Kann ich mein XP-Betriebssystem auf einen USB-Stick machen und damit mein z.B. Internet-Banking erledigen?
Hallo Alle zusammen!
Geht das: WinXP auf einen Stick, dann mit diesem Betriebssystem ins Internet und z.B. seine Bankgeschäfte mit wirklicher Sicherheit (kryptischen Passwörtern zu jeder Verbindung) erledigen? Damit könnte man vielleicht doch der wachsenden Internet-Betrugsgefahr begegnen.
Für Eure Anworten dankt im Voraus
Baritoni
Antwort schreiben
Antwort 1 von micha182 vom 29.03.2020, 11:23 Options
Ich weiß nicht, ob es mit XP klappt, aber einfacher ist das mit Linux... lad dir einfach eine Live-Versiion runter von z.B. Opensuse oder Ubuntu oder auch Knoppix.. diese kannst du direkt von CD laden und sie verändern nichts auf dem System - hinterlassen auch keine Daten (RAM wird ja gelöscht).
Gruß
Micha
Antwort 2 von Boeff vom 29.03.2020, 12:47 Options
@ micha182
ich weiss nicht ob die Software der Bank das akzeptiert,
ich habe seinerzeit auch Probleme mit der Sparkasse gehabt.
Boeff
Antwort 3 von -Randolf vom 29.03.2020, 12:49 Options
Über wine.
Antwort 4 von Baritoni vom 29.03.2020, 18:47 Options
Au weh,
da kommt ja einiges auf mich zu! Ich denke, ich werde mal der Sparkasse auf den Zahn fühlen, ob die da - und mit welchem Programm, mitspielen. Danke schon mal an Alle und ein schönes Wochenende wünscht Euch Baritoni
Antwort 5 von micha182 vom 29.03.2020, 19:39 Options
Achso, ich dachte es ginge dir vor allem darum, keine Spuren auf dem Rechner zu hinterlassen, z.B. in der Firma.
Sieh mal hier: http://www.starmoney.de/index.php?id=linux
Ich habe Star Money 6 vor einigen Monaten mal ausprobiert (Sparkasse, Citibank) und auf mich machte es einen sehr soliden Eindruck. Ein Kartenlesegerät kannst du mit Star Money zusätzlich verwenden, ich habe darauf verzichtet.
Gruß
Micha