Rechnen mit Zellen mit Formeln
Guten Morgen Excel-Experten!
Ich habe eine Tabelle, wo regelmäßig Zu- und Abgänge eines Kontos eingetragen werden. Abgang = Spalte F, Zugang = Spalte G und Ist-Bestand = Spalte H. In H habe ich folgende Formel:
=WENN(UND(F54="";G54="");"";H53+G54-F54)
Das funktioniert ganz gut. Nun habe ich aber in Spalte F bzw. G eine Formel eingetragen, mit der automatisch beim Eintrag des Empfängers die Summe eingetragen wird. Das klappt soweit auch ganz gut, nur meine Formel in Spalte H rechnet nun nicht mehr, sondern es erscheint: #WERT!
Gibt es eine Lösung für mein Problem bzw. kann man überhaupt mit Zellen rechnen, die eine Formel enthalten?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
krissi08
Antwort schreiben
Antwort 1 von finger59 vom 27.03.2020, 12:30 Options
Hi krissi08,
Deine Fehlermeldung erhalte ich dann, wenn ich in den Feldern F54 oder G54 ein Leerzeichen drin habe.
Ist der Feldinhalt gelöscht oder steht da eine 0 drin, dann funktioniert die Formel.
Ich selbst kann von daher nur vermuten, daß in einer Formel evtl. " " statt "" steht.
Ansonsten ersetze doch das "" durch die Zahl 0, dann sollte eigentlich keine Meldung mehr kommen.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 2 von krissi08 vom 27.03.2020, 18:53 Options
Hallo Helmut!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben alles noch einmal ausprobiert, aber leider klappt es nicht. Ich habe in den Formeln kein Leerzeichen mehr und ich habe auch "" durch 0 ersetzt, aber es steht immer noch #WERT!.
Ich werde nochmal ein bisschen probieren. Vielleicht find ich noch ne Lösung.
Also dann nen schönen Abend und Gruß - krissi08
Antwort 3 von Saarbauer vom 28.03.2020, 09:43 Options
Hallo,
versuch es mal damit
=WENN(UND(ISTZAHL(F54);ISTZAHL(G54));H53+G54-F54;"")
Gruß
Helmut
Antwort 6 von krissi08 vom 28.03.2020, 19:50 Options
Hallöchen!
Ich danke Euch für die guten Vorschläge!! Die Variante von Helmut konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber die Methode von Odje scheint zu funktionieren! Das ist wirklich toll!
Helmut - Deine Formel möchte ich natürlich auch noch testen, aber ich fahre morgen erst einmal ein paar Tage weg und schaffe es jetzt nicht mehr. Ich melde mich aber nächstes Wochenende nochmal, wenn ich alles getestet habe.
Also dann für heute vielen Dank und allen ein schööönes Wochenende!!
Grüße von krissi08