Neues Motherboard und neue CPU -> alte HD mit WinXP
Mein alter Rechner(Intel Celeron 633, ECS PC6ISA II, 160 MB SDRAM) hat ausgediehnt und nun wollte
ich ein wenig nachrüsten. Nicht Viel. Brauch ihn nur für's Büro. Daher neues Gehäuse, CPU AMD Athlon 3000+,
MB EliteGroup GS7610ULTRA, 1GB Speicher). Festplatte vom alten PC incl. WinXP SP2.
Ich hab' zwar die Original-CD und Original-Seriennummer aber da ich faul bin, dachte ich mir:
Harddisk rein...neue Treiber und schön läuft mein System wieder. Doch wen wundert's - denkste!?
Mitten im Startvorgang bootet er erneut. Auch im abgesichertem Modus.
Mit der Rep.Konsole komme ich bis: c:\windows>▄
Hat irgendwer eine Ahnung ob es da ein Weiterkommen gibt, oder muß ich WinXP und alles andere
neu installieren?
Vielen Dank für eure Antworten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Kismo vom 30.03.2020, 21:29 Options
Hallo WARUS,
so geht es nicht. Su hast zuviel geändert und das mag XP nicht..
Versuch eine Reparaturinstallation, das geht in den meisten Fällen.
Danach, sollte es funktionieren ist XP neu bei MS zu aktiviren.
Gruß
Kismo
Antwort 2 von Mark vom 30.03.2020, 22:22 Options
Hallo Warus,
schau mal hier :
http://www.michelwalz.de/?Tips_%26amp%3B_Tricks:Win_XP_Mainboardwec...Das hat bei mir 2x geklappt , 1x nicht.
Nur ausführen wenn du deine Systemplatte gespiegelt hast, so das du mit einer Kopie probieren kannst. Eine erneute Aktivierung ist im Anschluss, wie Kismo schon sagte, erforderlich. Man erspart sich halt die Installation und Einrichtung des Systems, da alle Programme weiterlaufen.
Trotzdem bin ich der Meinung das eine Neuinstallation mit dem Einbau eines neuen Mainboards der bessere Weg ist.
Aber das muss jeder selber wissen.
Viel Glück
Gruss Mark
Antwort 3 von Warus vom 30.03.2020, 22:34 Options
@kismo: danke, dachte mir schon, daß das zuviel war.
@mark: werden deinen rat befolgen und mir ein image ziehen.
hab auch einen beitrag von harrr gefunden der vielversprechend ist.
danke
warus