online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon gast_66 vom 24.03.2020, 16:01 Options

Komplette PHP-Page coden! Ein paar fragen!

hey

also ich möcht ne page coden mit allem drum und dran
also:
- newsscript
- loginscript
- messenger (E-mails schreiben)
- jeder user mit nem eigenen profil
- admin panel
- userverwaltung

und dann vll noch wenn ich zeit hab ein forum, aber vll muss ich dann auch vll ne forensoftware nutzen

also bisher kann ich nichviel in php, nur schleifen, variablen, operatoren fallunterscheidungen und funktionen.

jetzt zu meiner frage:
wie lange wird es noch brauchen um das php zu lernen und dann die site mit allen drum und dran (erstmals nur die scripte, design nicht inbegriffen) zu coden?

thx

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 25.03.2020, 13:28 Options

Zitat:
wie lange wird es noch brauchen
Lange, vor allem, weil es für dich die erste "Programmier"sprache zu sein scheint. Und je nachdem, wieviel Zeit du täglich übrig hast (nebenbei noch Schule oder Job?) kann daraus schnell 0,5 bis 1 Jahr werden, wobei die Frage der Qualität noch gar nicht berücksichtigt ist:

- newsscript: Das bedeutet Anzeige der News, Erstellen von News, Möglichkeit von Kommentaren? Hier muss man entweder wissen, wie man Datenbanken anfässt oder wie man mit Dateien umgeht. Bei Kommentaren müsste eine Benutzerverwaltung involviert werden.

- loginscript: Ist nicht pauschal trennbar, sondern müsste global für jedes Script beachtet werden (nennt sich Sessions). Auch hier drängt sich der Umgang mit Datenbanken auf.

- messenger (E-mails schreiben): Relativ einfach, da es unzählige Beispiele und Varianten dazu bereits gibt. Vor allem sollte aber auch dafür Sorge getragen werden, dass nicht anonyme Leute E-Mails verschicken können. Außerdem wäre eine Analysefunktion sinnvoll, falls E-Mails nicht verschickt werden können.

- jeder user mit nem eigenen profil: Je nachdem, was alles mit reinsoll einfach bis schwierig: Avatarbilder? Was soll der Benutzer alles ändern können? Wer darf die Profile sehen und wieviel davon? Wie speichern wir das ganze? Datenbankumgangskenntnisse erforderlich!

- admin panel: Sehr schwierig. Da der Admin bekanntermaßen größtmögliche Kontrolle haben will, muss man entsprechend viele Oberflächen entwerfen, die Datenlogik dahinter steuern und obendrein das ganze noch gegen unbefugtes Benutzen sichern.

- userverwaltung: Kein eigener Bereich, sondern teilt sich auf in Admin Panel und Profile.

Ein Forum mit all seinen Funktionen ist ein gern unterschätzter Brocken. Etwas vollkommen eigenes zu erstellen sollten sich wirklich mindestens Fortgeschrittene erst trauen. Freie Forensoftware wie phpBB können als Studie mal betrachtet werden (die Scripte natürlich), damit man erkennt, wie komplex so etwas werden kann.

Mein Vorschlag: erstmal phpBB installieren und richtig kennenlernen. Dazu gibt es sicher einen "Mod" für News. Und schon hätten wir alles auf einmal erschlagen, denn phpBB kann auch E-Mails verschicken.

Antwort 2 von gast_66 vom 25.03.2020, 13:55 Options

hi

erstmals danke für die umfangreiche antwort =)=)

also ich hatte schon mehrere boards am laufen, phpbb sowie woltlab burning board

also dass php meine erste sprache ist stimmt nicht ganz... kann schon lang HTML, das ja die vorraussetzung für PHP is

Antwort 3 von DeluxeStyle vom 25.03.2020, 14:17 Options

naja, HTML ist keine Programmiersprache...

also ich programmier jetzt schon ein paar Jahre in PHP und allgemein Webanwendungen.
Aber das was du vorhast, würde ich ned alleine machen...

Antwort 4 von Nessus_o_C vom 25.03.2020, 15:36 Options

Zitat:
also dass php meine erste sprache ist stimmt nicht ganz... kann schon lang HTML, das ja die vorraussetzung für PHP is

Hi,

das ist gelinde gesagt dummes Zeug. Du kannst mit PHP einen HTML-Output erzeugen, aber PHP ist anderst wie HTML eine Scriptsprache, HTML eine Seitenbeschreibungssprache.

Zu deinem Vorhaben würde ich mir am Anfang nicht so hohe Hürden setzen, ggf. fertige Scripte nutzen und anpassen. Der Vorteil ist, das du dadurch auch PHP besser lernst.
Ansonsten stimme ich den Anderen schreibern gerne zu.

Nessus