online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Montenovo vom 28.03.2020, 15:47 Options

Probleme mit automatischen Updates

Hallo,

habe XP Home mit SP2 und "automatische Updates" aktiviert. Seit längerem stelle ich fest, dass vor jedem Herunterfahren die Meldung, Updates würden beim Runterfahren installiert, angezeigt wird .

Da Microsoft sicherlich nicht tagtäglich neue Updates herausbringt, muss ich annehmen, dass es dem System einfach nicht gelingt, die Updates zu installieren. Habe auch schon versucht, durch eine Reparatur-Installation von XP das Problem zu beheben. Dies brachte aber leider keine Änderung.

Die stets erscheinende Meldung ist zwar lästig, wäre aber natürlich zu verschmerzen. Die immer größer werdende Sicherheitslücke scheint mir aber doch bedenklich. Deshalb habe ich mich auf der Microsoft-Site umgesehen und gefunden, dass mein Problem mit dem "intelligenten Hinatergrund-Übertragungsdient" zusammenhängen soll, dessen Starttyp auf "automatisch" gesetzt werden müsse. Diese Einstellung ist aber bei mir berets gegeben. Also kann's daran ja nicht liegen. Wem fällt dazu noch was ein? Vielen Dank schon im Voraus und

freundliche Grüße aus München

Montonovo

Antwort schreiben

Antwort 1 von dummchen vom 28.03.2020, 23:44 Options

Hallo,

schon mal probiert, die autofunktion zu deaktivieren?
Und vielleicht mal den Temp-Ordner leeren.

Gruß
dummchen

Antwort 2 von uwei vom 29.03.2020, 08:56 Options

Zeigt dir die Windows Update Seite bei "Schnellsuche" verfügbare Updates an?
Kannst du diese dann installieren?
Links hast du auch die Option "Updateverlauf anzeigen".
Bei einem Fehler soll ein Klick auf's rote Kreuz Hinweise zur Lösung zeigen.

Antwort 3 von Montenovo vom 29.03.2020, 18:50 Options

Hallo dummchen,

danke für Deine Antwort. Zu deren Inhalt:

- Autofunktion deaktivieren: habe ich noch nicht probiert.. Ich sehe auch - ehrlich gesagt - den Sinn dieses Vorschlages nicht ganz ein, denn ich möchte ja gerade die Updates downloaden und installieren.

- Temp-Ordner leeren: Da sollte ich wissen, welchen Du meinst (habe insgesamt 13 Ordner dieses Namens auf der Festplatte). Habe jetzt mal in der Annahme, dass Du den Temp-Ordner unter Windows meinst, diesen geleert. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Montenovo

Antwort 4 von Montenovo vom 29.03.2020, 18:54 Options

Hallo uwei,

danke für Deine Antwort.

Da mich der Link "Windwos Update" auf eine Site von SOFTUNITY führt, auf der ich partout den Begriff "Schnellsuche" nicht finden kann, frage ich vorsichtshalber nochmals nach:

a) ist das tatsächlich die richtige Site?
b) wo ist die Schnellsuche denn zu finden?

Mit freundlichen Grüßen aus München

Montenovo

Antwort 5 von uwei vom 29.03.2020, 20:12 Options

Antwort 6 von uwei vom 29.03.2020, 20:26 Options

Sieht so aus.

Antwort 7 von KJG17 vom 29.03.2020, 21:59 Options

Hallo Monte,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt du die Updates automatisch im Hintergrund ausführen. Da ein Ersatz von grundlegenden Systemdateien im laufenden Betrieb nicht möglich ist, wird deren Installation auf den nächsten Systemstart verschoben. In Abhängigkeit von irgendwelchen Einstellungen oder (Sicherheits-)Anwendungen kann es allerdings passieren, dass die beim Systemstart zu installierenden Dateinen gelöscht wurden, womit das Spiel jeden Tag von vorne anfängt.

Ich würde mal die automatischen Updates so einstellen, dass du lediglich über neue Updates informiert wirst. Das passiert eigentlich immer nur am 2. Dienstag eines Monats, dem s.g. Patch-Day von Microsoft. Wenn solch eine Info erfolgt, würde ich dann Windows-Update von Hand starten, was dich dann auch automatisch auf die von uwei angesprochenen Seite mit der Schnellsuche bringt. Hier kannst du dann auch verfolgen, welche Updates heruntergeladen und installiert werden und auch einer Aufforderung zum sofortigen Neustart aktiv nachkommen. Eventuell erledigt sich dein Problem schon dadurch. Falls nicht ...hmmmm... ?

