schon ausprobiert! hat nix geholfen!
ich dachte eher, wie krieg ich diese 'Kartei'-Leichen aus dem 'Software-verzeichnis der Systemsteuerung???
Hat Registry-cleaning irgendseinen Sinn?
Da müsste man aber genau wissen, welche Einträge raus müssen/können....!!?
+ wie find ich das raus?
Reg-clean's gibts ja wie sand am strand....
LG

Antwort 4 von Faby vom 04.04.2020, 16:01 Options

Da gibts das tolle Programm: Ashampoo Start Up Tuner
Damit kann man die Einträge unter Software löschen!
Link:
http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langid=1&idstring=0117

Auch dafür geeignet ist der CCleaner.
Link:
http://www.ccleaner.de/

Wenn du eine Anleitung brauchst schreib noch mal dann schick ich dir eine! Achso: DIE PROGRAMME SINDD KOSTENLOS!!!
Oder frag mich direkt an fgiering@web.de

Antwort 5 von reverendraven vom 07.04.2020, 16:38 Options

Hallo
danke für die links!
welchen empfiehlst du?
hab beide abgespeichert, weiß bloß noch nicht, für welchen ich mich entscheiden soll??!
Ashampoo hab ich glaub ich schon mal gehört.....
LG

Antwort 6 von Faby vom 07.04.2020, 18:00 Options

Kein Ding!
Der CCleaner säubert dir noch mehr auf der Fastplatte! (Registry + Sonstiger Müll z.B. Temporäre Dateien)
Mit dem Ashampoo kannst du Auto-Start einträge löschen!
Du musst selber entscheiden Ich habe beide Installiert!
Emphelen würde ich für dein problem den CCleaner weil der Ashampoo StartUp Tuner bei mir manche Software Einträge NICHT gelöscht hat!
Außerdem löscht der CCleaner dan auch noch die Einträge aus der Registry von dem Programm das du löschen willst!!!