DVD brennen mit Laptop?
Hallo...
Ich habe vor Kurzem das Notebook meiner älteren Schwester übernommen. Schön und gut es läuft alles Einwandfrei, aber es ist nunmal (schon) 2 jahre "alt". Es hat nur ein Laufwerk (Cd/DVD) mit welchem man auch CDs gut brennen kann. Laut Benutzerhandbuch kann man aber auch DVDs damit brennen, was aber nicht funktioniert. Wenn ich auf CD/DVD-Laufwerk D:\ doppelklicke (DVD-Rohling ist eingelegt) kommt die Meldung "Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk D:\ ein.
Jetzt wollte ich einfach nur mal wissen, ob es am Laufwerk oder am Rohling liegt. Denn ich habe irgednwie das Gefühl, dass der Rohling nicht gelesen weden kann...
Vielen Dank ^^
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 02.04.2020, 20:01 Options
Versuch doch einfach mal zu brennen. Eine noch nicht beschriebene CD/DVD wird nicht erkannt und es kommt diese Meldung. Das wird dir aber auch bei einer leeren CD passieren.
Antwort 2 von -Randolf vom 02.04.2020, 20:02 Options
Nein, kaufe einfach kompatible Rohlinge.
Leider musst Du das ausprobieren. Es sei denn, Du hast das Handbuch noch in der Nähe liegen. Dort wird es drinstehen.
Antwort 3 von tomcat8000 vom 02.04.2020, 20:03 Options
Poste doch mal die genaue Bezeichnung deines Laufwerkes.
Antwort 4 von Reika vom 02.04.2020, 20:09 Options
Kay... Moment...
Also ich habe ein Toshiba Sattelite mit dem Laufwerk...
Mashita DVD/CDRW UJDA770 1.50 (hoffe, das war das richtige)
Antwort 5 von popolli vom 02.04.2020, 20:14 Options
wird wohl laut der bezeichnung ein combo-laufwerk sein, welches zwar dvd's lesen kann, aber nur CD's brennt.
War vor 2 Jahren allerdings schon nicht mehr üblich...
Antwort 6 von Reika vom 03.04.2020, 17:04 Options
hm.. ich werde mal bei Bekannten und Freunden fragen, ob die vielleicht DVD-Rohlinge von anderen Marken haben und austesten...
trotzdem danke für die Antworten (:
Antwort 8 von Reika vom 03.04.2020, 19:24 Options
Hm... Dann kann ich das ganze ja wohl abblasen .__. was solls... Danke für die Auskunft (: !!
Meint ihr denn, ein externer DVD-Brenner würde sich Lohnen? Wäre ja nur für ab und zu, muss ja kein gutes sein...
Was könntet ihr denn empfehlen? Dann würd ich ja mal bei den Multimedia-Märkten in meiner Nähe schauen.
Antwort 10 von e-t-c vom 03.04.2020, 20:02 Options
Vorsicht - wird in "Bin-ja-nicht-Blöd" Märkten und normalen Versandhäusern sehr oft überteuert (bis zu 100% teurer!) angeboten.
Antwort 11 von Reika vom 03.04.2020, 20:05 Options
aha, danke für den Tip!
also wäre es besser den dann übers Internet zu bestellen? Dann denke ich, dass ich den nehme.
THX
Antwort 12 von e-t-c vom 03.04.2020, 20:47 Options
Noja, Internet ist auch eine "Vertrauensfrage".
Wenn man die Versandkosten und eventuelle Garantieabwicklungen mitkalkuliert,
könnte sich der "kleine PC-Händler um die Ecke" doch als
günstig erweisen. ;)
Antwort 13 von Reika vom 03.04.2020, 20:59 Options
tzehe.... der "kleine-PC-Händler-um-die-Ecke" ist bei mir nicht sehr weit weg, aber das ist eher ein 2.-Hand Laden, der Computermäuse mit nem Ball oben drauf verkauft... Antik würds eher beschreiben. ;)