Warum sucht Vista ständig
Hallo
Ich hab mir gestern ein neues Notebook gekauft und hab jetzt Windows Vista drauf da es für XP nicht alle Treiber für das Book gibt.Jedenfals ist mr aufgefallen das nach den Systemstart so 3-4 Minuten lang ständig auf der Festplatte rumgesucht wird kann ich das abstellen.
Ist es möglich das man den Speicherverbrauch senken kann zur Zeit sind da fast 900 MB von Vista in Beschlag sind.
MFG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 01.04.2020, 17:39 Options
Hallo Turbohecht,
zum ersten Teil Deiner Frage kann ich beisteuern, dass bei meinem Medion Notebook mit Vista nach dem Booten ebenfalls die Festplatte einige Minuten lang ziemlich hektische Aktivität zeigt, obwohl der Bootvorgang eigentlich schon längst beendet sein sollte.
Zum zweiten Teil kann ich im Moment nichts beitragen, weil im Moment auf dem Notebook eine mehrere Stunden dauernd Video-Umwandlung läuft, die ich nicht störern möchte. Ich kann also im Moment nicht nachschauen, ob es bei meinem System ebenfalls 900 MB sind.
Gruss,
Snoopie
Antwort 2 von DeluxeStyle vom 01.04.2020, 17:41 Options
schau mal in deinem Autostart nach, was alles geladen wird
Meistens ist es so, dass die Laptophersteller viel zu viel unnötige Software installiert haben
Antwort 3 von polizist vom 01.04.2020, 18:03 Options
hi Turbohecht,
keine Panik!
Dein Vista sucht nur nach deinen vertraulichen Daten welche dann mittels Internet an verschiedene Server verschickt werden. Da dieser Datenaustausch sehr wichtig für MS ist, solltest du diese Zeit nutzen, um dir beispielsweise einen Kaffee zu machen oder gedanklich vor dem surfen noch einmal in dich gehen, um dann leistungsfähig genug zu sein, für die vielen Rückfragen und Popups welche dich unter Vista an die Grenze deiner Belastbarkeit bringen können.
Tipp: versuche aus Sicherheits-, Zeit-, Geschwindigkeits-und vor allem Kompatibilitätsgründen auf Win XP umzusteigen.
viel Glück
polizist
Antwort 4 von Snoopie vom 01.04.2020, 19:14 Options
Hi,
ja, ich glaube auch, dass es sich um den Indizierungsdienst handelt, so wie auch Fabian es vermutet.
Der Erklärungsversuch vom Polizisten .(Antwort 3) dürfte wohl mehr zum heutigen 1.April passen.
Gruss,
Snoopie
Antwort 5 von franky1909 vom 01.04.2020, 19:31 Options
Hallo !
Das sind die im Hintergrund laufenen Dienste, die je nach Einstellung abgearbeitet werden. Der Speicherverbrauch ist wie schon in Antwort 2 geschrieben, abhängig von den im Systemstart befindlichen Programme und die, die von Dir noch gestartet werden. Im Systemstart kannst Du im Grunde alles herausnehmen, auch den Defender, der bei mir mehr Probleme als Nutzen bringt. Eine Arbeitspeicherauslastung um 40 % (bei 2GB) bei allen aktivierten Vistaeinstellungen ist normal und sollte nach kurzer Zeit um 25 % sein. Eine Verringerung ist z.B. mit dem Abstellen der Aerooberfläche, Sidebar, einiger Dienste und durch Fremdsoftware möglich. Weniger wie 13 % Prozent habe ich bisher nicht geschafft, da fängt das System an schon wacklig zu werden und alle Ladezyklen dauern eine Ewigkeit. Gruss Frank
Antwort 6 von Turbohecht vom 01.04.2020, 20:24 Options
Ich würde sofort auf XP wechseln aber leider bekomme ich die SATA treiber nicht installiert und ohne findet da XP Setup keine Festplatte.
Kann man den Indexdienst ausmachen.
MFG
Antwort 7 von Bregenz vom 01.04.2020, 20:37 Options
ZUr Einbindung des SATA-Controller-Treibers erstellst du mit deinem XP und dem WinFuture IsoBuilder eine neue Installations-CD.
Antwort 8 von Mickey vom 01.04.2020, 21:30 Options
Prüf mal deinen Resourcenmonitor auf den Trusted Installer. Der dürfte der Grund sein. Der TrustedInstaller ist beim Logon, bei Updates und bei Systemüberprüfungen aktiv, ein Integrity Level und somit die höchste Autorität (höchste Instanz) in Vista, die nur sich selbst vertraut. Ein deaktivieren/ entfernen wäre ein Bruch im Vista Sicherheitskonzept.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 9 von Turbohecht vom 02.04.2020, 10:43 Options
Es scheint der installer zu sein jetzt ist es weg.
Ich hab für das Notebook nur eine Recovery die ich auch noch selber brennen mußte bekommen da geht das mir der DVD nicht.
Danke für die Hilfe.
MFG
Antwort 10 von Ralfman vom 02.04.2020, 11:42 Options
@Turbohercht,
was ist das denn genau für ein Laptop, vieleicht läßt sich da was machen mit den SATA Treibern.
Ralf
Antwort 11 von Turbohecht vom 23.04.2020, 11:08 Options
Habs jetzt geschaft es läuft Windows XP drauf.
MFG
Antwort 12 von Corleone12 vom 23.04.2020, 12:43 Options
Hi,
was für ein Notebook war das denn nun.
Vista rödelt in der Tat am Anfang etwas rum. Das gibt sich aber mit der Zeit. Nach einiger Zeit sind die Bootprozesse harmonisiert, so dass das Rödeln aufhört.
Das Indexieren ist, wenn es einmal durchgelaufen ist, dann auch erledigt.
Performancegewinn kann man noch erreichen, indem man den Windows Defender deaktiviert. Das sollte man dann tun, wenn man eine eigene Antivirenlösung hat. Bei mir hatte ich z.B.
bei GDATA das Problem, dass Defender und GDATA sich anscheinend ausgebremst haben. Nach Deaktivierung gabs nen richtigen Leistungsschub.