von Win 98 auf Win 98 se
Guten Morgen.
Ich wollte auf meinem PC (win 98) ein Programm installieren das win 98se voraussetzt. Der Fachhändler sagt ein update kostet ca.120 €. Habe im Internet eine "recovery (?) CD win 98 z.A." mit Key gekauft. Installation klappt aber nicht.
CD startet nicht automatisch und mit -Ausführen-setup- usw. geht auch nichts.
Frage: Falsche CD ?, zu doof ?....
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 29.03.2020, 14:30 Options
Moin,
Zitat:
CD startet nicht automatisch und mit -Ausführen-setup- usw. geht auch nichts.
Wie darf man das verstehen?
- Das Win-Setup startet nicht automatisch, wenn du die CD bei laufendem Betrieb einlegst oder wenn du versuchst über die CD den Rechner zu booten?
- Start / Ausführen... 'setup' klappt nicht oder Eingabe von 'setup' im DOS-Prompt, wenn der Rechner über eine Win98-Startdiskette gebootet wurde?
Klick -->
Windows 98 SE neu installierenGruß
Kalle
Antwort 2 von sutadur vom 29.03.2020, 14:32 Options
Zitat:
Der Fachhändler sagt ein update kostet ca.120 €.
Den Fachhändler, der heute noch ein Update auf Win98SE zu dem Preis verkauft würde ich meiden.
Antwort 3 von yanga vom 29.03.2020, 18:47 Options
kauf dir xp
Antwort 4 von gmh vom 29.03.2020, 19:58 Options
Schon mal Vielen Dank für Euer Interesse
- Ich hatte die CD bei laufendem Betrieb eingelegt.
- Start / Ausführen... 'setup' klappt nicht.
- zu dem Link auf win 98 se: Ich war der Meinung dass es nur um ein update ging. Habe ich richtig gelesen dass es sich um eine komplette NEUINSTALLATION handelt ?
- ist es mehr Aufwand wenn ich gleich auf xp umsteige ?
M.f.G., gmh
Antwort 5 von bloedi vom 29.03.2020, 20:15 Options
Hallo,
wenn der PC genauso alt ist wie deine Windows 98 First Edition, da wirst du an XP sicher keine ware freude haben, dann rate ich dir eher zu Windows 2000, aber auch das ist Hardwareabhängig.
Gruß blödi©
Antwort 6 von htt vom 29.03.2020, 20:20 Options
Hallo
lese ich da richtig "recovery" Version?
Na dann viel Glück!
In Bezug auf XP.
Was für einen Rechner hast du wieviel MHz und RAM?
Gruß
Antwort 7 von KJG17 vom 29.03.2020, 21:17 Options
Hallo,
das mit dem System-Update dürfte ein Irrtum sein, wenn es sich bei deinem Kauf nicht ausdrücklich um eine Upgrade-CD handelt und kann schon garnicht ausgeführt werden, wenn das zu ändernde System gestartet ist. Bei einer Recovery-CD ist kaum davon auszugehen, dass es sich um eine Upgrade-CD handelt.
Deine Recovery-CD kann für eine Installtion tauglich sein, muss aber nicht. Was hat denn der Verkäufer zu diesem Punkt angegeben?
Bei Win98 ist eine Neuinstalltion in größeren Abständen schon immer notwendig geworden bzw. ratsam gewesen, warum also nicht auch bei dieser Gelegenheit? Was alles zu beachten ist, ist in dem o.a. Link ausführlich dargelegt und für den dort freilich nicht erwähnten Rest benötigst du dann eigentlich nur noch
Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service PackGruß
Kalle
Antwort 8 von gmh vom 31.03.2020, 21:43 Options
Guten Abend.
Also das mit xp lass ich dann mal lieber bleiben.
Vom Verkäufer der CD habe ich noch keine Antwort auf die Tauglichkeitsfrage erhalten.
Momentan werden in Internetauktionen verschiedene BS angeboten. Wäre z.B. folgender Artikel für meinen Zweck geeignet ?
Artikelbeschreibung
Microsoft Windows 98 SE (Zweite Ausgabe) Deutsch
OEM-Version, bestehend aus:
Benutzerhandbuch
Original-CD - auf jedem PC installierbar!
CoA (Certificate of Authenticity) inkl. Lizenz-Key
Bonus: Windows 98 Start! - CD
Bonus: Windows 98 SE Boot-Diskette
Gruß gmh
Antwort 9 von KJG17 vom 01.04.2020, 02:16 Options
Moin gmh,
sieht so aus, als ob du das Angebot ohne Bedenken annehmen kannst.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von Roxysoft vom 01.04.2020, 06:04 Options
Moin,
wenn Du uns postest, was für einen Rechner Du hast (Mainboard, Prozessor, Speicher, Festplatte Grafikkarte), ließe sich bestimmt feststellen ob nicht ein neueres Betriebssystem wie z.B. Windows ME für Dich in Betracht käme.
Falls Du diese Daten nicht kennst, hilft Dir
Everest Home bestimmt weiter.
Gruß Rox
Antwort 11 von gmh vom 01.04.2020, 22:07 Options
Guten Abend
Bei meinem Rechner (Zweitgerät) handelt es sich um einen Pentium 2 mit 350 Mhz und 256 MB Ram, Festplatte 6GB.