Gruß
Kalle

Antwort 8 von Montenovo vom 30.03.2020, 13:50 Options

Hallo uwei,

danke für Deinen Link. Da ich als Standard-Browse Firefox benutze und Microsoft so zickig ist, Nutzer mit anderen Browsern als dem Internet Explorer abzulehnen, habe ich meinen IE 6 gestartet und Deinen Link von Hand eingegeben. Da geht ganz kurz ein Warnfenster auf und dann wird sofort Firefox gestartet, der natürlich wieder von Microsoft abgelehnt wird. Wenn ich Firefox schließe, kann ich den Text im Warnfenster lesen. Er lautet

"(null)" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie scher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.

Fällt Dir auch dazu noch eine mögliche Lösung ein? Danke und

Montenovo

Antwort 9 von Bregenz vom 30.03.2020, 13:52 Options

Dann trag den Pfad nicht "per Hand" ein, sondern kopiere ihn oben und füge ihn in das Adressfeld des IE ein.

Antwort 10 von Montenovo vom 30.03.2020, 13:55 Options

Hallo Kalle,

danke für Deine Antwort und die Vorschläge.

Da ich dann - so oder so - bei besagter Microsoft-Seite landen werde, scheint mir die Lösung des IE-Problems (s.o.) vorrangig. Dennoch habe ich mal die Einstellungen im Betriebssystem schon umgestellt.

Freundliche Grüße aus München

Montenovo

Antwort 11 von uwei vom 30.03.2020, 14:17 Options

Was genaues fällt mir dazu nicht ein. Irgendwas mit deinem IE scheint wohl nicht mehr hinzuhauen.
Entweder du installierst ihn neu(vielleicht auch mal gleich den IE7) oder probierst erst noch mal, was ist, wenn du ihn als Standardbrowser verwendest.
Also nichts mit Weiterleitung auf Firefox o.ä..
Ansonsten solltest für die Updateseite das nötige aktiviert sein. Scripte, ActiveX, eventuell Java, was da eben alles so gebraucht wird.
Mit Firefox hab ich keine Erfahrung, kann ich nichts zu sagen.

Beim Schauen im Web nach deinem Problem wurden Browserprobleme genannt und Neuinstallation dessen als Lösung genannt.
Dabei ging es aber nur um IE.
Noch ein Link zu dem Problem, wie man mehrere IE parallel installieren kann.
http://webthreads.de/2007/01/ie-6-und-ie-7-parallel-installieren/

Allgemein vermute ich irgendwelche Probleme mit deinen Sicherheitseinstellungen(Firewall/spezielle Tools etc.), die wohl etwas zu sicher sind, was das automatische Update an irgendeinem Punkt blockiert. Jedenfalls in irgendwas in Richtung "Gib dem Spion MS keine Chance, auf deinen Rechner zuzugreifen". ;)

Antwort 12 von Montenovo vom 30.03.2020, 16:16 Options

Hallo Bregenz,

habe zwar nicht ganz verstanden, warum ich den Link kopieren und einfügen soll (es sei denn, Du unterstellst, ich hätte mich bei der Eingabe vertippt gehabt).

Da ich aber nichts unversucht lassen will, hab' ich das mal so gemacht. Ergebnis (wie schon erwartet): kein Unterschied.

Danke und freundliche Grüße aus München

Montonovo

Antwort 13 von Montenovo vom 30.03.2020, 20:07 Options

Hallo uwei,

mit Deiner Vermutung, dass der IE Schuld an den Verbindungsproblemen trägt, hattest Du offenbar Recht. Nachdem ich den IE7 installierte, konnte ich wenigstens die Update-Seite von Microsoft erreichen.

Allerdings traten in der Folge weitere Probleme dahingehend auf, dass ich verschiedene Updates zwar downloaden, jedoch nicht installieren konnte.

Da die in der Fehlermeldung genannten Referenznummern auch nicht in der Knowledge-Base zu finden waren, habe ich jetzt eine Anfrage an den Microsoft-Support gerichtet. Wenn ich da was Verwertbares erfahre bzw. auch diese Probleme beseitigen kann, werde ich darüber berichten. Bis dahin

Montenovo

Antwort 14 von Kismo vom 30.03.2020, 20:15 Options

Hallo Montonovo,

die datei spupdsvc.exe (c:\windows\system32 ) in spupdsvc.old umbenennen und rechner neu starten könnte dich weiterbringen.

Gruß

Kismo

Antwort 15 von KJG17 vom 30.03.2020, 21:11 Options

Hallo Monte,

meinst du mit den Referenznummern die KB-Nummern der fehlgeschlagenen Updates? Diese Dateien kannst du dir im Download-Center von Microsoft herunterladen und mal den Start der Installation von Hand probieren. Und für dafür ist auch nicht unbedingt der IE erforderlich ;o)

In dem Link ist als Beispiel das Update angezeigt, zu dessen Installation vor 3 Jahren die von Kismo vorgeschlagene Aktion notwendig war.

Gruß
Kalle