WLan-Verbindungs-Problem
Hallo Supportnetgemeinde. Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben.
Ich habe folgendes Problem, besser gesagt eine gute Freundin von mir.
Ausgangspunkt ist ein Speedport W502V.
An diesem hängt per Kabel ein Rechner (Athlon XP 2000+, Win XP Pro, SP2), der auch wunderbar funktioniert. Ob feste IP oder per DHCP zugewisen, klappt super mit Internet.
Der Problemrechner soll per WLan Stick "Hama USB2.0 Stick 54 MBit" ins Netz. Betriebssystem ist WinXP mit SP2. Prozessor ein Athlon 64 3200+ (mehr angaben hab ich leider nicht), Spiele laufen einwandfrei.
WLAN ist im Speedport aktiviert, Verschlüsslung ist aktiviert.
Auf dem Rechner ist der aktuellste Treiber für den Stick aufgespielt, der Speedport wird gefunden, verschlüsselung geht auch. Die Einstellung geht aber nur mit dem Hama-Tool.
Jetzt das Problem: wenn ich automatisch eine IP-Adresse zuweisen lasse dann bekomme ich zunächst angezeigt dass eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität besteht. Wenn ich mit ipconfig nachschaue bekomme ich keine IP aus dem DHCP-Pool angezeigt sondern irgendwas mit 169.X.Y.Z (ändert sich immer), Subnetz ist dann 255.255.0.0 (und nicht, wie es sein soll IP 192.168.2.Z/24). Wenn ich per ipconfig /renew eine neue IP haben will kommt eine Fehlermeldung (die ich mir leider nicht notiert habe), irgendwas mit Socket...
Wenn ich eine feste IP vergebe dann verschwindet die Meldung mit dre eingeschränkten Konnektivität. Ich kann den Speedport und den funktionierenden Rechner anpingen, und sogar auf Freigaben des anderen Rechners zugreifen und Daten übertragen.
Ich kann aber nicht die Konfig-Seite des Speedport aufrufen, und Internet geht auch nicht. Immer Seitenladefehler. Anpingen einer Seite geht auch nicht.
Ich habe im Rechner schon die DNS-Server eingetragen die der Speedport angibt, keine chance ins netz zu kommen.
Mein letzter Versuch war, VNC zu installieren. Wenn ich den Viewer aufrufe dann kommt eine Meldung "Error creating socket".
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Hat einer von euch eine Idee? Im Extremfall müßte ich den Rechner mal komplett platt machen. Aber die ganzen Spiele neu installieren, der Sohn meiner guten Freundin geht mir an die Gurgel.. ;-)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Der Doc
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 27.03.2020, 19:55 Options
Schon mal versucht den Übertragungsstandart zu ändern?
Antwort 2 von ColinKazim vom 27.03.2020, 20:31 Options
gebe keine garantie, dass es auf anhieb funktioniert, da ich nicht weiß, was ihr schon im system verstellt habt, aber aus meiner erfahrung heraus schlage ich dir mal einen "radikalweg" vor:
einfach den speedport resetten und die wlan verbindung nicht über das hama programm, sondern über die einstellungen "WINDOWS ZUM KONFIGURIEREN DER EINSTELLUNGEN VERWENDEN" (-> NETZWERKUMGEBUNG->NETZWERKVERBINDUNGEN->RECHTSKLICK AUF DEIN WLAN->EIGENSCHAFTEN->DRAHTLOSNETZWERKE) herstellen.
ruhig erst einmal ohne verschlüsselung. wird schon nix passieren. wenn das klappt, über die wlan verbindung auf den speedport zugreifen, verschlüsselung wpa2 aes einstellen... speichern... verbindung wird abgebrochen... deinem wlan dann einfach ebenfalls die verschlüsselung wpa2 aes eingeben und verbinden.
hoffe, es hilft.
Antwort 3 von Doc-Jay vom 30.03.2020, 10:43 Options
Noch jemand eine Idee?
Danke schonmal im Voraus.
Antwort 5 von bloedi vom 30.03.2020, 13:50 Options
Hallo,
Zitat:
Anpingen einer Seite geht auch nicht.
als gegenprobe könntest du ja mal eine IP Adresse von einer Seite anpingen z.B. 213.239.209.107
Solltest du da eine Antwort erhalten, gib die IP Adresse mal in deinen Browser ein.
Könnte ja sein das der PC ein DNS Auflösungsproblem hat.
Weiterhin kannst du das noch versuchen:
Ausführen und da eintragen
netsh int reset tcpip nach dem aufpopen der Eingabeaufforderung rebooten und noch mal testen.
