Anzahl berechnen mit zwei Kriterien
Guten Morgen alle beisammen,
ich muss in Excel eine Anzahl von Kunden ermitteln, die zwei Kriterien "erfüllen" muss. Meine Tab sieht in etwa so aus:
Kunde Vertrag beendet
A EVM
B EVM 01.02.08
C ZVM
D ZVM
E ZVM 28.01.08
Ich brauche also nun die Anzahl der noch aktiven Kunden, getrennt nach der Vertragsart:
Anzahl Kunden EVM=1
Anazhl Kunden ZVM=2
Über die Funktion ZÄHLENWENN kann ich zwar zwischen den Vertragsarten unterscheiden, aber wie baue ich das zweie Kriterium ("beendet" = leer) ein????
Da diese Tabelle für viele weitere Datein die Grundlage ist, die sich direkt darauf beziehen, kann ich hier leider keine neuen Spalten einfügen.
Freu mich auf eure Tipps.
Schon mal vielen lieben Dank.
Gruß
Mona1980
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 02.04.2020, 07:40 Options
Hallo,
schreibe in eine freie Spalte
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$50=B1)*($C$1:$C$50=""))
dann nach unten ziehen, dann werden dir die Werte angezeigt
die fett dargestellten Werte sind an deine Tabelle anzupassen.
Beide Grenzen müssen gleich sein.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Mona1980 vom 02.04.2020, 07:47 Options
Guten Morgen Helmut,
vielen lieben Dank! Da hab ich wieder mal was gelernt. Mußte lediglich anstelle "=B1" zum einen "EVM" und zum anderen "ZVM" angeben, da sonst die errechnete Anzahl nicht stimmte. Aber nun klappt es.
Nochmals: D A N K E ! ! !
LG
Mona1980
Antwort 3 von Saarbauer vom 02.04.2020, 07:51 Options
hallo,
so wie es jetzt ist werden nur die ersten 50 Zeilen genommen, falls es mehr Zeilen sind müsste der Wert entsprechend geändert werden.
Ich hatte in meiner Tabelle in Spalte B "EVM" und "ZVM", wenn diese Angabne bei dir in einer Anderen Spalte stehen wäre diese Spalte zu nehmen, aber deine Lösung geht bei 2 Werten auch
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Mona1980 vom 02.04.2020, 07:57 Options
Hey Helmut,
die Werte für den Zeilenbreich hatte ich meiner Tabelle schon angpaßt, aber mit dem part "=B1" (auch dieses natürlich angepaßt) habe ich als Anzahl 2 erhalten. Durch Änderung auf "=EVM" wurde 59 ermittelt, welches richtig ist. Kann leider nicht nachvollziehen, woran es lag. Aber da es ja funktioniert...
Lieben Gruß
Mona1980