online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon homp vom 29.03.2020, 17:45 Options

partition löschen

hallo,....
ich habe zwei partitione auf meinem PC (Laufwerk C & D)
Laufwerk C ist insgesammt nur 2 GB groß und Laufwerk D ist über 35 GB groß.
Mein Problem ist wenn ich etwas installieren möchte, dann muss ich alles au "D" installieren, Das taucht dann jedoch nicht unter "Start--> Programme" auf.
kann ich die Partition D löschen und mit C zusammen machen?

gruß Homb


Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 29.03.2020, 17:59 Options

Moin,

um welches Betriebssystem geht es eigentlich?

Wenn dich lediglich stört, dass die intsallierten Programme nicht unter Start / Programme auftauchen, das ließe sich schnell anpassen.

Ansonsten müsstest du die bestimmt zahlreich vorhandenen Daten auf D: erst einmal sichern, die Partition dann löschen und den gewonnenen freien Festplattenplatz ganz oder teilweise zur Vergrößerung von C: verwenden. Dazu benötigt du dann wiederum ein geeignetes Partitionierungstool.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von homp vom 29.03.2020, 18:07 Options

also..... ich habe bisher nur drei Programme auf der Festplatte D daher ist es für mich kein Problem alles neu zu installieren ich möchte nur nicht das ich alles neu formatieren muss.
Es handelt sich um Windwos 2000 mit SP3.
mir wäre ein Programm sehr recht mit dem ich die partition löschen kann und die Speierkapazität auf eine Festplatte legen kann.
Die erste Option allerding ist auch mal interessant und würde mich freuen wenn du mir erklären könntest wie sich das einstellen lässt.
Was ich auch noch dann gut fände wäre wenn ich bei der installation bin das er gleich auf die Festplatte D speichern will und nicht auf C sonst muss das immer umgestellt werden.

Danke

Antwort 3 von gast123 vom 29.03.2020, 19:28 Options

hi all

vielleicht auch vorhanden

dienste/datentraegerverwaltung

gruss gast123

Antwort 4 von KJG17 vom 29.03.2020, 20:43 Options

Hallo,

2 GB für die Systempartition von Win2K sind auf Dauer etwas knapp, da wirst du wohl tatsächlich was machen müssen. Ich selber nehme dazu PartitionMagic, aber das ist Kaufsoftware. Eventuell kann dir hier noch jemand einen guten und einfach zu bedienenden Freeware-Partitionierer empfehlen, die o.a. Datenträgerverwaltung von Win2K packt eine Vergrößerung der vorhandenen Systempartition jedenfalls nicht.

Zu den anderen Punkten:

Der Standard-Installtionsort für Programme kann recht einfach geändert werden. Klick --> Standard-Installationspfade verändern

Dann würde ich auch noch den Systemordner 'Eigene Dateien' auf D: verschieben. Lege einfach auf D: einen neuen Ordner 'Daten' an und rufe anschließend mit Rechtsklick auf das Desktop-Symbol 'Eigene Dateien' dessen Eigenschaften auf. Unter dem Feld Zielordner gibst du nun als neuen Speicherort für den Ordner Eigene Dateien den o.a. neu angelegten Ordner auf D: an (oder wählst in über Durchsuchen aus). Die Frage, ob wirklich alle Dateien an diesen neuen Speicherort verschoben werden sollen bestätigt du natürlich. Das schafft nicht nur etwas Luft auf C: sondern es werden künftig auch alle 'Eigenen Dateien' automatisch auf D: abgespeichert.

Zum nachträglichen Einbinden bereits installierter Programme muss ich bei Win2K mal etwas im Gedächtnis kramen, werde es aber hoffentlich einigermaßen zusammen bekommen.

Rechtsklick auf 'Start' und 'Eigenschaften' aufrufen, dann Startmenü anpassen... Nach Klick auf 'Erweitert' wird dir in einem Explorerfenster der Ordner 'Satrtmenü' mit dem Unterordner 'Programme' deines Benutzerprofiles angezeigt. In diesem Unterordner wirst du leicht die Ordner und Programmverknüpfungen aus Start / Programme wiedererkennen. Hier kannst du jetzt beliebige neue Ordner erstellen und in diesen wiederum über Rechtsklick / Neu / Verknüpfung Verknüpfungen auf die Exe-Files von bisher nicht aufgeführten Programmen. (Du kannst auf diese Weise auch den ganzen Inhalt von 'Programme' nach deinem Geschmack neu einrichten um die Sache übersichtlicher zu machen.)

Gruß
Kalle

Ähnliche Themen

linux partition
sommes  27.01.2007 - 92 Hits - 3 Antworten

Wie boot.ini bearbeiten beim löschen von partitionen?
aemmjott  22.03.2007 - 179 Hits - 1 Antwort

Kann C: Partition (Win XP) [NTFS] nicht löschen/formatieren? HILFE!!!
freud.  05.04.2007 - 255 Hits - 8 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026