[b]Suche Programm zum erstellen von Musik[/b]
Hi,
ich suche ein Programm zum erstellen von Musik.
Soll möglichst nicht kompliziert sein
und kosten sollte es auch nicht's!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal im Voraus!!!
junior
*Threadedit* 16:02:25, 29.03.2008
Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 29.03.2020, 15:47 Options
Womit willst du die Musik denn machen?
Mit der Tastatur?
Antwort 2 von Junior0201 vom 29.03.2020, 15:52 Options
ja, denn ich hab leider kein midi-keyboard.
Antwort 3 von jofischi vom 29.03.2020, 15:52 Options
was genau meinst du? Möchtest du vorhandene Musikcliparts (z. B.) hintereinanderreihen und auf mehreren Spuren verteilen? Dann eignet sich Audacity. Oder möchtest du erst auf einer Klaviatur selbst Töne erzeugen? Dann ist
dies eventuell interessant für dich. Die Demoversion ist kostenlos, läuft aber immer nur 30 Minuten und bietet keine Aufnahmefunktion. Dazu kannst du aber No23-Recorder verwenden.
Antwort 4 von Bregenz vom 29.03.2020, 15:57 Options
Antwort 5 von Junior0201 vom 29.03.2020, 15:58 Options
ich würde gern alles selbst erstellen.
aber wenn möglich alles ganz easy.
am besten auf der tastatur oder so.
Antwort 6 von Junior0201 vom 29.03.2020, 16:00 Options
frets on fire ist ja mal ne absolute verarsche!
Antwort 7 von Bregenz vom 29.03.2020, 16:24 Options
Nur weil du's noch nicht verstehst,
oder weshalb schreibst du das?
Video dazu gesehen am Seitenende?
Antwort 8 von Junior0201 vom 29.03.2020, 16:48 Options
ja hab ich,
aber ich möchte nicht mit musik spielen sondern sie selbst erstellen.
Antwort 9 von Bregenz vom 29.03.2020, 16:52 Options
Geht damit zwar auch, aber ... naja ...
Antwort 10 von SoundiOC vom 29.03.2020, 17:40 Options
Musik erstellen + "einfach" + "kostenlos" schließen sich gegenseitig schoneinmal aus.
Das Problem ist, dass Hintergrundwissen vorhanden sein muss. Egal ob Du mit einem billigen Programm oder mit einem teuren Profiprogramm arbeitest.
Besonders, wenn Du keine echten Instrumente hast und vieles auf der Basis von MIDI oder VST erstellst (MIDI lässt sich auch ohne MIDI-Keyboard erstellen), ist es zwingend notwendig, dass Du eine Soundkarte/Audiointerface mit klanglich optimalen Sound-Fonts hast und zumindest ansatzweise begreifst, wie MIDI funktioniert.
Glaub mir: Es ist nicht befriedigend, sich ein Demoprojekt (die bei solcher Software in der Regel dabei sind) zu nehmen und es mit einpaar Mausklicks so abzuändern, dass es nach etwas Eigenem klingt... und es ist auch peinlich, wenn es jemand zu hören bekommt, der seit Jahren mit solchen Programmen arbeitet.
Zum Recorden hingegen gibt es massig kostenlose Software, die eine studiotaugliche Qualität liefert, wie z.B. AudaCity oder Kristal.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, Dir kostenlose Sounds im Internet zu suchen und diese mit AudaCity so anzuordnen, dass sie einen Song ergeben - aber auch das erfordert etwas Verständnis für den Aufbau eines Songs.
Antwort 11 von Junior0201 vom 29.03.2020, 18:13 Options
hmm....
danke erstmal für dein beitrag,
aber gibt es denn nicht so etwas wie musik maker umsonst zum download?
Antwort 12 von SoundiOC vom 29.03.2020, 18:24 Options
Wenn Du Dir ein Programm kaufst, ist ein Handbuch dabei.
Wenn Du ein kostenloses Programm nimmst (was es in diesem Umfang meines Wissens nicht gibt), musst Du Dir ein Handbuch oder ein Tutorial kaufen, um gescheit mit diesem Programm arbeiten zu können.
Natürlich gibt es irgendwo Freeware, mit der man per Maus Töne ausgeben lassen kann. Und auch gibt es Freeware, mit der man Drums erzeugen kann. Und so weiter.
Das alles hilft Dir aber nicht weiter wenn es einzelne Komponenten sind, da Du eine Verbindung unter diesen ganzen Programmen brauchst. Diese Verbindung hast Du nur bei kompletten Software-Studios und da steckt dermaßen viel Arbeit drin, dass sie Dir niemand schenken wird.
Es hat schon einen Grund, weshalb die Programm so teuer sind. Was Du versuchen könntest, ist folgendes:
1. Häufig sind abgespeckte Versionen (die was taugen, aber nicht den vollen Funktionsumfang bieten) für wenig Geld zu haben.
2. Eventuell gibt es von Händlern eine Ermäßigung wenn Du Schüler bist (Schülerlizenz) - das ist aber eher unwahrscheinlich, da das Produzieren von Musik nichts mit Bildung zutun hat.
3. Du schaust in Musik-Zeitschriften (allerdings meine ich damit nicht Metal Hammer, sondern etwas Fachlicheres), ob auf Heft-CDs eine Software für Dich dabei ist.
Antwort 13 von SoundiOC vom 29.03.2020, 18:39 Options
Wenn Du von Linux Ahnung hast, schau einmal hier:
www.jacklab.org
Das ist ein komplettes Betriebssystem mit Programmen fürs Produzieren von Musik und das kostenlos.
Es ist allerdings nur eine Software-Sammlung und jedes der beigefügten Programme erfordert eine eigene Einarbeitung....
Antwort 14 von Junior0201 vom 29.03.2020, 18:56 Options
super is echt cool.
thx
hast mir echt geholfen