IP Adresse eines Netzwerkgreätes herausfinden
Hallo
Ich habe einen Printserver, von dem ich nicht die IP Adresse habe. Es gibt auch keinerlei Anleitungen, wie man den Printserver resettet.
Über DHCP kann ich ihn nicht neu adressieren. Es muss also eine fest eingestellte IP eingespeichert sein.
Ich habe einen PC mit XP und Linux zur Verfügung, sowie ein Patchkabel und ein CrossOver Kabel.
Wie muss ich den Printserver mit dem PC verbinden um alle IP Adressen abzuklappern? (ich muss mir selbst auch eine IP vergeben) Und ich weiß nicht in welchem Subnetz der Printserver ist.
Antwort schreiben
Antwort 1 von mee vom 29.03.2020, 00:43 Options
Hat sich erledigt.
Habe via Wireshark die Netzwerkaktivität des Printservers gescannt und die IP herausbekommen
Antwort 2 von Massaraksch vom 29.03.2020, 00:50 Options
Wie kann man nur sowas schreiben! Böses böses Hackertool! Ab auf den Terroristenscheiterhaufen... ;o)
Massaraksch
Antwort 3 von mee vom 29.03.2020, 12:19 Options
Zitat:
Wie kann man nur sowas schreiben! Böses böses Hackertool! Ab auf den Terroristenscheiterhaufen... ;o)
Ist doch nur für nen guten Zweck xD
Antwort 4 von Glurz vom 29.03.2020, 12:22 Options
Um was gehts hier?
Haben wir einen Skandal aufgedeckt?
Antwort 5 von bumbelbusch vom 29.03.2020, 12:39 Options
hi,
nur als hinweis..
vielleicht hätte auch schon
Eingabeaufforderung arp -a gereicht
mfg
andré
Antwort 6 von ralfb vom 02.04.2020, 12:06 Options
Hi,
ist zwar schon ein paar Tage her aber ich muss hier noch nen Kommentar zu ARP loswerden
ARP ist ein zu IP paralel laufendes Protokoll dass zu bekannten LAN-IPs MAC-Adressen ermittelt. ARP dient nach OSI in Schicht 2 als Bindeglied zwischen Schicht 2 (Sicherungsschicht, z.B. Ethernet) und Schicht 3 (Vermittlungsschicht, z.B. IP) ...Beim Googeln bekommt man erhellende Wiki- und Tecchannel-Links
arp -a
zeigt nur den aktuellen ARP-Cache an. Dieser Inhalt ist id.R dynamisch. Bei mir sind momentan 3 Rechner eingeschaltet und ich sehe in der ARP-Tabelle nur mein Gateway (Router). Erst als ich per PCAnywhere einen der Rechner ansteuerte, fand ich diesen PC in der Tabelle, beide Einträge dynamisch, dh. dass die Einträge auch wieder verschwinden
arp -a ...kann also zu fast100% keine Lösung sein
interessanter wäre bei bekannter MAC-Adressesse ReverseARP ...soll es in XP nicht direkt geben, aber z.B
arp -a | find "xx-xx-xx-xx-xx-xx"
(ersetze xx durch gewünschte MAC)
sollte eine aktualisierte Tabelle liefern, ich bekomme es aber nicht hin ...auch nicht mit einem heruntergeladenen GREB-Proggi für Windows ...es kommt auch keine Fehlermeldung
vieleicht weiss jemand wie das funktioniert?
mfg Ralf
Antwort 7 von Jaja vom 02.04.2020, 12:28 Options
Zitat:
vieleicht weiss jemand wie das funktioniert?
spontan fällt mir ein:
ping gewünschter.host
danach findet sich der arp eintrag im cache table..
ist natürlich dumm, wenn man nur die MAC kennt, aber nicht die IP ;) möglicherweise funktioniert auch das normale ping mit mac adressen, auf jeden fall tut es aber hping3.
Antwort 8 von ralfb vom 02.04.2020, 18:08 Options
hochschieb...
zu AW 6
arp -a | find "xx-xx-xx-xx-xx-xx"
geht das?
Ralf
Antwort 9 von Jaja vom 02.04.2020, 18:09 Options
wenn du find durch grep -i ersetzt würde das so unter linux gehen, ja.