Gruß blödi©
Antwort 6 von bloedi vom 30.03.2020, 14:11 Options
Edit: netsh int ip reset tcpip
Gruß blödi©
Antwort 7 von Doc-Jay vom 30.03.2020, 21:30 Options
Danke Bloedi, werd ich mal versuchen wenn ich das nächste mal da bin.
LG
Der doc
Antwort 8 von Doc-Jay vom 02.04.2020, 21:24 Options
Beitrag mal nach oben push. vielleicht hat noch jemand eine Idee...
der Doc
Antwort 9 von PeLu vom 06.04.2020, 12:20 Options
Hi Doc,
welche Firewall ist denn aktiv?
PeLu
Antwort 10 von Saarbauer vom 06.04.2020, 12:29 Options
Hallo,
mal eine Frage, da du schreibst, das der Zugang verschlüsselt ist:
Schon mal ohne Verschlüsselung versucht?
Es ist zwar richtig, das du den Zugang verschlüsselst, aber beim ersten aufbau einer Verbindung mache ich fplgendes:
Verbindung ohne Verschüsselung herstellen und dann die Verschlüsselung einbauen. Dadurch ist einfacher festzustellen wo es hängt.
Gruß
Helmut
Antwort 11 von Doc-Jay vom 06.04.2020, 12:52 Options
Hallo,
ich hatte die Verschlüsselung schon ausgeschaltet, das gleiche Phänomen.
Das "interessante" ist ja, dass ich auf Freigaben des anderen Rechners zugreifen kann, aber nicht auf das Internet...
Der Doc
Antwort 12 von Saarbauer vom 06.04.2020, 13:25 Options
Hallo,
dann ist es kein Problem des Netzwerkes direkt, sondern des Internetzugangs.
Wo sind die Daten für deinen Internetzugang?
Auf dem PC oder auf dem Router? Ich vermute auf dem PC, dann musst du diese auf dem Router installieren
Gruß
Helmut
Antwort 13 von PeLu vom 06.04.2020, 15:15 Options
Was ist denn nun mit der firewall?
Die 169.X.Y.Z weist darauf hin, dass die Adresse nicht vom router kommt, sondern von Windows vergeben wurde.
PeLu
Antwort 14 von Doc-Jay vom 06.04.2020, 15:19 Options
Die Zugangdaten sind im Router. Der eine PC ist auch über ein nomales LAN mit dem Router verbunden, also feste IP, keine Einwahlsoftware, ... Von dem aus komme ich ja auch auf den Router.
Von dem per WLAN angebundenen PC komme ich NICHT auf den Router, obwohl ich feste IP vergeben habe und im selben Subnetz bin (sonst käme ich ja auch nicht auf den anderen PC).
Warum bekomme ich per DHCP so seltsame Adressen zugewiesen? Ich kann auch kein anderes (störendes) WLAN in der Umgebung finden.
Ich vermute am ehesten dass das BS des Rechners ein Problem hat bzw. die WLAN-Software.
Werde am Dienstag mal meinen eigenen Laptop mitnehmen und schauen was ich damit erreichen kann (Wieseo kam ich vorher nicht da drauf?)
Antwort 15 von PeLu vom 06.04.2020, 15:28 Options
Du bekommst so seltsame Interessen zugewiesen, weil Du keinen Kontakt zum Router hast. Nach vergeblichen Versuchen teilt Dir das Betriebssystem dann eine Adresse aus seinem Nummernbereiche (169......) zu.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Rechner eine Firewall installiert ist und diese den "externen" Netzverkehr blockiert. Habe mich gerade zwei Tage lang bei meinem Nachbarn mit einem ähnlichen Problem herumgeärgert. Erst die totale Deinstallation brachte wieder den Zugang zum internet. Deaktivieren hatte überhaupt keinen Einfluss.
PeLu
Antwort 16 von bloedi vom 06.04.2020, 16:15 Options
Zitat:
die wlan verbindung nicht über das hama programm, sondern über die einstellungen "WINDOWS ZUM KONFIGURIEREN DER EINSTELLUNGEN VERWENDEN" (-> NETZWERKUMGEBUNG->NETZWERKVERBINDUNGEN->RECHTSKLICK AUF DEIN WLAN->EIGENSCHAFTEN->DRAHTLOSNETZWERKE) herstellen.
Das wurde dir aber schon in A 2 geraten
Gruß blödi©
Antwort 17 von Felle vom 06.04.2020, 22:21 Options
Bei WPA2 Verschlüsselung braucht Windows XP ein Hotfix (Update) dieses wird von Mircrosoft angeboten kommt aber nicht über das Automatische Update. Einfach mal suchen unter den Begriffen "Wlan hotfix xp wifi wpa2" ist aber nur nötig wenn du die windows netzwerkverbindung nutzt. Die meisten laptops oder sticks haben eigene software.