Komprimierung der Datebank bei OE
Hallo,
Ich verwende Outlook Express 6 unter WinXP. Alle paar Tage will OE dann die Nachrichtenordner komprimieren um Platz zu sparen.
Das nervt, Platz gibt es genug und der Vorgang dauert 2-3 Minuten und stört beim Arbeiten am PC.
Wie kann ich das abschalten? Mein OE6 hat bei meinem alten Win2000 Rechner nie so was gemacht. Im Punkt Wartung habe ich nichts dazu gefunden.
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 27.03.2020, 14:31 Options
Das liegt an der Datensicherheit der Speicherbanken deines OE, hier wird nichts gelöscht, sondern nur unsichtbar. Ein MS Sicherheitsfeature seit dem SP2.
Wenn du es 1x zulässt hast du 100x Ruhe:
"Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen: "SP2: 835935 - Service Pack 2 für Windows XP - 10.08.04"
Die "Hintergrundkomprimierung" wurde entfernt
Mit OE 6 SP2 ist die "Hintergrundkomprimierung" unter "Extras | Optionen | Wartung" entfernt worden. Diese Hintergrundkomprimierung zeichnete für allerlei defekte DBX-Dateien zumindest mitverantwortlich, insbesondere im Zusammenspiel mit im Hintergrund laufenden Virenscannern. OE 6 SP2 fragt nunmehr nach dem Beenden von OE den Anwender, ob die Datenbank kompriert werden soll. Diese Frage erscheint nachdem OE einhundertmal beendet wurde. Wird die Frage verneint, also OE nicht komprimieren lassen, dann erscheint die Meldung beim nächsten Beenden von OE erneut. (microsoft.de)
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Mikoop vom 27.03.2020, 14:34 Options
Hallo Mic,
Nach dem Gefühl hätte ich gesagt, dass die Abfrage 1x pro Woche kommt, auch wenn die Komprimierung durchgeführt habe. Ich werde mal darauf achten.
Danke,
Gruss, Mikoop