PVCböden auch nach Jahren noch giftig?
Hallo!
Das PVC durch Weichmacher und Inhaltstoffe bedenklich ist, ist seit Jahren bekannt. Weiß zufällig jemand, ob sich die Emissionen nach Jahren verringern oder vielleicht nach 10 bis 15 Jahren völlig verschwinden? Klar ... wenn man PVC neu verlegt, dünstet er die Stoffe natürlich aus.
Wir ziehen nämlich gerade in eine Wohnung wo alter PVC liegt. Wir möchten gerne Öko-Kork verlegen und da wir den PVC eigentlich nicht rausnehmen dürfen frage ich mich, wie sinnvoll das dann noch ist und ob der PVC mir nicht sogar den Kork versaut.
Grüße Iowa
Antwort schreiben
Antwort 1 von Kneifel vom 24.03.2020, 13:38 Options
Der PVC-Belag dünstet nur in den ersten Monaten giftige Dämpfe aus, das machen ebenfalls Teppichböden und billige Holzmöbel etc.. Die meisten Korkböden sind übrigens auch behandelt. Mit welchen Stoffen, kann man beim Hersteller erfragen. Wenn Du den PVC-Boden trotzdem entfernen möchtest, dann muß dieser als Sondermüll entsorgt werden, also bitte nicht an die Straße zum Sperrmüll legen, denn dann kann es Ärger geben, da er nicht mitgenommen wird.
Gruß
Antwort 2 von Iowa vom 24.03.2020, 22:35 Options
Unser Korkboden ist ganz sicher völlig ökologisch und emissionsfrei. Er stammt aus einem Ökobauladen. Hat dementsprechend auch mehr gekostet.
Die Vermieterin hat leider etwas dagegen, dass wir den Boden rausnehmen, deshalb wird uns eigentlich nix übrigbleiben als den Kork einfach drüber zu verlegen. Ich frage mich allerdings ob es was bringt vielleicht noch eine PE-Folie drunter zu legen. Das PVC nur in den ersten Monaten Dämpfe abgibt wiederlegen eigentlich zahlreiche Untersuchungen von Ökotest und dem Verbraucherschutz.
Ich kann eigentlich nur hoffen, dass die Stoffe im PVC bleiben und nicht in den Kork einziehen.