online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon maltmk vom 28.03.2020, 18:26 Options

Notebook auffrischen oder neues kaufen ????

Hallo zusammen,
mein Notebook ist jetzt ca. drei jahre alt (Sony Vaio). So langsam läßt der Akku nach, die Festplatte gibt langsam ihren Geist auf, und mit 1 GB Speicher ist auch net so doll.

Heißt, ich würd jetzt nen Akku kaufen (ca. 80,-€), neue Platte (bis zu 100,-€) und 1 GB Speichererweiterung (ca. 50€).

Würdet ihr das Notebook auffrischen, oder lieber ein neues kaufen ??

Die Gedanken sind mir gekommen, weil der Verkäufer heut zu mir sagte, dass es auch sein kann dass der Prozessor (1,6 GhZ, intel centrino) irgendwann mal den Geist aufgibt.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt :-)
dank für Eure meinung
gruß maltmk

Antwort schreiben

Antwort 1 von Randolf- vom 28.03.2020, 19:00 Options

Verscherbeln und neues kaufen.

Antwort 2 von DerRaecher vom 28.03.2020, 19:20 Options

Zitat:
So langsam läßt der Akku nach

akkus in neueren geräten halten auch nicht gerade lange. das wäre meines erachtens also kein kriterium für einen notebook-neukauf. da wäre ein akku-neukauf angebrachter.

Zitat:
die Festplatte gibt langsam ihren Geist auf

woher weißt du das bzw. woran merkst du das?

Zitat:
und mit 1 GB Speicher ist auch net so doll.

in meinen augen für die meisten anwendungen völlig ausreichend, insbesondere mit windows xp.

Zitat:
weil der Verkäufer heut zu mir sagte, dass es auch sein kann dass der Prozessor (1,6 GhZ, intel centrino) irgendwann mal den Geist aufgibt.

lol... das ist doch klar, irgendwann gibt er bestimmt den geist auf. dein verkäufer wird auch irgendwann "den geist aufgeben". in beiden fällen kann aber niemand sagen, wann das ist. das kann dir bei neugeräten auch passieren, dass dir der prozzi schnell dahinscheidet.

nun aber zum eher wesentlichen:
entscheidend ist doch, was du mit deinem schlepptop anstellst oder vorhast, anzustellen. welche programme verwendest du etc.?

Antwort 3 von Strauss vom 28.03.2020, 19:22 Options

Hi

Zitat:
mein Notebook ist jetzt ca. drei jahre alt

Und wieviele Probleme hattest Du in den drei Jahren ??

Zitat:
die Festplatte gibt langsam ihren Geist auf,

Wie hast Du das festgestellt ??

Zitat:
und mit 1 GB Speicher ist auch net so doll.

Was machst Du hauptsächlich damit ??

Zitat:
Die Gedanken sind mir gekommen, weil der Verkäufer heut zu mir sagte, dass es auch sein kann dass der Prozessor (1,6 GhZ, intel centrino) irgendwann mal den Geist aufgibt.

Dann solltest Du dich mal von jemanden beraten lassen, der nicht unbedingt neue Hardware verkaufen muss !!

Ich möchte nur mal wissen, warum man immer so scharf auf die aktuellste Hardware sein muss, wenn das vorhandene es weiterhin für die anstehenden Aufgaben ausreicht.

Ich denke mal, wenn du In das Notebook nochmal 150 Euro inverstierst,(Festplatte je nach Größenbedarf und neuer Akku)hast Du dann wieder ein solides Notebook, das dich sicherlich noch ein paar Jahre beglücken wird.

Mfg Micha

Antwort 4 von Strauss vom 28.03.2020, 19:23 Options

Hi

@DerRaecher

Wie sich die Gedanken gleichen !!!

Mfg Micha

Antwort 5 von DerRaecher vom 28.03.2020, 19:24 Options

Bist du mein Seelenverwandter?

lol

Antwort 6 von maltmk vom 28.03.2020, 19:54 Options

Das mit der Platte denk ich mir. Normal hört man sich so gut wie nie. Plötzlich fängt sie an, sagen wir mal zu "klackern". Das Geräusch könnt ich mir nur mit einem Defekt des Schreib-Lesekopfs in Verbindung bringen. Sonst bewegt sich hier ja nichts drin :-)

Und wie gesagt, Problem, nach der Geräuschgeschichte und dem runterfahren, ging nach dem Hochfahren nichts mehr., nur noch schwarzer Bildschirm. Half immer nur noch formatierren und alles neu auspielen.

Sonst bin ich mit dem Ding runterherum zufrieden. Deswegen stellte ich mir ja die Frage, investieren oder Neukauf. Aber ich denke ich bleib beim Auffrischen. Neue Platte,neuer Akku (vielleicht statt 4000mhA 8000mhA) und ein bischen Speicher, damits ein wenig flotter geht :-)