online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon kromgi vom 03.04.2020, 08:13 Options

in Corel Photopaint den Edelstein glitzern lassen, aber Wie???

Hallo Leute!

Ich habe ein Foto, auf dem auch ein paar Schmucksteine zu sehen sind. Da diese Steine in dem Foto etwas hervorgehoben werden sollen, wollte ich diese Steine mit einer Art Glitzerstern verschönern. So, wie man manchmal sieht, wenn Lichter, Zähne, Schmuck... einen besonders funkelnen Effekt haben. So eine Art Stern halt, oder Blendeffekte (wie es bei ADOBE PHOTOSHOP heißt, aber nicht so geht).
Wie bekomme ich das hin bei Corel? Bei Kamera > Refektion komme ich nicht weiter, weil ich das Ergebnis nicht hinbekomme. Es sollen mehrere solche Blendeffekte für bestimmte Objekte erstellt werden. Ich habe diesen Effekt immer über das ganze Bild.
Wenn ich den Schmuckstein, der blinken soll, als Objekt in eine neue Ebene stelle, bekomme ich einfach den Effekt nicht hin. Was mache ich da falsch? Oder gibt es eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Programm, dass das besser kann?

Danke für eute Hilfe,

kromgi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 03.04.2020, 09:38 Options

Moin kromgi,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das bei Corel Photopaint mit "Bildsprühdose" und/oder "Strichmaske" machen kann. Um das jedoch zuverlässig sagen oder gar beschreiben zu können, müsste ich mir das Programm erst mal zulegen. ;o) Eventuell bringt dir aber die Hilfe zu diesen Stichworten was.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von kromgi vom 03.04.2020, 10:29 Options

Hallo Pausenfueller!

Danke für den Tipp. Probier ich aus!

kromgi

Antwort 3 von franky1909 vom 03.04.2020, 19:47 Options

Hallo ! Abhängig von der nicht bekannten Version, könnten es die Linsenreflextion und Beleuchtungseffekte sein, welche unter Effekte > Kamera zu finden sind. Gruss Frank

Antwort 4 von nostalgiker6 vom 07.04.2020, 18:48 Options

Probier mal "Glanzlichter Ausweichen" (gehört zu den Effekten bzw. dem Wattestäbchen; notfalls in der Hilfe nachsehen).

Und nicht vergessen: Selbst wenn viele Rückgängig-Schritte eingestellt sind, ist es immer am besten, jede "gelungene" Zwischen-Version vor dem Weiterarbeiten zu speichern - evtl. sogar unter einem neuen Namen.