Problem mit Netzlaufwerk
Hallo,
Wir haben hier im Betrieb ein kleines Firmennetzwerk.
Als Server haben wir einen Win2003 Server PC, der einen Ordner als Netzlaufwerk zur Verfügung stellt.
Die 3 Workstations ( 2x Win2K, 1x WinxP) greifen auf diesen Ordner zu, dieser wurde bei jedem PC als Laufwerk l: eingerichtet.
So weit, so gut.
Bei meinem XP Prof. PC gibt es Probleme mit der Anmeldung.
Wenn ich die Anwendung starte, die auf das Netzlaufwerk zugreift, gibt es die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wurde.
Wenn ich davor im Arbeitsplatz auf das Netzlaufwerk zugreife (das im Arbeitsplatz angezeigt wird), zeigt der PC die Unterordner und Dateien; dann läuft auch das Branchenprogramm den ganzen Tag über problemlos.
Aber wenn ich am nächsten Morgen vergesse, erst per Arbeitsplatz das Laufwerk einmalig aufzurufen, gibt es wieder den Fehler.
Es liegt mE nicht am Programm, da dieses mit den Versionen auf den 2 Win2K Rechnern identisch gehalten wird, und es das Problem auf den anderen Rechnern ja nicht gibt.
Ausserdem zeigt der dir: Befehl in der Kommandozeile morgens das Netzlaufwerk auch nicht an, nach dem Trick mit dem Arbeitsplatz dann aber schon.
Ein Löschen und neu anlegen des Netzlaufwerks brachte leider auch keine Veränderung.
Kann mir jemand von euch einen Lösungsansatz bieten?
Danke und Gruss,
Mikoop
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mikoop vom 04.04.2020, 12:46 Options
Vielleicht ist jetzt jemand wach, der Bescheid weiss....
Antwort 2 von Tsunami87 vom 04.04.2020, 13:59 Options
Hallo ...
sag deinem Admin mal er soll dir das Laufwerk auf deinem Profil eintragen .... dann dürfte es wieder gehen
Antwort 3 von Mikoop vom 04.04.2020, 14:23 Options
Hallo,
Ich bin der 'Admin', wie soll ich das machen?
Gruss, Mikoop
Antwort 5 von Mikoop vom 04.04.2020, 21:17 Options
Danke,
aber das Netzlaufwerk ist richtig eingebunden und die Rechte stimmen auch. Das Netzlaufwerk wird ja auch jederzeit im Arbeitsplatz angezeigt.
Ich kann aber erst mit anderen Programmen darauf zugreifen, wenn ich es 1x im Arbeitsplatz geöffnet habe.
Danach funktioniert es aber bis zum nächsten Neustart einwandfrei.
Gruss, Mikoop
Antwort 6 von Reindy vom 04.04.2020, 22:45 Options
Hi,
das Verhalten, kenn ich nur, wenn mit irgenwelchen Tools XP "gepatched" wurde.
stelle unter Arbeitsplatz - Ordneroptionen - den Standard wieder her und teste es.
Reinhard