online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Sascha1981 vom 27.03.2020, 06:26 Options

Brauch ich (braucht man) eine Soundkarte !?!

Hallo erstmal !

Braucht man eurer Meinung nach eine Soundkarte oder reicht der Onboard Sound ? Ich habe ein ASUS P5N32-E SLI - Mainboard, welches nach Herstellerangabe 7.1 Kanäle Surround/AD1988B liefert. Da ich mir über kurz oder lang die Logitech Z-5500 Boxen zulegen will (welche wohl auf 5.1 "gemünzt" sind) sollte das doch eigentlich ausreichen, oder haltet ihr Onboard Lösungen für "Notlösungen" ?

Einige Soundkarten Hersteller werben ja mit integriertem Speicher, der die Performance verbessern soll - Humbug oder Speed up ? (Habe derzeit keine Perfomance - Probleme, daher wäre das nur bedingt ein Kaufkriterium für mich.

Viele Grüße

Sascha

Antwort schreiben

Antwort 1 von -Randolf vom 27.03.2020, 06:28 Options

Dein Rechner (Dein Hauptprozessor) wird durch eine eigene Soundkarte entlastet, das ist der entscheidende Punkt. Außerdem hast Du weniger Störgeräusche und einen natürlicheren ausgewogenen Sound.

Antwort 2 von sutadur vom 27.03.2020, 06:56 Options

Eine "richtige" Soundkarte hat durchaus Vorteile - ob man davon in der Praxs etwas bemerkt, darf meiner Meinung nach für die meisten Nutzer durchaus in Frage gestellt werden. Wenn Du, wie Du schreibst, keinerlei Performanceprobleme hast und außerdem nicht der Purist bist, der in der Lage ist, die (minimalen) Unterschiede im Klang herauszuhören, solltest Du Dir die zusätzliche Ausgabe sparen.

Antwort 3 von Lutz1965 vom 27.03.2020, 07:45 Options

Hallo

ein Bekannter hat sich auch das Logitech System gekauft... und nach einiger Zeit, sich eine Soundkarte gekauft.

Man muß dazu sagen... Er ist ein Musikfan und hört nur über den PC Musik.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von uwei vom 27.03.2020, 07:51 Options

Soweit ich über Onboard Lösungen informiert bin, haben zwar aktuelle Soundchips kaum mehr Performancenachteile.
Um das zu gewährleisten, wird aber auch an deren Leistung getrickst, worunter die Qualität des Sounds leidet.
Unterschiede kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nie Onboardsound benutzt hab.

Bietet Onboard beispielsweise EAX, Equalizer, Crystalizer, Stereo Surround usw. und ist die Klangqualität einigermaßen annehmbar, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, ihn zu nutzen.
Performance ist heutzutage eigentlich kein Grund mehr für eine Entscheidung pro/contra Soundkarte.

Ich würde dir empfehlen, nachdem du deine Boxen hast und den Sound beurteilen kannst, vielleicht mal bei einem Bekannten etc. mal gegenzuhören, der eine Soundkarte und vernünftige Boxen hat, um dir ein Bild zu machen, ob es dir was bringt.

Antwort 5 von sutadur vom 27.03.2020, 14:17 Options

Zitat:
Bietet Onboard beispielsweise EAX, Equalizer, Crystalizer, Stereo Surround usw. ...

Das sind aber schon Ansprüche, die nicht jeder an seinen Rechner stellt ...