Mit diesem Gerät hatte ich immer die mail-Konten meiner
Familie verwaltet, weil ich die tolle AOL-Software nicht auf meinem neuen Rechner wollte. Ich muß nur noch für ca 3 Monate damit online gehen, dann gibt es neue mail-Adressen und das gute Stück geht in Rente.
Ich werde nochmal einen Versuch mit win 98se starten und
bedanke mich (bis auf weiteres) schon mal für eure Ratschläge.
Mit freundlichem Gruß, gmh
Antwort 12 von Gonozal8 vom 01.04.2020, 22:59 Options
Hi,
eine Win98SE Recovery ist mir gar nicht bekannt, du solltest also mal nachsehen ob es sich nicht um eine OEM handelt. Sollte es tatsächlich eine Recovery sein wird weder ein Update noch eine Neuinstallation klappen.
Auch mit einer OEM kann man kein Update durchführen (offiziell), es gibt aber im Netz eine Anleitung wie es dennoch klappt. M.W. muss man nur die Win.com löschen oder umbenennen und dann die OEM installieren, findet man aber mit Sicherheit mit Google.
Gruß Gonozal
Antwort 13 von Gonozal8 vom 01.04.2020, 23:17 Options
Doch,
gab es
Klick mich!Entweder brauchte man diese CD oder eine Vollversion. Wobei in der Bucht viele OEMs als Vollversion vertickt werden, mit diesen CDs kann aber kein Update durchgeführt werden sondern nur eine Neuinstallation.
Gruß Gonozal
Antwort 14 von Roxysoft vom 03.04.2020, 06:10 Options
Hi,
zu XP würde ich (bei einer 6 GB Festplatte) nicht raten. Aber frag' doch mal in den Computershops in Deiner Nähe nach, ob die vielleicht noch irgendwo ein gebrauchtes Win98SE oder WinME rumliegen haben. Vielleicht kommst Du so günstig an ein passendes Betriebssystem.
Gruß Rox
Antwort 15 von KJG17 vom 03.04.2020, 07:01 Options
Moin Rox,
wenn ich die Wahl zwischen Win98SE und WinME hätte, würde ich immer ersteres nehmen. ME war eine Todgeburt, die neu aussehen wollte, es aber nicht war. Es hat sich meines Wissens auch niemand die Mühe gemacht, mal alle, heute bei Microsoft nicht mehr erhältlichen Updates in einem inoffiziellen Service-Pack zusammen zu fassen, wie es bei Win98SE der Fall ist. Man hätte dann ein nicht gepatchtes ME auf dem Rechner bei dem lediglich gravierende Sicherheitslücken per Windows-Update geschlossen werden könnten, aber keine Funktions-Macken behoben.
Moin Gonozal,
etliche PC-Hersteller haben ihre Win9x-OEM-Vollversionen als Recovery bezeichnet, daran sollte man sich nicht stören. Die Unsitte, mit einer Recovery mitunter nur den Auslieferungszustand über eine Sicherung auf der Festplatte wieder herstellen zu können, ist erst später aufgetaucht (bei DELL bin ich mir da aber nicht ganz sicher).
Gruß
Kalle
Antwort 16 von Roxysoft vom 03.04.2020, 15:54 Options
@KJG
Moin,
ich kenne ME nur aus Erzählungen von Bekannten, die davon schwärmen. Ich selbst habe auf meinem Rechner sowohl Win98SE (inkl. iSP 2.1d) als auch XP Home installiert und denke auch nicht daran, Win98 zu deinstallieren. Nur - falls Biene gebrauchtes 98SE bekommt, halte ich ME immernoch für sinnvolle als XP auf dem Rechner.
Gruß Rox
Antwort 17 von Roxysoft vom 03.04.2020, 15:57 Options
sollte natürlich heißen:
Nur - falls Biene kein gebrauchtes 98SE bekommt, halte ich ME immernoch für sinnvoller als XP auf dem Rechner.
Rox
Antwort 18 von Roxysoft vom 03.04.2020, 17:25 Options
irgendwie scheine ich heute zu schlafen.
Sollte natürlich gmh und nicht Biene heißen. Sorry dafür, gmh.
Gruß Rox
Antwort 19 von KJG17 vom 03.04.2020, 19:51 Options
Hi Rox,
und ich wollte schon fragen, woher statt 'gmh' plötzlich so ein recht persönliches 'Biene' bei dir auftauchen konnte.
Hi gmh,
wie ist eigentlich der Stand der Dinge? War die 'Recovery' nun doch für eine Neuinstallation tauglich oder musst du erst noch auf das Eintreffen des Neuerwerbes warten?
Gruß
Kalle
Antwort 20 von Roxysoft vom 03.04.2020, 21:47 Options
OT
@KJG
Das "Biene" kommt aus einem anderen Threat hier im Forum. Das hab ich nun davon, dass ich einen Threat beantworte während ich für einen anderen Threat im Netz stöbere und gleichzeitig am Telefon bei der Fehlersuche in einem PC helfe.
Gruß Rox