Online Virenscanner
Hallo,
beim ausführen eines Onlinevirenscanners z. B. Panda, wird da auch der MBR mitgescannt oder ist eine Überprüfung des MBR nur im DOS Modus möglich? BS WIN 98SE
Schon mal vielen Dank für die Antworten und nachträglich noch frohe Ostern!
Gruß
luckeluke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 24.03.2020, 10:09 Options
Hi,
... auch Dir erst einmal (nachträglich) ein frohes Osterfest.
Online Virenscanner scannen selten den MBR mit. Ich fahre auf meinem Rechner sowohl Win98 als auch XP. Seit Win98 von Avira Antivir nicht mehr unterstützt wird, benutze ich für Win98 den
Avast Antivirus - Home Edition und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Gruß Rox
Antwort 2 von luckeluke vom 25.03.2020, 11:40 Options
Hallo
wie kann ich dann den MBR auf Viren überprüfen? Mein Bootmanager (System Commander) sagt mir nämlich dass evtl. ein Virus drauf ist, weil 1 KB speicher fehlt.
Gruß
Antwort 3 von -Randolf vom 25.03.2020, 11:45 Options
Dann lösch ihn und erstelle ihn neu, ganz einfach :-)
Antwort 4 von Roxysoft vom 25.03.2020, 12:04 Options
Hi,
in Antwort 1 findest Du einen brauchbaren Virenscanner, der noch Win98 unterstützt. Interessant könnte aber auch
dieses für Dich sein.
Gruß Rox
Rückmeldungen helfen uns, Euch zu helfen.
Antwort 5 von Roxysoft vom 25.03.2020, 12:08 Options
... auch
dies könnte Dir helfen.
Rox
Rückmeldungen helfen uns, Euch zu helfen.
Antwort 6 von luckeluke vom 25.03.2020, 12:38 Options
Hallo,
danke schon mal für die Tipps, die Adresse von Antw. 5 habe ich auch schon gegoogelt.
Ich habe jetzt eine bißchen im SN gestöbert und einer hat den Tipp gegeben, mit dem PC Welt CD Prog. F-Prot kann man es auch machen.
Leider ist die CD schon von 11/03 und die Virendefinationen uralt. Ich hab das Prog. schon probiert leider kann ich die aktuellen Virendefinationsdateien nicht im Prog. aktualisieren.
Hat vielleicht schon mal das Prog. benutzt?
Wie gesagt es muss von der CD gebootet werden.
Zu Antwort 3 von Randolf: Mein MBR hatte vorher 640 KB jetzt meldet der Bootmanager 639 KB. Wenn ich nun wie von Randolf vorgeschlagen, den MBR einfach neu mache hat der dann wieder die 640 KB, ist das ein Standartwert oder ist der auf jedem Rechner anders. (Hardwareinstallation)?
Der Bootmanager (System Commander Version 3.09) gibt an, wenn z.B. irgendwelche Hardware neu installiert wurde, daß das dann "normal" sei, daß sicher dieser Wert dann verändert.
Gruß
Antwort 7 von Roxysoft vom 25.03.2020, 12:51 Options
Schau mal
hier nach. Die aktuellen Virensignaturen für F-Prot findest Du
hier (ganz unten links auf der Seite.
Rox
Antwort 8 von Helfer1 vom 25.03.2020, 13:00 Options
Hi,
den MBR kannst du unter puren DOS mit der Eingabe fdisk /mbr neu schreiben. Wenn du Bootmanger verwenden solltest, dann wird dieser bei dieser Aktion gelöscht!
Mit F-Prot ist es so ein Ding. Das Tool passt, durch die immer größerwerdenden Signaturdateien nicht mehr auf eine Diskette. Du müsstest f-prot erst auf Festplatte kopieren und dann unter DOS von dort aus starten.
Antwort 9 von Helfer1 vom 25.03.2020, 13:27 Options
Antwort 10 von luckeluke vom 25.03.2020, 13:38 Options
Hallo,
danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge.
Ich werd mich jetzt dann mal an die Arbeit machen und werde euch dann berichten was die beste Lösung war. Vielen Dank.
IHR SEID SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Antwort 11 von Helfer1 vom 25.03.2020, 13:50 Options
>
Hier < habe ich noch was zum automatisierten Herunterladen der Signaturdatein für F-Prot gefunden.