online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon SAntA vom 31.03.2020, 22:03 Options

BIOS Passwort

hi erstmal, ich habe mir ein bios passwort angelegt damit sich keiner an meinem pc anmelden kann. nur habe ich das Problem dass nur bei dem zugriff auf dass boot-setup eine anfrage kommt, ich möchte jedoch dass beim booten eine anfrage bekommt. wie bekomme ich das hin?

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 31.03.2020, 22:27 Options

man kann im bios meist zwei pwd`s vergeben
schau mal nach
ein pwd ist für das booten das andere um das bios zu schützen

mfg der-bettler

Antwort 2 von SAntA vom 31.03.2020, 22:34 Options

Ok vielen dank für die schnelle Antwort. Ich kann 2 Pwds vergeben aber eines is für Benutzer und einers für Supervisor.
ich habe aber jetzt entdeckt dass man einstellen kann wann die Passwortabfrage kommt dies steht bei mir unter den Passwort festlegungen mit Supervisor und Benutzer. Naja ich hab das irgendwie vorher übersehen. habs jetzt erst beim schauen nach dem was du sagtest gesehen^^ danke nochmal

Antwort 3 von SAntA vom 31.03.2020, 22:38 Options

noch eine Frage undzwar seit dem ich dieses Passwort eingerichtet habe piepst der PC insgesamt 3x: einmal ganz am Anfang und dann 2x kurz vor der Passwortabfrage kann ich dieses piepsen deaktivieren?
und noch etwas ich habe Computer gesehen bei denen es gar nicht piepst, wieso piepst es bei mir?

Antwort 4 von ducky vom 01.04.2020, 07:45 Options

Hi,

das BIOS piepst so lange, bis es in der Lage ist, optisch mit Dir zu kommunizieren....
Soll heißen: solange die Maschine noch nichts grafisch darstellt, macht sie sich akustisch bemerkbar. Das ist hilfreich, wenn es Probleme beim Start gibt, die auftreten, bevor die grafischen Teile initialisert sind. Irgendwo gibt es ein Verzeichnis, was die einzelnen Signale bedeuten. Ausstellen kannst Du das meiner Meinung nach nur, wenn Du den Systemlautsprecher abklemmst.

Ciao

Antwort 5 von SAntA vom 01.04.2020, 15:51 Options

ok danke ja lautsprecher abklemmen is doof^^ dann bekomm ich ja nicht merh mit wenn mein pc wirkliche probleme hat.

Antwort 6 von Hellcat vom 01.04.2020, 17:04 Options

Na ja, wann piepsen denn schon die Systemlautsprecher? Doch nur bei wirklich schwerwiegenden Problemen, die einen Bootvorgang verhindern.

Und dass Du die im Falle des Falls bemerkst, bedarf keiner weiteren Darlegung.
Insofern kannst Du die Lautsprecher ruhig abklemmen, sollte irgendwann mal kein Boot mehr möglich sein, kannst Du sie ja wieder anschließen. ;)

Ich finde das Piepsen beim Booten nämlich etwas antiquarisch, deswegen ist es eigentlich ne gute Idee, den PC-Speaker auszustecken (sollte man ihn nicht für irgendwelche oldschoologen DOS-Spiele benötigen ;).