online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Skatute vom 29.03.2020, 17:40 Options

excel makro

Ich möchte in einer bestehenden umfangreichen Arbeitsmappe den Cursor so einstellen, dass er nach Zahleingabe z. B. in H1 und Betätigen der Eingabetaste der Cursor nach rechts in I1 springt, dann in J1 und dann weiter zu H2 usw.

Ist das machbar?

die Skatute dankt

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 29.03.2020, 18:00 Options

Hallo,

probier mal das:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Select Case Target.Column
      Case Is = 8, 9
         Target.Offset(0, 1).Select
      Case Is = 10
         Target.Offset(1, -2).Select
   End Select
End Sub

Gruss
Rainer

Antwort 2 von Beverly vom 30.03.2020, 07:36 Options

Hi,

Extras -> Optionen -> Bearbeiten -> Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben -> Richtung: Rechts

Bis später,
Karin

Antwort 3 von rainberg vom 30.03.2020, 08:12 Options

Hallo Karin,

wenn ich es richtig gelesen habe, will er von Spalte H nach Spalte I, dann nach Spalte J und dann zurück nach Spalte H aber in die nächste Zeile springen.

Ansonsten hätte ich das Gleiche wie Du vorgeschlagen.

Gruss
Rainer

Antwort 4 von Beverly vom 30.03.2020, 16:40 Options

Hi Rainer,

wenn man den Blattzschutz so setzt, dass nur die nicht gesperrten Zellen ausgewählt werden dürfen und dabei die Spalten H-J entsperrt, geht das auch ohne VBA automatisch. Das hängt aber natürlich ganz von der Situation im Tabellenblatt ab.

Bis später,
Karin

Antwort 5 von rainberg vom 30.03.2020, 17:14 Options

Hallo Karin,

auf diese Weise kannst Du zwar in der gleichen Zeile nach rechts springen, aber nicht von z.B. J2 nach H3.

Und so hatte ich die Frage verstanden.

Gruss
Rainer

Antwort 6 von Beverly vom 30.03.2020, 17:25 Options

Hi Rainer,

Zitat:
z. B. in H1 und Betätigen der Eingabetaste der Cursor nach rechts in I1 springt, dann in J1 und dann weiter zu H2 usw.

Daraus entnehme ich, dass eine zeilenweise Abarbeitung vonstatten geht, wobei jeweils am Ende der Zeile (Spalte J) in die Zelle der ersten Spalte (H) der nächsten Zeile gegangen werden soll - und genau das passiert bei dieser Einstellung.

Bis später,
Karin

Antwort 7 von rainberg vom 30.03.2020, 18:06 Options

Hallo Karin,

wo soll dieser Thread noch hin führen? :-)

Zitat:
dass er nach Zahleingabe z. B. in H1 und Betätigen der Eingabetaste der Cursor nach rechts in I1 springt, dann in J1 und dann weiter zu H2 usw.

Bei Deiner Lösung wird von J2 nach K2, nicht aber nach H3 gesprungen.

Es sei denn Du nimmst die Tab-Taste, welche aber nicht gefragt und von Dir auch nicht genannt wurde.

Ich denke damit können wir es bewenden lassen.

Gruss
Rainer

Antwort 8 von Beverly vom 30.03.2020, 18:44 Options

Hi Rainer,

im Interesse der User dürfen wir es nicht bewenden lassen. Ich muss dir teilweise widersprechen :-) bzw. meinen Vorschlag präzisieren: wenn Excel97 oder 2000 verwendet wird, gibt es die erforderliche Einstellung des Blattschutzes "Nur nicht geschützte Zellen auswählen" (s. mein Beitrag von 16:40) nicht und da du offensichtlich eine der beiden Versionen verwendest, kommst du zu einem anderen Ergebnis als ich. Ab Version 2002 jedoch gibt es diese Option und somit funktioniert ab dann auch die von mir genannte Verfahrensweise.

Bis später,
Karin

Antwort 9 von rainberg vom 30.03.2020, 19:21 Options

Hallo Karin,

Dein Widerspruch wird anerkannt! :-)

Ich hatte beim Probieren die Option des Blattschutzes "Gesperrte Zellen auswählen" nicht deaktiviert, daher die unterschiedlichen Aussagen.

Gruss
Rainer

Antwort 10 von Skatute vom 02.04.2020, 20:32 Options

Liebe Karin, lieber Rainer,

ich werde alles einmal versuchen, wobei mir die Variante ohne Makro am besten gefällt.

Jetzt muss ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen:
Zellen sperren oder nicht sperren? Ich glaube darüber muss ich noch eine Nacht schlafen und mir alles Schritt für Schritt vorstellen und dann üben. Mehr Zeit habe ich nämlich nicht, dann muss es klappen.

Ich danke aber erst einmal recht herzlich.

die Ute