online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon woholle vom 26.03.2020, 16:34 Options

Javascript Hyperlink funktioniert nicht i.V. mit dokumentinternen Hyperlinks!?!

Hallo,

wenn ich eine Webseite (z.B. Web1)geöffnet habe und dann auf Hyperlink z.B. ZURÜCK - javascript:history.back() - klicke, dann komme ich wieder zurück auf die vorherige Seite (hier Web1). Das ist so gewünscht und auch OK.

Wenn ich aber auf der Webseite dokumentinterne Hyperlinks - z.B. .../musterseite.html#beispielanker - setze und auch auf der entsprechenden Webseite einen oder mehrere davon anklicke und anschließend mit dem javascript programmierten ZURÜCK Button wieder zurück (hier: Web 1) möchte, dann bringt der Button mich nur zum zuletzt angeklickten dokumentinternen Anker zurück.

Wie müssen die dokumentinternen Links und der javascript-zurück-Befehl aussehen, damit das wie gewünscht funktioniert? Klick auf Hyperlink_1 (auf Web1), die gewünschte Webseite geht auf --> dann z.B. einen oder mehrere dokumentinterne Links auf der geöffneten Webseite anklicken --> dann mit dem ZURÜCK-Button wieder auf die Hyperlink_1 Seite (hier Web1) kommen.

Gruß
Woholle

Antwort schreiben

Antwort 1 von Helfer1 vom 26.03.2020, 16:45 Options

Hi,
mit javascript:history.back() kommst nur zu der zu letzt aufgerufene Seite zurück. Anders geht es nur über ein speziell erstelltes Script.

Antwort 2 von woholle vom 26.03.2020, 17:03 Options

... und wie lautet dieses Script in Verbindung mit den dokumentinternen Hyperlinks?

Antwort 3 von Helfer1 vom 27.03.2020, 09:47 Options

Du brauchtest eine Linkverfolgung. Meine Javascript-Kenntnisse sind leider so bescheiden, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Antwort 4 von son_quatsch vom 27.03.2020, 12:41 Options

javascript:history.back() ist dasselbe wie der "Pfeil nach links"-Button jedes Browsers - und die verhalten sich genauso, weil ein <A> nunmal ein Link ist - egal, ob zu einer anderen Seite oder nur zu einem Anker einer Seite...

Diese "Lösung" ist also ohnehin problembehaftet: angenommen jemand findet eine deiner Seiten durch Google, guckt sie sich an, will dann auf deinen "zurück"-Button klicken. Was passiert? Er kommt nicht etwa von deiner vierten Seite auf deine dritte Seite, sondern natürlich zurück zu Google.

Vielleicht das gesamte Konzept mal überdenken?