online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Lukelina vom 02.04.2020, 13:40 Options

Womit öffne ich denn doc.x Dateien?

Ich habe neu Office2007 und alt WindowsXP.
Jetzt bekomme ich aber die doc.x Dateien nicht geöffnet.
Kann mir jemand sagen womit ich die öffnen kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 02.04.2020, 13:48 Options

das sind .docx datein, nicht doc.x

docx und xlsx sind die neuen (jetzt auch iso zertifizieren) dateiformate von office2007.

office2003 kann per plugin diese auch öffnen, für officeXP gibts kein plugin (glaube ich).

öffne die dateien mit office2007 und gehe auf den office button oben links und wähle "speichern unter" - dort wählst du als dateiformat .doc (officeXP) aus.

dann kannst du die dateien wieder mit dem alten officeXP öffnen.

willst du den ganzen quatsch mit 100en dateiformaten - für jede office version ein neues - in zukunft vermeiden, wähle das freie und kostenlose openoffice als dein office paket für die (sichere) zukunft.

Antwort 2 von der-bettler vom 02.04.2020, 13:54 Options

Zitat:
willst du den ganzen quatsch mit 100en dateiformaten - für jede office version ein neues - in zukunft vermeiden, wähle das freie und kostenlose openoffice als dein office paket für die (sichere) zukunft.

auch schmu
kannst dua auch gleich in ms office zum speichern ein anderes format wählen
zudem hat OO leider noch nicht das level von ms office erreicht

mfg der-bettler

Antwort 3 von Pausenfueller vom 02.04.2020, 14:19 Options

Hallo,

installiere unter Office XP das (Klick-->) Office Compatibility Pack und du kannst dort auch die Word 2007 Dokumente öffnen und bearbeiten. Ob tatsächlich eine vollständige Kompatibilität erreicht wird, darf allerdings angezweifelt werden.

Wenn du die Dokumente unter beiden Office-Versionen mehrfach wechselweise bearbeiten willst, würde ich sie auch unter Word 2007 nur im XP-Format erstellen und bearbeiten. Hier wurden schon mehrfach Probleme mit dem ständigen Konvertieren der Formate erwähnt, dies reichte von einzelnen Fehlern bis zur totalen Unbrauchbarkeit.

Gruß
Pausenfüller